schade, daß der Gabriel von der SPD sich nicht durchsetzen konnte mit seinem Vorschlag für Tempo 120 auf der Autobahn! Enspanntes, flüssiges Fahren, viel weniger Aggressionen, ich wär' sofort dabei. Hab' es z.B. in Holland immer sehr angenehm gefunden. Und mit Motorrad könnte ich auch damit leben, da hält sich der Lustfaktor auf der Autobahn eh in Grenzen, ob schnell oder langsam. Ja, wenn ichs mir so recht überlege, sogar sehr schade. Was meint ihr? Gruß
120 ist vielleicht etwas wenig, aber mit 130-140km/h könnte ich mich anfreunden. Da kann man noch zügig überholen und die total durchgeknallten, die Meinen auf deutschen Autobahnen jenseits der 200 unterwegs sein zu müssen, werden vielleicht dann etwas ausgebremst.
... und mit der W macht das ja auch keinen Spaß immer mit 250km/h unterwegs zu sein.
Ich kann nur von mir reden und ich fahre immer dann am unkonzentriertesten wenns langsam ist. 120, da schalte ich doch irgendwann ab!
Außerden passieren die meisten Unfälle auf den Landstraßen. da nutzt dann das Tempolimit auf der Autobahn gar nix.
Ich finde es langsam erschreckend wie viele freiwillig darum beteln zwangsgeschützt zu werden. Noch mehr Regelei, noch mehr "Sicherheit", noch mehr... wofür eigentlich genau?
Wenn ich mir die Nase schnäuzen muß, dann laß ich mir den Gebrauch von Taschentüchern nicht vorschreiben, auch nicht die Marke des Papiertaschentuchs und schon gar nicht die zu verbrauchende Stückzahl bis die Nase wieder frei!
...und warum überhaupt Papiertaschentücher, warum nicht wiederverwend- und waschbare Stoffschnäuztücher?
Monti mal wieder...
Gruß
------------------------------------------------- Papiergeld ist eine Hypothek auf den Wohlstand, der gar nicht existiert, gedeckt durch Pistolen, welche auf die gerichtet sind, die den Wohlstand erarbeiten müssen. Da wir nur mit echtem Geld zu tun haben wollen, beteiligen wir uns nicht an irgendwelchen Betrugssystemen der Zentralbanken. (Freie Lakota Bank, übersetzt)
1. der Rest der Welt kommt recht gut damit zurecht, aber in D ist es unmööööglich. Genetisch bedingtes Testosteron-Problem oder die bedingungslose Spezialisierung auf 200+ PS Autos in der Autoindustrie und entsprechende Konditionierung der Kunden ?
2. Und wenn es dann eingeführt wird, dann dürft Ihr gerne nach Holland kommen um zu rasen. Denn hier wurde es auf Druck der Rechtspopulisten und der Liberalen von 120 auf 130 erhöht. Hat einen Haufen Geld gekostet, so um die 150 Millionen Euro (die offiziellen direkten Kosten, vermute aber, dass es deutlich mehr war), gilt auf weniger als der Hälfte der Strecken, und bringt ...nix, ausser bei der letzten Wahl : ein paar Stimmen für die Deppen.
3. übrigens: bei der hiesigen Verkehrsdichte und der lokalen Fahrweise kommt auch bei 120 absolut keine Langeweile auf. Man kann auch bei 120 Schweissausbrüche bekommen und hyperventilieren, wenn man es darauf anlegt.
Mit Deutschen über Tempolimit zu reden ist wie mit Amerikanern über Einschränkungen i.S. Waffenbesitz. Freie Fahrt für freie Bürger? Gegen staatliche Bevormundung? Faszinierend, was man sich alles einbilden kann, und welche irrationalen Argumente dafür herhalten müssen. Und manche "Staatskritiker" lassen sich unbewusst-ungewollt auch noch vor den Karren der Autoindustrielobby spannen. Dass alle anderen Nationen, die in vielen Bereichen liberale Werte deutlich höher halten als die Deutschen und dafür oft genug auch auflehnungs-, protest- und streikbereiter sind, das mit sich haben machen lassen - wie kann das sein??
