Zurück zum Thema. Aus den Westfälischen Nachrichten stammt dieser Pro&Contra-Beitrag:
Pro
Nach jedem Urlaub in den Niederlanden oder in Frankreich ist es dasselbe: Eben noch entspanntes Mitschwimmen in einem Strom ungefähr gleichschneller Autos – und plötzlich bricht das Gedrängel los: Kaum ist die deutsche Grenze überschritten, drängeln und blinken die einen, während die anderen über die linke Spur schleichen. Rechts 90, links 190 und mehr – das führt zu einem ständigen Beschleunigen und Abbremsen. Der eine kann nicht überholen, weil von hinten ein Schneller heranrauscht, der andere nicht, weil ständig vorne ein Langsamer ausschert. Fahrfreude sieht anders aus. Etwa so: Tempomat rein und laufen lassen ... Tatsächlich fließt der Verkehr umso besser, je geringer die Geschwindigkeitsunterschiede sind. Ein Tempolimit, es muss ja nicht unbedingt schon bei 120 liegen, bedeutet weniger Staus, weniger Benzinverbrauch, weniger CO²-Ausstoß, weniger Stress – für alle Beteiligten. Und wer wirklich mal richtig rasen will, soll es tun – auf der Rennstrecke. [Das entspricht meinen 35j. Erfahrungen mit vielen und oft auch schnellen AB-Kilometern.]
von Martin Ellerich
Contra
Es gibt kaum ein politisches Dauerbrennerthema, das so leidenschaftlich diskutiert wird wie ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen. Nur sind leider die Argumente pro Beschränkung überholt. Fakt ist: Es gibt auf deutschen Autobahnen kaum noch unlimitierte Abschnitte. Bezogen auf alle deutschen Straßen [jaja, der alte Statistiktrick] sind es gerade mal zwei (!) Prozent. Das Umweltschutz-Argument zieht also nicht. Hinzu kommt: Im Europavergleich ereignen sich auf den deutschen Autobahnen die wenigsten tödlichen Unfälle [Was tragen gute Rettungssanitäter und Notaufnahmen dazu bei? Wieviele Verletzte & Schwerverletzte gibt es?]. Drittens: Wer in einem Transitland wie dem unseren einen gleichmäßiger fließenden Verkehr auf den Autobahnen erreichen will, muss keine Tempo-120-Schilder aufstellen, sondern ein Überholverbot für Lkw erlassen [okay, ein Problem weniger, aber links gibt's dann immer noch langsame und schnelle PKW]. Zudem gibt es inzwischen Steuerungsmöglichkeiten, die intelligenter sind als starre Gebote. Flexible Signalbrücken, die Tempo 80, Tempo 130 oder eben freie Fahrt vorgeben, je nach Sicherheits-, Abgas- oder Lärmlage [könnte man machen, kostet aber 'ne Menge und bringt letztlich auch nur "Tempolimit light"].
von Elmar Ries
Erste Kommentare auf die schnelle, da ließe sich noch einiges hinzufügen. Vieles wird aber Geschmacks- und Ansichtssache bleiben.
................................................................................... Genau betrachtet macht die Wirklichkeit keinen Sinn. Zum Glück.
apropo einschlafen bei Geschwindigkeitsbeschränkungen.
Hat scho mal jemand Urlaub in USA gemacht?
Ich war von 88 bis 2003 eigentlich fast jed`s Jahr drüben.
Meine Erfahrung mit die Tempolimits, a bissl kann man drüber gehn ohne das die Cops groß stört, da sand die Schweizer schlimmer und dann Tempomat rein, einen geilen Radiosender gesucht und die grandiose Landschaft genossen.
... für deine verzerrte Wahrnehmung der Wirklichkeit kann ich nichts. Und ich kann dich beruhigen, meine Persönlichkeit ist gefestigt und meine Ansichten sind fundiert, durchdacht und vor allem konsistent, ich kann Argumente in Sätzen formulieren und meine Beiträge gleichen nicht den Hinterlassenschaften eines Hündchens.
Wie schon befürchtet: Du bist der Größte, nee, jetzt mal ganz ehrlich.
Zitat von Wrtlprmft im Beitrag #129@ Außerdem habe ich soviel Anstand meinen richtigen Namen und Wohnort im Profil zu hinterlegen, wie ist das bei dir?
Nicht hinterlegt. Aber ist das eine Frage von Anstand oder eher Intelligenz in einem Netz, in dem Google nie vergißt?
