Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 147 Antworten
und wurde 7.282 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
Ray Lomas Offline




Beiträge: 1.539

22.08.2013 23:20
#106 RE: wer schafft mehr? Antworten

Zitat von 3-Rad im Beitrag #104

Zitat
Der könnte sich verdreht oder sonst wie ungleichmässig verlagert haben, schon wölbt sich unmerklich die Decke und das wird dann abgerubbelt.


Laß mich raten. Du hast noch nie einen TT in der Hand gehabt, oder?

Der TT ist so ziemlich das steifste und stabilste was ich je an Motorradreifen gesehen habe.



Hallo Falcone,
ha endlich habe ich Dich doch noch des Irrtums überführt. (Der Forums-Frischling freut sich)
Auf meine W kommen seit '99 nur TT drauf. Zumindest bisher. Und vor Jahren, auf der XS650 habe ich die sogar schon mal selbst montiert. Einmal und nie wieder!

Na ja, schade, fand ich jetzt erstmal ein bessere Erklärung als Euere Gewichte und dann wird einem das in 10 Minuten schon widerlegt.
Und ich dachte tatsächlich gerade nicht an den TT, sondern meine MTB-Reifen und zumindest da merkt man bei Radiklareifenpannenreparatur schon den Schlauch...
Schönen Abend noch

Ray Lomas

SR-Junkie Offline




Beiträge: 5.027

22.08.2013 23:23
#107 RE: wer schafft mehr? Antworten

... mal kurz vom Küchentisch und mit i-Teil:

W-Bremse hinten bekommt man locker zum Blockieren (hab' ich vor einiger Zeit in einem Sicherheitstraining dokumentiert)
Mit dem Reifensatz habe ich bewusst keine blockierende Bremsungen gehabt
Es waren 45 gr gewuchtet (mit Speichengewichten - also in der Mitte der Felge)
Mit diesem Reifensatz habe ich keine Touren gefahren (also hinten kein Gewicht)
Den überwiegenden Teil waren neue Ikons verbaut
Luftdruck wird i.d.R. spätestens alle zwei Wochen kontrolliert
Der Reifen hat keine BAB-KM - im Gegenteil: fast ausschliesslich Kurvenfahrten im Vogelsberg und im Spessart
Die überwiegenden Bremsungen mache ich mit der Vorderradbremse (wie man am Bild des Vorderreifens weiter vorne sehen kann)



Und:

Das gleiche Bild hatte ich beim Vorgänger-TT auch ......
Lösung? Hab' ich auch keine.

Jetzt bin ich mal auf den K60-Verschleiss auf diesem Felgensatz und dem TT-Verschleiß auf dem anderen Felgensatz gespannt. Beide sind hinten übrigens wieder mit 45 Gr gewuchtet .....

dabbel-U Grüße
Hans-Peter

SR-Junkie - 1 kick only
heizt Du noch, oder W-andeSRt Du schon?

Ray Lomas Offline




Beiträge: 1.539

22.08.2013 23:39
#108 RE: wer schafft mehr? Antworten

Endlich der SR-Junkie!
Hallo Hans-Peter,
wenn es denn auf die Felgen zurückfällt: Habt ihr denn schon mal den Rundlauf der Felge geprüft, Speichen nachgestellt bzw. erneuert?

Bin gespannt auf die Ergebnisse Deiner Versuchsreihe!

Gruß

Ray Lomas

SR-Junkie Offline




Beiträge: 5.027

22.08.2013 23:49
#109 RE: wer schafft mehr? Antworten

Soweit ich das mit Bleistift und "Eigenbauhalterung" machen konnte, hab' ich den Felgenlauf kontrolliert (und hatte keine Einwände).

