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Dieses Thema hat 147 Antworten
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 W650/W800 Technik Bereich
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Axel J Offline




Beiträge: 13.104

02.06.2013 19:58
#46 RE: wer schafft mehr? Antworten

Zitat von Ka_Be im Beitrag #45
... Damit ist die Vorschrift von Kawa mit 2.25 bar eher desolat...


Sach ich doch, darum ist es auch wurscht, ob atü oder bar.

Axel

-

Falcone Offline




Beiträge: 113.598

02.06.2013 20:03
#47 RE: wer schafft mehr? Antworten

Womit wir wieder bei der deutschen (oder schweizer?) Gründlichkeit angekommen sind. Es ist ja egal, was das Messgerät misst - hauptsache die Anzeige stimmt auf´s Hundertstel genau.

Grüße
Falcone

Serpel Online




Beiträge: 48.156

02.06.2013 20:10
#48 RE: wer schafft mehr? Antworten

Zitat von Axel J im Beitrag #44
... auf der normalen Renne fährst Du keine normalen (Tourensport) Reifen, sondern halt Spochtreifen, die haben ein anderes Temperaturfenster. Wenn Du dann mit 2 bar startest undd die Pellen langsam erwärmst, dann baut sich automatisch der höhere (gewünschte) Druck auf.

Bei einer Erwärmung um etwa 70 Kelvin steigt der Druck um etwa ein halbes Bar. Allerdings macht der da keinen Unterschied zwischen Touren-, Sport- oder Rennreifen.

Gruß
Serpel

Freebiker Offline




Beiträge: 1.339

02.06.2013 20:16
#49 RE: wer schafft mehr? Antworten

serpel, ich muss dich unbedingt mal persönlich kennen lernen
weiter so! gruess, dr bärner giäl

Falcone Offline




Beiträge: 113.598

02.06.2013 20:17
#50 RE: wer schafft mehr? Antworten

Zitat
Allerdings macht der da keinen Unterschied zwischen Touren-, Sport- oder Rennreifen.



Aber Touren-, Sport- oder Rennreifen erwärmen sich unterschiedlich schnell und vermutlich auch stark.

Grüße
Falcone

Axel J Offline




Beiträge: 13.104

02.06.2013 20:22
#51 RE: wer schafft mehr? Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #48

Bei einer Erwärmung um etwa 70 Kelvin steigt der Druck um etwa ein halbes Bar. Allerdings macht der da keinen Unterschied zwischen Touren-, Sport- oder Rennreifen.


na logo ist dem Druck das scheixxegal, wo er drin sitzt. Nur verlangst Du von Deinem Reifen eine einwandfreie Funktion auch bei knapp über 0° C, der Rennreifen rutscht dann nur haltlos durch die Gegend (Deine Worte), er braucht also ein anderes, sehr schmales Temperaturfenster, das erreicht er schneller bei weniger Druck, aber das weißt Du genauso wie ich, also ignore ...


Axel

-

Serpel Online




Beiträge: 48.156

02.06.2013 20:27
#52 RE: wer schafft mehr? Antworten

Also wissen tu ich das nicht.

Selbst auf dem Ring hab ich diesbezüglich noch keine Versuchsreihen durchgeführt. Ich fahr einfach und schau mir nach jedem Stint (was für ein doofes Wort) die Reifen an. So lange da alles in Ordnung ist, lass ich alles wie es ist und kümmere mich nicht weiter darum. Das einzige, was mich bisher irritiert, dass ich mit meinen gewohnten Tourensportreifen ebenso flott (oder langsam) unterwegs bin wie mit Sportreifen. Auch im Sommer. Und in der Übergangsjahreszeit sogar schneller.

Gruß
Serpel

Axel J Offline




Beiträge: 13.104

05.06.2013 17:30
#53 RE: wer schafft mehr? Antworten

Zitat von Axel J im Beitrag #51
er braucht also ein anderes, sehr schmales Temperaturfenster, das erreicht er schneller bei weniger Druck, aber das weißt Du genauso wie ich, also ignore ...



ich geh mal davon aus, Du weißt inzwischen, was ich meine, falls nicht, lies dieses, ansonsten serpel im RR Forum rum.

Schade, dass man mit Dir keine vernünftige technische Diskussion mehr führen kann.

Axel

-

Serpel Online




Beiträge: 48.156

05.06.2013 19:55
#54 RE: wer schafft mehr? Antworten

Zitat von Axel J im Beitrag #53
ich geh mal davon aus, Du weißt inzwischen, was ich meine, falls nicht, lies dieses, ansonsten serpel im RR Forum rum.

Warum soll ich das lesen oder im RR Forum rum serpeln? Steht da drin, was du meinst?

Gruß
Serpel

Hobby Online




Beiträge: 42.248

08.06.2013 18:25
#55 RE: wer schafft mehr? Antworten

ich hab heute auch mal vorne gewechselt !
11147km hatte der runter...


ca. 2mm sind in der Mitte noch drauf
aber auf der Ausfahrt vom W-Treff ging es heftig mit Shimmy los...
also runter mit ihm und neu !!

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

decet Offline




Beiträge: 7.689

15.06.2013 20:59
#56 RE: wer schafft mehr? Antworten

Hab heute bestätigt gefunden, daß der BT45 aus zwei verschiedenen Gummimischungen gebacken ist:

BT45_zweigummi.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Der hat jetzt 6600 runter, aber da ist noch für gut 2000 Profil drauf. Der TT100 war bei 6000
restlos abgefahren, und ich hab den Bridgestone nicht zimperlicher gefahren als den Dunlop.

Nach einer Empfehlung von Bruno hab ich hinten 2,8 bar (ü) drin, und vorne 2,5. Ich empfinde
das Fahrverhalten damit als sehr unauffällig, kein Flattern, kein nix. Bis jetzt.

Dieter

Falcone Offline




Beiträge: 113.598

17.06.2013 08:04
#57 RE: wer schafft mehr? Antworten

Eigentlich müsstest du bei diesem Abnutzungsgrad schon ein verschlechtertes Fahrverhalten bemerken. Na ja, spätestens, wenn der nächste neue Reifen drauf kommt, merkst du den Unterschied.

Grüße
Falcone

piko Offline




Beiträge: 16.462

17.06.2013 08:46
#58 RE: wer schafft mehr? Antworten

Zitat von Dieter
Hab heute bestätigt gefunden, daß der BT45 aus zwei verschiedenen Gummimischungen gebacken ist


Und warum traust du der weichen haftfreudigen Mischung dann nicht?!

(schräge)morgengrüße piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

decet Offline




Beiträge: 7.689

17.06.2013 09:19
#59 RE: wer schafft mehr? Antworten

Zitat von piko im Beitrag #58
Und warum traust du der weichen haftfreudigen Mischung dann nicht?!
Ich arbeite dran

Dieter

Serpel Online




Beiträge: 48.156

17.06.2013 09:23
#60 RE: wer schafft mehr? Antworten

Ich finde ja, Dieters Reifen ist das beste Beispiel dafür, dass sich Hinterradreifen zuerst in der Mitte abnutzen ...

Gruß
Serpel

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