Zitat bei vollem tank und nicht abgelassenen vergasern gibt es die möglich ein "winterschutz additiv", 50 ml fläschchen in den tank zu kippen, den motor so lange laufen zu lassen bis das additiv auch im vergaser angekommen ist.
dadurch gibt es keine ablagerungen und verstopfungen im vergaser und das benzin im tank bleibt wesentlich zündfähiger wie ohne.
ich habe neulich bei einer maschine so ein fläschchen in den halbvollen tank gekippt.den motor mit choke lauffen lassen bis die vergaser schön voll waren damit.
nach aussage des kunden sollte am vergaser nichts gemacht werden, das gibt sich wieder und reicht so.
war es aber nicht.
nach ein paar tagen ruhe sprang der motor wieder gut an und nach ein paar minuten ging der leerlauf auch wieder viell besser. hat doch was in erhöhter konzentration gebracht.
Ich weiß nicht, was Bruno empfiehlt, aber ich empfehle eine schwarze Katze um Mitternacht über den linken Rückspiegel zu hängen. Nach ein paar Tagen Ruhe wird das Motorrad wieder gut anspringen.
Aber im Ernst: Wenn du definitiv weißt, dass Ablagerungen im Vergaser die Ursache sind, dann gibt es Vergaserreiniger, die, als Spray insbesondere direkt im geöffneten Vergaser angewendet, diesen wirklich gut und wirkungsvoll reinigen. In einem solchen Fall dem Sprit einfach etwas zusetzen, warten und hoffen das es hilft, ist sicher nicht der richtige Weg. Da kann es tausend Ursachen geben, warum das Motorrad dann wieder läuft. Und dass das dann dem Wundermittel zugeschrieben wird, erfreut den Hersteller. Davon lebt er.
Passt nicht ganz zum Thema - vielleicht ist es aber dennoch von Interessee:
wir haben im Dosen-Park der Familie u.a. auch einen Seat. Relativ neu (Bj 2006 glaub' ich).
Meine Tochter berichtet, dass er im Standgas "ruckt", der Drehzahlmesser spinnt in den Momenten immer und manchmal passiert es wohl auch beim langsamen rollen im Stau. Weil das meiner Tochter "unheimlich" war und sie Angst vor größeren Folgeschäden hat, hat sie es im Rahmen einer Inspektion beim Opel- + Seat-Händler angesprochen und als Antwort zurückbekommen: da kann man nix machen, erst muss die Motorkontrollleuchte angehen und dann kann man Interpretationen aus dem ausgelesenen Informationen treffen. Eine aus meiner Sicht unbefriedigende Antwort.
Also hab' ich mal sicherheitshalber die Batteriepole geprüft - aber da war nix locker.
Gestern hat meine verunsicherte Kleine den Seat dann mal bei einem anderen (reinen) Seat-Händler vorgestellt. Der hat den Fehlerspeicher ausgelesen und auf Grund einer Information und aus Erfahrungen von angheblich 3 weiteren gleichen Fällen sofort die Frage gestellt, ob den meine Tochter E10 getankt habe - was sie auf Grund der Werksfreigabe und der Benzinpreise auch fast überwiegend gemacht hat.
Jetzt wird das "Benzinsystem" mit irgendwelchen Zusätzen gereinigt und dann soll der Kleine wieder richtig laufen. Ob's stimmt? Schaun mer mal.
Vielleicht gibt es bei einigen der vielen "löppt wie'n Sack Nüsse"-Fälle in diesem Frajahr im Forum ja Zusammenhänge?
dabbel-U Grüße Hans-Peter
SR-Junkie - 1 kick only heizt Du noch, oder W-andeSRt Du schon?
Guck mal hinten in den Hof von dem Händler, der hat bestimmt fünf Paletten Benzinzusätze billig bei Ebay geschossen (und verrät dir nicht, wo der Fehler wirklich lag).
Zitat ...da kann man nix machen, erst muss die Motorkontrollleuchte angehen und dann kann man Interpretationen aus dem ausgelesenen Informationen treffen...
Scheißfehlerspeicher ... der speichert ja schonmal gern den Code XYZ, und das bedeutet dann vielleicht Teil X,Y oder Z ist kaputt, oder der Stecker ist 'rausgeflutscht oder so, und es kommen keine Signale am Steuergerät an. Aber wenn Teil X,Y oder Z Blödsinn mißt und weiterleitet, dann zeigt deer Fehlerspeicher das u.U. nicht an - und dann braucht's wahrscheinlich tatsächlich mehr
Zitat ...Information und...Erfahrungen...
um den Fehler 'rauszubekommen.
pelegrino, dessen Elch immer noch scheiße läuft - mal mehr, mal weniger ...
Ich glaube, jetzt isses vorbei mit dem Sack Nüssen. Der liebe Ulf war sich ja absolut sicher - als er nur Schmerzen hatte, aber noch keinen Notarzt brauchte - dass es Nebenluft sei, weshalb die Drehzahl beim Schalten / Auskuppeln nicht absank. Und wenn der Ulf sich sicher ist ... Vorhin hab ich mich dran gemacht. Tank runter und die vier Schellen um die beiden Vergaserstutzen kontrolliert. Nur eine Schraube war fest. Alle anderen konnte ich reichlich nachziehen. Nebenluft konnte ja nur von dort kommen. Tank wieder drauf, Sitz auch und - im Hemd - 'ne kurze Probefahrt gemacht. Die Maschine war eh noch warm. Und jetzt löppt sie wieder! Total normal!
Danke Ulf!
Und Claudia, falls im Technik-Fred: Bitte weggucken!
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Und ich vermute, dass diese sehr authentische 'Ölerei' eher Benzin war, das Dreck gebunden hat. Jedenfalls kam der Schmodder nicht, wie zuerst vermutet, bzw. naheliegend, vom Ventildeckel.
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