Im Septmeber wird diese Felge mit dem K60 wohl irgendwas um die 4000 KM laufen (wenn nichts mehr dazwischen kommt) - und da bin ich dann auch mal gespannt. Genau wie auf den TT-Verschleiß eines fast neuen Reifens auf einer anderen Felge (wird wohl spätestens Ende Sep. eingebaut und wird dann ca. im Sommer 2014 abgefahren sein).

dabbel-U Grüße
Hans-Petet ( der übrigens "too old to Rock'n'Roll, too young to die" seeeeeehr mag)

SR-Junkie - 1 kick only
heizt Du noch, oder W-andeSRt Du schon?

piko Offline




Beiträge: 16.462

22.08.2013 23:50
#110 RE: wer schafft mehr? Antworten

Zitat
Das gleiche Bild hatte ich beim Vorgänger-TT auch ...
... Beide sind hinten übrigens wieder mit 45 Gr gewuchtet


Dann muß doch was mit der Felge nicht stimmen ... isse tatsächlich rund?!

piko

Antwort überschnitten ... scheinbar ja, na dann kann es ja nur noch an dir liegen ...

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

SR-Junkie Offline




Beiträge: 5.027

22.08.2013 23:57
#111 RE: wer schafft mehr? Antworten

Problem sitzt zwischen Lenker und Schalthebel? Cool - daran hab' ich noch gar nicht gedacht. Werde ich aber morgen in der Frühe mal gleich überprüfen .....

dabbel-U Grüße
Hans-Peter

SR-Junkie - 1 kick only
heizt Du noch, oder W-andeSRt Du schon?

Falcone Online




Beiträge: 112.524

23.08.2013 07:21
#112 RE: wer schafft mehr? Antworten

Zitat
Hallo Falcone,
ha endlich habe ich Dich doch noch des Irrtums überführt.



Wo? Wann? Womit?

Hans-Peter, ich vermute, so wie sich der K60 abnutzt, wird es kaum möglich sein, einen ungleichmäßige Abnutzung festzustellen, auch wenn es sie denn gäbe.
Aber du fährst ja auch noch TTs. Beim nächsten Mal wieder drauf achten.
Aber, wie schon gesagt: Ich sehe die Ursache nicht so sehr in der Unwucht. Die Unwucht ist eher die Folge der Fertigung. Ich vermute, dass bei der Fertigung minimale Überlappungen zu einer leichten Materialverdickung führen. Das wiederum erhöht an dieser stelle das Gewicht ebenso, wie es den Reifen minimal dicker macht. Deswegen die Auswuchtgewichte an der gegenüberliegenden Stelle und deswegen die ungleichmäßige Abnutzung.
Beides aber kein Grund zur Sorge, noch nicht mal vermeiden müsste man deswegen den TT (das schon eher wegen seines inzwischen unverschämten Preises), sondern wir können weiter unbeschwert W fahren.
Wenn´s weiter keine "Probleme" gibt ...

Grüße
Falcone

Ray Lomas Offline




Beiträge: 1.539

25.08.2013 14:33
#113 RE: wer schafft mehr? Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #112

Zitat
Hallo Falcone,
ha endlich habe ich Dich doch noch des Irrtums überführt.


Wo? Wann? Womit?




Upps, sorry Falcone, war ja 3-Rad gemeint

Hast Du zwischenzeitlich mal Zeit gefunden die Rillentiefe zu messen? (Ich glaub ja immer noch nicht an Fertigungstoleranzen...

Gruß
Ray Lomas

Ray Lomas Offline




Beiträge: 1.539

25.08.2013 14:46
#114 RE: wer schafft mehr? Antworten

Zitat von SR-Junkie im Beitrag #109
dabbel-U Grüße
Hans-Petet ( der übrigens "too old to Rock'n'Roll, too young to die" seeeeeehr mag)


