Ich fahre den TT mit 2,2 bis 2,3 Bar vorne .... allerdings mit M-Lenker und daher mehr Gewicht auf der Front ... mit 2,0 kam ich nicht klar ... Viel zu schwammig ... also NOCH schwammiger, als die W eh schon ist ....
Zitat von piko im Beitrag #33.... gelernter meßtechniker ...
noch in der DDR, stimmt's? Daher auch die Verwirung:
Ab 1. Januar 1980 wurde das Pascal als Maßeinheit für den Druck in der DDR verbindlich eingeführt und die alten Einheiten kp/cm², mmWS und at (Atmosphäre) bzw. atm waren nicht mehr zulässig. Gemäß der EU-Richtlinie Richtlinie 80/181/EWG darf die Einheit Bar weiterhin verwendet werden.
Natürlich sind bar und atü (bei Reifenfüllgeräten) nicht ganz genau ident, aber ich gehe jede Wette ein, dass selbst Serpel den sich daraus ergebenden Druckunterschied nicht erfahren könnte
Zitat von Axel J im Beitrag #36Natürlich sind bar und atü (bei Reifenfüllgeräten) nicht ganz genau ident, aber ich gehe jede Wette ein, dass selbst Serpel den sich daraus ergebenden Druckunterschied nicht erfahren könnte
Schmeichelhafte Einschätzung (oder zweifelhaft? ), Axel, aber ich bin ohnehin immer mit viel zu viel Luft unterwegs. Wenn ich lese, was die Renntypis Luftdruck fahren (1.5-2 bar) ...
Zitat von Serpel im Beitrag #38... Wenn ich lese, was die Renntypis Luftdruck fahren (1.5-2 bar) ...
ist aber Standard, irgendwie müssen die Reifen ja heiß werden (und dann ist der Druck nicht mehr ganz so niedrig ). Müßte man eigentlich mal messen, kalt und warm, ob sich Theorie und Praxis decken.
@Piko:
zeig mir mal eine vernünftige Reifenfüllmimik, bei der man Hundertstel ablesen kann, erinnert mich irgendwie an die von Kawa vorgegebenen 2,25 bar, ich kenne jedenfalls keines . Vermutlich ist sogar die zugelassenen Toleranz nach dem Eichen größer, da kann Willi sicher was zu sagen
Zitat von Axel J im Beitrag #40ist aber Standard, irgendwie müssen die Reifen ja heiß werden (und dann ist der Druck nicht mehr ganz so niedrig ). Müßte man eigentlich mal messen, kalt und warm, ob sich Theorie und Praxis decken.
Die Gründe sind mir bekannt, nur hab ich das Gefühl, dass da wieder mal ganz gewaltig übertrieben wird.
Guck mal ins RR-Forum, da gibt es nur Rennfahrer ...
Zitat von Axel J im Beitrag #42Da kannst Du wohl von ausgehen, aber 2 bar (oder minimal mehr) halte ich schon für realistisch.
Warum realistisch, Axel? Hastu da Erfahrung, oder ist das ein theoretischer Wert? Ich mein, die Reifen werden auf Landstraße im Sommer auch heiß und auf der Bahn sowieso.
Zitat von Serpel im Beitrag #43... Ich mein, die Reifen werden auf Landstraße im Sommer auch heiß und auf der Bahn sowieso
auch wenn es nicht zur Abnutzung passt:
richtig, aber auf der normalen Renne fährst Du keine normalen (Tourensport) Reifen, sondern halt Spochtreifen, die haben ein anderes Temperaturfenster. Wenn Du dann mit 2 bar startest undd die Pellen langsam erwärmst, dann baut sich automatisch der höhere (gewünschte) Druck auf. Oder Du nimmst einen Reifenwärmer und misst den Druck beim heißen Reifen (der in Fahrt allerdings auch noch einmal zulegt). Dieses Diagramm wirst Du kennen. Ich habe eben noch gelesen, dass sich sogar die Luftfeuchtigkeit gravierend auf den Druck auswirkt (was eigentlich physikalisch logisch ist), daher nehmen die Mädels und Jungs Stickstoff zum Befüllen.
üblicherweise haben bessere Messgeräte Genauigkeitsklasse 1, d.h. 1% vom Skalenendwert. Bei einem Skalenendwert von z.B. 10 bar bei den Geräten an der Tanke macht das 0.1 bar. Die abgelesenen 2.5 bar können also genausogut 2.4 oder 2.6 sein. Damit ist die Vorschrift von Kawa mit 2.25 bar eher desolat.
Grüsse aus der Schweiz, wo der Regen langsam nachlässt.