Buongiorno allerseits! Der Kerzengesichtige fährt ja gern freihändig mit 160 über die Bahn. So verrückt bin ich ja nun nicht. Aber wenn ich - auf der W - freihändig fahre, auf ebener Strecke, dann muss ich meinen Oberkörper etwas nach rechts neigen, damit sie geradeaus fährt. Sie läuft dann tadellos geradeaus, bloß ich sitz halt schief drauf. Wirklich schlimm finde ich das nicht. Aber es interessiert mich, woran das liegt.
üblich ist eigentlich, daß man sich etwas nach links setzen muß wegen der Straßenneigung . . . . grübelgrübel.
Hab neulich ein gutes Verfahren gesehen, aber selbst noch nicht ausprobiert. Die Rollerheinis hier im Ort kamen damit.
Du fährst möglichst langsam und gerade durch eine (flache) Pfütze. Das ganze bei abgetrockneter Straße. Dann schaust Du auf die nasse Spur und kannst im Auslauf erkennen, ob Vorder- und Hinterrad auf der gleichen Linie sind.
Ist vielleicht nicht sehr genau, geht aber schnell !
meistens ist das Hinterrad nicht genau ausgerichtet. Manchmal ist die Gabel leicht verdreht. Damit hast du schon 95% der Fälle aus der Praxis abgedeckt.
Danke Ulf / Martin! Die beiden Verdächtigen hatte ich auch vermutet. Muss mal an der Kette peilen. Aber mir ist wichtiger, dass die Kette gerade läuft als dass ich gerade sitzen kann - freihändig.
Wännä: Ich fahre nur bei trockenem Wetter! Und 'dank' der Hanglagen gibts dann keine Pfützen! Klingt mir auch wie eher für junge Rollerfahrer geeignet ... Und nicht für alte Männer.
Theoretisch müsste ich also den linken Spanner mehr spannen.
Zitat Aber mir ist wichtiger, dass die Kette gerade läuft als dass ich gerade sitzen kann - freihändig.
Wenn die Kette gerade läuft, ist auch das Hinterrad richtig ausgerichtet. Wenn der Rest des Motorrades nicht krumm bzw. verspannt ist, kannst du dann auch wieder freihändig fahren. Aber nicht hinfallen!
Zitat muss ich meinen Oberkörper etwas nach rechts neigen, damit sie geradeaus fährt.
Ich würde das jetzt mal nicht auf's Motorrad schieben, sondern allgemein als Phänomen des Freihändigfahrens erklären. Gewichtsverlagerung zur Richtungssteuerung. Is beim Fahrrad so und wird beim Mopped auch nicht anders sein.
Wo is eigentlich der Serpel? Der könnte das jetzt sicher optimal physiktheoretisch erklären...
Danke Hans-Peter! Dann werde ichs wohl einfach so lassen. Ich war heute übrigens auf den Spuren unserer gemeinsamen Tour unterwegs, mit einem göttlichen Kreisel zurück. Herrlich!
Manche Ws leiden unter dieser Krankheit. Meine hatte das auch, und das hat mich schier in den Wahnsinn getrieben. Mein Freundlicher konnte das trotz mehrfacher intensiver Bemühungen nie abstellen.
Aber die Sportster (Harley), die ich mal zur Probe gefahren bin, hatte das noch viel schlimmer.