Zitat Der könnte sich verdreht oder sonst wie ungleichmässig verlagert haben, schon wölbt sich unmerklich die Decke und das wird dann abgerubbelt.
Laß mich raten. Du hast noch nie einen TT in der Hand gehabt, oder?
Der TT ist so ziemlich das steifste und stabilste was ich je an Motorradreifen gesehen habe.
Hallo Falcone, ha endlich habe ich Dich doch noch des Irrtums überführt. (Der Forums-Frischling freut sich) Auf meine W kommen seit '99 nur TT drauf. Zumindest bisher. Und vor Jahren, auf der XS650 habe ich die sogar schon mal selbst montiert. Einmal und nie wieder!
Na ja, schade, fand ich jetzt erstmal ein bessere Erklärung als Euere Gewichte und dann wird einem das in 10 Minuten schon widerlegt. Und ich dachte tatsächlich gerade nicht an den TT, sondern meine MTB-Reifen und zumindest da merkt man bei Radiklareifenpannenreparatur schon den Schlauch... Schönen Abend noch
W-Bremse hinten bekommt man locker zum Blockieren (hab' ich vor einiger Zeit in einem Sicherheitstraining dokumentiert) Mit dem Reifensatz habe ich bewusst keine blockierende Bremsungen gehabt Es waren 45 gr gewuchtet (mit Speichengewichten - also in der Mitte der Felge) Mit diesem Reifensatz habe ich keine Touren gefahren (also hinten kein Gewicht) Den überwiegenden Teil waren neue Ikons verbaut Luftdruck wird i.d.R. spätestens alle zwei Wochen kontrolliert Der Reifen hat keine BAB-KM - im Gegenteil: fast ausschliesslich Kurvenfahrten im Vogelsberg und im Spessart Die überwiegenden Bremsungen mache ich mit der Vorderradbremse (wie man am Bild des Vorderreifens weiter vorne sehen kann)
Und:
Das gleiche Bild hatte ich beim Vorgänger-TT auch ...... Lösung? Hab' ich auch keine.
Jetzt bin ich mal auf den K60-Verschleiss auf diesem Felgensatz und dem TT-Verschleiß auf dem anderen Felgensatz gespannt. Beide sind hinten übrigens wieder mit 45 Gr gewuchtet .....
dabbel-U Grüße Hans-Peter
SR-Junkie - 1 kick only heizt Du noch, oder W-andeSRt Du schon?
Endlich der SR-Junkie! Hallo Hans-Peter, wenn es denn auf die Felgen zurückfällt: Habt ihr denn schon mal den Rundlauf der Felge geprüft, Speichen nachgestellt bzw. erneuert?
Bin gespannt auf die Ergebnisse Deiner Versuchsreihe!
Soweit ich das mit Bleistift und "Eigenbauhalterung" machen konnte, hab' ich den Felgenlauf kontrolliert (und hatte keine Einwände).
Im Septmeber wird diese Felge mit dem K60 wohl irgendwas um die 4000 KM laufen (wenn nichts mehr dazwischen kommt) - und da bin ich dann auch mal gespannt. Genau wie auf den TT-Verschleiß eines fast neuen Reifens auf einer anderen Felge (wird wohl spätestens Ende Sep. eingebaut und wird dann ca. im Sommer 2014 abgefahren sein).
dabbel-U Grüße Hans-Petet ( der übrigens "too old to Rock'n'Roll, too young to die" seeeeeehr mag)
SR-Junkie - 1 kick only heizt Du noch, oder W-andeSRt Du schon?
Problem sitzt zwischen Lenker und Schalthebel? Cool - daran hab' ich noch gar nicht gedacht. Werde ich aber morgen in der Frühe mal gleich überprüfen .....
dabbel-U Grüße Hans-Peter
SR-Junkie - 1 kick only heizt Du noch, oder W-andeSRt Du schon?
Zitat Hallo Falcone, ha endlich habe ich Dich doch noch des Irrtums überführt.
Wo? Wann? Womit?
