hajoo... Hi, weiß jemand ob der Reifenverschleiß mit zunehmender Kilometer-Leistung schneller voranschreitet. Ich fahre den TT100 und der hat neu vorne 4 mm Profiltiefe, jetzt nach 13.000 km hat er noch 2,9 mm. Da ich in die Alpen möchte, weiß ich jetzt nicht, sind sie noch für 2000 km Bergetappen fahren gut, oder muss da vorher ein Neuer drauf. ( normal Wechsel ich bei 1,9 mm Profiltiefe ) Übrigens, hinten ist erst vor 3000 km der Reifen erneuert worden. Der Vorgänger hat 10.000 km gehalten. Bitte um Antwort. Grüße aus dem Ruhrpott hajoo
das der Hinterreifen nicht so viel Kilometerleistung schafft, wie der Vorderreifen ist völlig normal. Allerdings würde ich den Vorderreifen vor der Alpentour wechseln. Nicht nur dass das bei eventuellen Kontrollen gesünder ist, sondern auch, weil der TT dafür bekannt ist mit steigender Laufleistung zu "Shimmy" (nicht mit dem ehemaligen Tatortkommisar "Schimmi" zu verwechseln ) neigt. Hinzu kommt, das Du mit Sicherheit Gepäck dabei hast und somit das Vorderrad noch etwas mehr entlastet wird und weil man weiß, das man in den Alpen immer mal mit Regen zu rechnen hat - also da würde ich jeden mm Profiltiefe missen, vor allen da Dein Vorderreifen schon 13.000km drauf hat. Also erneuern.
Keine Ahnung wie du das geschafft haben willst, aber nach meiner (großzügigen)Rechnung kämst du mit dem Reifen dann noch 6000km weit bis die gesetzliche Verschleißgrenze erreicht wäre ... macht zusammen fast 20000, oder eine kleine Sensation ...
Keine Ahnung wie du das geschafft haben willst. Nun, trage meine W 800 nicht, fahre aber nicht auf der Bremse, sondern harmonisch rund. Aber die >>Frage war der weitere Verlauf der Abnutzung.... Kann ich noch mit 2000 - 3000 km rechnen, oder ist in den nächsten 1000 km Schluss. Zur eventuellen Sensation melde ich mich dann später. hajoo
Zitat von hajoo im Beitrag #1hajoo... Hi, weiß jemand ob der Reifenverschleiß mit zunehmender Kilometer-Leistung schneller voranschreitet.
Moin hajoo,
der Reifenverschleiß ändert sich nicht signifikant in Abhängigkeit von der Laufleistung. Wenn du also mit 1.1 mm Profil 13'000 km weit gekommen bist, wirst du mit dem verbleibenden Millimeter auch in den Bergen noch mindestens 10'000 km weit kommen. Es sei denn, du änderst deine Fahrweise grundlegend und bremst heftig in jede Kurve hinein. Dann könnte es am Ende doch noch knapp werden. In den Bergen hängt das eben entscheidend von der Fahrweise ab. Speziell beim Vorderradreifen.
wenn deine zahlen stimmen (wie du siehst können es einige nicht glauben - bei mir ist in der regel vorne wie hinten bei 6000-7500 schluß mit Profil) sollten 2000 km nun wirklich kein problem sein.
außerdem: wenn du aus versehen mal erst bei 1,6 mm anstatt bei 1,9 mm wechselst geht die Welt auch nicht unter. und die 1,6mm die von Rechts wegen vorgeschrieben sind, sind bei motorrädern gar nicht wirklich nötig um nassgripp zu gewährleisten, da die durch die geringere Breite und runde struktur wesentlich später aufschwimmen als Autoreifen
Beim vorderen Reifen gibt es tatsächlich einen extrem großen Spielraum. Wer nur im Flachland unterwegs ist und vorne kaum bremst, kann einen Reifen größenordnungsmäßig schon mal 20'000 km verwenden. Fährt man jedoch viel Pässe und bremst in jede Kurve hinein, reduziert sich das u. U. auf deutlich unter 10'000 km.
Beim hinteren Reifen hingegen spielt die Fahrweise mit leistungsschwachen Motorrädern kaum eine Rolle, die halten immer etwa gleich lang. Ausgenommen die notorischen Hinterradbremser ...
Zitat spielt die Fahrweise mit leistungsschwachen Motorrädern kaum eine Rolle
So ist es ... genau diese Erfahrung habe ich nämlich auch gemacht. Mit der W bin ich als bekennender "Motorbremser" zudem äußerst harmonisch unterwegs und komme trotzdem nie über 10tkm ... es kann demnach eigentlich, insbesondere den Vorderreifen betreffend, nur an dessen Gummimischung selbst liegen ... alles andere halte ich für Voodoo oder bei diesem extremem "Ausreißer" schlicht für einen "Meßfehler" ...
Selbst auf unseren Reisen, und da sind wir ja nun auffällig langsam und gleichmäßig unterwegs, hat ein TT hinten noch nicht mehr als 8000 km gehalten. Ich wundere mich da auch etwas.
hajoo, nun doch, werde den Reifen wechseln. In den Bergen werde ich mit meiner Fahrweise nicht weit kommen. Da muss ich in den Kurven wohl auch bremsen. Auch wird es im Ausland mit abgefahrenen Reifen meist recht teuer. Nun zum Verschleiß, habe hier im Forum mal geschrieben das der Hinterreifen bei 9600 km gewechselt wurde. ( Habe jetzt enorme 400 km übertrieben ) Und das stimmt. Vorn ist, ob man mir glaubt oder nicht, nach jetzt 13.000 km noch 2,9 mm Profil drauf. In Österreich, so wurde mir gesagt, muss bei einem Motorrad 2 mm Profiltiefe sein. Und meine Bedenken waren einfach 0,9 mm in den Bergen für 2000 - 3000 km ? Aber vielleicht kann ich ihn ja später nochmal montieren. Mit freundlichen Grüßen und bestem Dank aus dem Ruhrpott hajoo
PS: Da ich jetzt den Motor etwas höher drehe, ist auch das Knacken ( Nagelgeräusch ) verschwunden....
Wo hast du denn eigentlich gemessen ... tatsächlich an der tiefsten (Profil-)Stelle oder etwa die Mittelrille?! Ich frage deshalb, weil sich der TT erfahrungsgemäß überproportional "außermittig", also an den Flanken abnutzt.
Zitat Da ich jetzt den Motor etwas höher drehe, ist auch das Knacken ( Nagelgeräusch ) verschwunden....
Prima. Und die Reifen werden wahrscheinlich künftig auch nur noch 8000 km (hinten) halten und alles ist im im grünen Bereich! Viel Spaß auf deiner Tour und gute Fahrt!