Natürlich könnte ich nun auch "Sissi" und "Neuschweinstein" eingeben. Aber wäre das wesentlich seriöser als Deine Angaben?
Wenn es Dich aber wieder auf den Boden der Tatsachen herunterregelt, gebe ich gerne zu, daß Du mir in Sachen Ausfüllen der persönlichen Angaben haushoch überlegen bist.
Dafür habe ich sicher deutlich mehr Erfahrungen auf deutschen Autobahnen. Und darum geht es hier.
ich habe eine deiner aussagen als "blödsinn" bezeichnet, jedoch nicht dich als blödsinnig oder ähnliches. und dabei bleibe ich, weil du mit deiner Meinung definitiv auf dem Holzweg bist.
Zitat Häufigste Unfallursache auf deutschen Autobahnen ist eine der Verkehrssituation nicht angepasste Geschwindigkeit. Damit ist nicht zwangläufig die Übertretung einer Temporeduzierung gemeint. Auch auf Strecken ohne Geschwindigkeitsbegrenzung kann ein Tempo oberhalb der Richtgeschwindigkeit von 130 km/h als unfallursächlich gewertet werden. Bei 39,7 Prozent aller Autobahnunfälle spielt zu schnelles Fahren eine ausschlaggebende Rolle. Auf Rang Zwei der Unfallursachen steht ungenügender Sicherheitsabstand – bei 28 Prozent aller Unfälle war zu dichtes Auffahren unfallrelevant. Als dritter großer Faktor werden Fehler beim Überholen genannt.
Kleiner Tipp: fängt zwar auch mit "w" an ... aber Weh fahren ist es nicht!
Zitat das stimmt soooo nicht wirklich. Die ham einfach mehr und engere Kurven als bei Dir an der Börde
Das mag sicher unbestritten stimmen (der Austriak als solcher muß ein glücklicher Mensch sein ... ) ... aber denk mal blos nicht, das wir hier keine Kurven hätten ... (wisste paar Bilder sehn? )
Zitat Hier spielt nicht die Höchstgeschwindigkeit des Krads eine Rolle sondern die Kurvenfahrkunst
Sicher gibt es da größere Könner als ich es einer bin - aber mir genügt die Meinige eigentlich völlig ... und aus der Sturm und Drang Phase bin ich auch langsam raus ...
Zitat Genau. Aba die Japonesen kommen zum Scheißen nach Wien.
Und wo bitte? Park oder Häusel? (der manx san schweigt ja seltsamerweise beharrlich ... sicher das Papier alle, wa? )
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Also ich hab mir das noch einmal durch den Kopf gehen lassen und frage mich jetzt wofür ich mich eigentlich entschuldigen soll! Ich habe magicfire nicht als dummen Menschen, sonder nur, nachdem ich hier ihre Beiträge zu dem Thema gelesen habe, und bevor sie den Beweis dafür mit ihren wüsten Beschimpfungen selbst erbracht hat, als eine ungefestigte Persönlichkeit bezeichnet. Ungefestigt deswegen, weil sie es nicht schafft trotz meiner mehrfachen Aufforderungen hin, einen Standpunkt, falls vorhanden, oder Argumente anzuführen die gegen ein allgemeines Tempolimit sprechen. Ungefestigt auch deswegen, weil ich eine Geisteshaltung feststelle, die Menschen zu eigen ist, die sehr schnell nach Gesetzen für andere rufen, sich aber im Gegenzug an keine Regeln halten wollen.
Ich muß mich hierfür bei niemanden entschuldigen, außer vielleicht bei der Mimose. Ich weiß was Richtig und was Falsch ist, ich lasse mich nicht verbiegen. Wer auf Toleranz hofft, in Wirklichkeit aber Feigheit meint, wird die bei mir nicht finden. Ich habe seit fünfundzwanzig Jahren den Führerschein, fahre Motorrad, Pkw und Lkw, und habe sie gesehen, die Folgen, liegen am Pannenstreifen oder im Straßengraben, verursacht von Menschen die glaubten es würden für sie keine Regeln oder Gesetze gelten. Lagen unter Silberfolie, Eltern, Kinder, Menschen die nie mehr wieder nach Hause kommen werden zu Familie und Freunden, herausgerissen aus dem Leben. Und darum nehme ich mir das Recht heraus, wenn ich solch unausgegorenes Zeug lese, mich hier hinzustellen und meine Meinung zu sagen.
Und jetzt kann das Forumsvolk von mir aus das Urteil sprechen.