Hans-Peter, ich vermute, so wie sich der K60 abnutzt, wird es kaum möglich sein, einen ungleichmäßige Abnutzung festzustellen, auch wenn es sie denn gäbe. Aber du fährst ja auch noch TTs. Beim nächsten Mal wieder drauf achten. Aber, wie schon gesagt: Ich sehe die Ursache nicht so sehr in der Unwucht. Die Unwucht ist eher die Folge der Fertigung. Ich vermute, dass bei der Fertigung minimale Überlappungen zu einer leichten Materialverdickung führen. Das wiederum erhöht an dieser stelle das Gewicht ebenso, wie es den Reifen minimal dicker macht. Deswegen die Auswuchtgewichte an der gegenüberliegenden Stelle und deswegen die ungleichmäßige Abnutzung. Beides aber kein Grund zur Sorge, noch nicht mal vermeiden müsste man deswegen den TT (das schon eher wegen seines inzwischen unverschämten Preises), sondern wir können weiter unbeschwert W fahren. Wenn´s weiter keine "Probleme" gibt ...
Zitat von SR-Junkie im Beitrag #109dabbel-U Grüße Hans-Petet ( der übrigens "too old to Rock'n'Roll, too young to die" seeeeeehr mag)
Hallo Hans-Peter, TOPP. Drum mache ich hier ja auch Werbung für Jethro Tull: The old rocker wore his hair too Long wore his trouser cuffs too tight unfashionable to the end drank his ale too light Death's head belts buckle, yesterday's dreams The transport caf' prophet of doom ringing no change in his double sewn seams in his post-war babe gloom Now he's too old to rock 'n' roll. But he's too young to die. Yes, he's too old to rock 'n' roll. But he's too young to die He once owned a Harley Davidson and a triumph Bonneville counted his friends in burned out spark plugs and prays that he always will But he's the last of the blue blood greasers Boys and all of his mates are doing time. Married with three kids up by the ring road Sold their souls straight down the line and some of them own little sports cars and meet at the tennis club do's aor drinks on a Sunday, work on Monday They've thrown away their blue suede shoes. Now they're too old to rock 'n' roll and they're too young to die So the old rocker gets out his bike to make a ton before he takes his leave up on the A1 by Scotch Corner. Just like it used to be and as he flies, tears in his eyes His wind-whipped words echo the final take and he hits the trunk road doing around a 120 with no room left to brake And he was too old to rock 'n' roll, but he was too young to die. He was too old to rock 'n' roll and he was too young to die No, you're never too old to rock 'n' roll if you're too young to die .... never too old to rock 'n' roll
Zitat Hast Du zwischenzeitlich mal Zeit gefunden die Rillentiefe zu messen?
Hatschganzvergessen.
Im Moment sind zwei abgefahrene TT100 hier noch vorhanden. Der von Hans-Peter hat an der am meisten abgenutzten Stelle einen knappen Millimeter Profil in der Mittelrille und an der gegenüberliegenden Seite noch fast 3mm. Irgendeine sichtbare Unregelmäßigkeit an der Karkasse oder sonstwo am Reifen ist nicht erkennbar. Der andere Reifen hat rundherum exakt 1 mm Restprofil an der Mittelrille, ist also absolut gleichmäßig abgefahren.
Zitat von Falcone im Beitrag #115 ...Der von Hans-Peter hat ...noch fast 3mm......
Mist - der wäre ja noch für über 1.000 KM gut gewesen.
Aber mal im Ernst: irgendwo her muss das ja kommen. Zumal es zum zweiten Mal so ausschaut. Ich habe gestern in der Garage noch mal (mit meinen bescheidenen Mitteln) den Felgenlauf kontrolliert. Da kommt mir nichts ungwöhnlich vor. Vielleicht muss ich das mal mit laufendem Motor und etwas höheren Umdrehungen versuchen .... ???
dabbel-U Grüße Hans-Peter
SR-Junkie - 1 kick only heizt Du noch, oder W-andeSRt Du schon?
Wow, die W wird zum Trecker . Trägt man Heidenaupantoffel eigentlich um die Kurve? Doch, hat was, so von der Optik. Und das Scheibchen obenrum is ja süß! Der rote Fleck dahinter sind bestimmt Blümchen zur Cockpitverzierung...
Ok, reicht jetzt vielleicht, sonst rückst Du nie mit den Testergebnisse zwecks Feststellung der Rechteckigkeit des vorgeblichen runden Hinterrades raus, oder? Erwartungsvolle Grüße Ray Lomas