Tempo 120 fände ich übertrieben (selbst das kleine Holland hat auf 130 erhöht), aber 140 wäre völlig in Ordnung. Das Schläfrig-Unkonzentriertwerden kenn ich auch - alles Gewöhnungssache. Bei meiner USA-Tour vor 4 Jahren habe ich vorher gedacht: Meine Güte, so lange Tagesetappen mit diesen Tempolimits, da krieg ich ja die Krätze. War gar nicht so, ganz im Gegenteil.
................................................................................... Genau betrachtet macht die Wirklichkeit keinen Sinn. Zum Glück.
Zitat Außerden passieren die meisten Unfälle auf den Landstraßen. da nutzt dann das Tempolimit auf der Autobahn gar nix.
Darum geht's doch garnicht ... aber wenn was passiert gibt es auf der BAB statistisch gesehen die meisten Toten. Nicht daß mich das jetzt sonderlich interessieren tät - nur der Erklärung halber und andere Verkehrsteilnehmer müssen aus diesem Grund immerhin auch eine Menge Einschränkungen hinnehmen. In der Summe wäre so ein Tempolimit(erstmal ganz egal wie hoch) ideal ... nur halt nicht für die Wirtschaft ...
Aber ich finde ja ohnehin, ein Ansatz kommt in der Debatte immer zu kurz: so ein (richtig flotter)Wagen braucht doch bei Tempo 240 locker 2x soviel wie bei Richtgeschwindigkeit. Ist das die legitime Rache der Mittelschicht für die Durchsetzung der Energiesparlampe ... und was ist mit denen, die keine 240 fahren wollen ... dürfen die dann weiter (legal und ungestraft)Strom mit alten Leuchtmitteln verplämpern?!
Alles idiotisch ... nee anderser, oder besser: alles Lobbyistenfähnchen diese Politiker
grüße(im monti'schem sinne) ... piko
... und edit sagt noch: der Steve hat wie (fast)immer auch Recht ...
Zitat von dergelbeUlrich im Beitrag #71. der Rest der Welt kommt recht gut damit zurecht, aber in D ist es unmööööglich. Genetisch bedingtes Testosteron-Problem oder die bedingungslose Spezialisierung auf 200+ PS Autos in der Autoindustrie und entsprechende Konditionierung der Kunden ?
2. Und wenn es dann eingeführt wird, dann dürft Ihr gerne nach Holland kommen um zu rasen. Denn hier wurde es auf Druck der Rechtspopulisten und der Liberalen von 120 auf 130 erhöht. Hat einen Haufen Geld gekostet, so um die 150 Millionen Euro (die offiziellen direkten Kosten, vermute aber, dass es deutlich mehr war), gilt auf weniger als der Hälfte der Strecken, und bringt ...nix, ausser bei der letzten Wahl : ein paar Stimmen für die Deppen.
3. übrigens: bei der hiesigen Verkehrsdichte und der lokalen Fahrweise kommt auch bei 120 absolut keine Langeweile auf. Man kann auch bei 120 Schweissausbrüche bekommen und hyperventilieren, wenn man es darauf anlegt.
Fasst wie bei uns in der Schweiz, offiziell 120, rund um Bern aber 120, 100, 80 oder gar 60!!! Und ja, Stress, Fluchen, Wutausbrüche, Lichthupen, Drängeln, Rechts überholen, Bremse betätigen, Stop and Go, gibt's alles auch. Ist halt leider so und manchmal komme ich ins Schwärmen, träume von den guten alten Zeiten, als es noch nicht sooooo viele Auots gab und wir abends gar auf dem BUNDESPLATZ, Gratis wohlverstanden, unsere Opel Ascona's, Alfa's, Fiat's etc. etc. parken konnten... tempi passati, W-fahren nicht träumen...
Wie schön das Thema "Tempolimit" ein paar Monate vor der Wahl! Die SPD möchte also nicht gewählt werden.
Auf unseren Straßen sind jedes Jahr mehr Fahrzeuge unterwegs. Auch dadurch kommt es zu mehr Unfällen.
Ich hätte gerne eine Obergrenze der Anzahl von Fahrzeugen auf der Autobahn. An den jeweiligen Zufahrten einfach absperren. Klingt vielleicht etwas futuristisch aber ins Kino kommt man ja auch nicht rein wenn es voll ist.