Hallo Hans-Peter, TOPP. Drum mache ich hier ja auch Werbung für Jethro Tull:
The old rocker wore his hair too Long wore his trouser cuffs too tight unfashionable to the end drank his ale too light
Death's head belts buckle, yesterday's dreams
The transport caf' prophet of doom ringing no change in his double sewn seams in his post-war babe gloom
Now he's too old to rock 'n' roll. But he's too young to die. Yes, he's too old to rock 'n' roll. But he's too young to die
He once owned a Harley Davidson and a triumph Bonneville counted his friends in burned out spark plugs and prays that he always will
But he's the last of the blue blood greasers Boys and all of his mates are doing time. Married with three kids up by the ring road
Sold their souls straight down the line and some of them own little sports cars and meet at the tennis club do's aor drinks on a Sunday, work on Monday
They've thrown away their blue suede shoes.
Now they're too old to rock 'n' roll and they're too young to die
So the old rocker gets out his bike to make a ton before he takes his leave up on the A1 by Scotch Corner. Just like it used to be and as he flies, tears in his eyes
His wind-whipped words echo the final take and he hits the trunk road doing around a 120 with no room left to brake
And he was too old to rock 'n' roll, but he was too young to die. He was too old to rock 'n' roll and he was too young to die
No, you're never too old to rock 'n' roll if you're too young to die
.... never too old to rock 'n' roll


Songtext
Ray Lomas

Falcone Online




Beiträge: 112.524

26.08.2013 20:34
#115 RE: wer schafft mehr? Antworten

Zitat
Hast Du zwischenzeitlich mal Zeit gefunden die Rillentiefe zu messen?



Hatschganzvergessen.

Im Moment sind zwei abgefahrene TT100 hier noch vorhanden. Der von Hans-Peter hat an der am meisten abgenutzten Stelle einen knappen Millimeter Profil in der Mittelrille und an der gegenüberliegenden Seite noch fast 3mm.
Irgendeine sichtbare Unregelmäßigkeit an der Karkasse oder sonstwo am Reifen ist nicht erkennbar.
Der andere Reifen hat rundherum exakt 1 mm Restprofil an der Mittelrille, ist also absolut gleichmäßig abgefahren.

Grüße
Falcone

SR-Junkie Offline




Beiträge: 5.027

26.08.2013 20:40
#116 RE: wer schafft mehr? Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #115
...Der von Hans-Peter hat ...noch fast 3mm......


Mist - der wäre ja noch für über 1.000 KM gut gewesen.

Aber mal im Ernst: irgendwo her muss das ja kommen. Zumal es zum zweiten Mal so ausschaut.
Ich habe gestern in der Garage noch mal (mit meinen bescheidenen Mitteln) den Felgenlauf kontrolliert. Da kommt mir nichts ungwöhnlich vor. Vielleicht muss ich das mal mit laufendem Motor und etwas höheren Umdrehungen versuchen .... ???

dabbel-U Grüße
Hans-Peter

SR-Junkie - 1 kick only
heizt Du noch, oder W-andeSRt Du schon?

Falcone Online




Beiträge: 112.524

26.08.2013 20:41
#117 RE: wer schafft mehr? Antworten

Es kann ja eigentlich nur durch die Unwucht des Reifens kommen.

Grüße
Falcone

SR-Junkie Offline




Beiträge: 5.027

26.08.2013 20:47
#118 RE: wer schafft mehr? Antworten

...egal - hab' vorerst einen neuen Favoriten auf der W:



dabbel-U Grüße
Hans-Peter

SR-Junkie - 1 kick only
heizt Du noch, oder W-andeSRt Du schon?

3-Rad Offline



Beiträge: 34.508

26.08.2013 21:12
#119 RE: wer schafft mehr? Antworten

Und?

Herz schon inner Hose?

Ray Lomas Offline




Beiträge: 1.539

26.08.2013 22:18
#120 RE: wer schafft mehr? Antworten

Wow, die W wird zum Trecker . Trägt man Heidenaupantoffel eigentlich um die Kurve?
Doch, hat was, so von der Optik. Und das Scheibchen obenrum is ja süß! Der rote Fleck dahinter sind bestimmt Blümchen zur Cockpitverzierung...

Ok, reicht jetzt vielleicht, sonst rückst Du nie mit den Testergebnisse zwecks Feststellung der Rechteckigkeit des vorgeblichen runden Hinterrades raus, oder?
Erwartungsvolle Grüße
Ray Lomas

Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz