Die Drosselklappen schließen eben nicht! Beim Auskuppeln und Gasgriff-auf-null drehen dreht der Motor weiter. Und die Drehzahl ändert sich erst durch den neu eingelegten Gang, nach dem einkuppeln.
Vielleicht ist was mit der Drehzahlanhebung im Argen. Jedenfalls fiel mir beim vorletzten Mal auf, dass die Drehzahl umso eher stehen bleibt, je höher der Leerlauf gestellt wurde. Also, bei richtig warmem Motor, wenn ich die Drehzahl mit dem schwarzen Knopf runterregeln kann, dann wars weniger schlimm.
Mann, Soulie Das Leerlaufsystem der Kiste arbeitet aus irgendeinem Grund nicht richtig und der Motor läuft dort zu mager. Entweder es kommt zu viel Luft rein - oder zu wenig Sprit. Alle deine Beschreibungen passen wie doof darauf.
Wenn du dir nicht viel Arbeit machen willst, laß erstmal den Sprit (oder was auch immer) aus den Schwimmerkammern. Dann kipp Vergaserreiniger in den Tank und fahr eine kleine Tour. Wenn das nicht hilft, bau den Vergaser aus und reinige die Leerlaufüsen. Aber tu was.
Danke Ulf! Ist es schwierig, an die Leerlaufdüsen ranzukommen? Drehen kann man die Vergaser vermutlich nicht so leicht. Vielleicht kriege ich aber morgen in Riva bzw. Arco Spritzusatz für'n Vergaser zum Reinigen. Und dann geht's halt mal rauf zum Pasubio ...
das mit dem Magerlauf hätte ich auch gesagt, aber ich dachte, das sei alles schon ausgeräumt worden.
Nochmal zwei Sachen zur Leerlaufdüse.
Erstens: ich find ja, die darf etwas größer sein, jedenfalls läuft meine W seit dem Aufreiben einfach besser.
Zweitens: wenn da wirklich was verstopft ist und der Vergaserreiniger nicht so richtig klappt, dann darf man den Drahtbürstenhaartrick auch ruhig bei der W anwenden. Messing ist Messing und der W-Motor ist gar nicht so, der ist ganz bieder.
Danke Wännä! Bloß muss man wohl erst die Vergaser ausbauen, um an die LLD ran zu kommen ... Ich nehme an, dass der Ulf beim Tuning Light die LLD gegen eine größere tauscht. Bevor ich ans Schrauben gehe sollte ich mir am besten zwei etwas größere Düsen besorgen. Zum Aufreiben hab ich nix.
Die W läuft mit den originalen LL-Düsen völlig problemlos und im Grunde genauso gut. Da besteht kein Handlungsbedarf. Im Rahmen des Tunig light macht das natürlich Sinn. Aber mit etwas Geschick bekommst du die Schwimmerkammern abgeschraubt, ohne die Vergaser zu demontieren (dazu steht auch was in der Datenbank). An die Leerlaufdüse kommt man dann zwar immer noch nicht wirklich ran, aber man kann versuchen, wie Wännä schreibt, mit spitzen Fingern einen dünnen Draht durch die eingebaute Düse durchzuschieben und die Düse damit zu reinigen. Der Draht muss aber lang sein, die Düse sitzt versenkt. Das Vergaser-Ausbauen ist viel Arbeit. Na ja, allerdings - Vergaser ausbauen oder Schwimmerkammern abbauen - es ist wie Pest oder Cholera
Vielleicht geh ich nachher mal mit dem Micka gucken. Die W steht ja leider etwas weiter weg (na ja, in 5 Minuten ist man da). Aber immer noch viel besser als in Hamburg.
Falcone funktioniert mal wieder prompt. DIE LEERLAUFDÜSEN SIND NICHT ZU KLEIN !
(aber bei einigen eben doch)
An die Pest oder Cholera kann man sich gewöhnen. Durch meine Schnapsidee, mit Alkohol fahren zu wollen, habe ich die Vergaser schon so oft ausbauen müssen, daß es schon nicht mehr so weh tut. Diese Chromringe am Ansaugtrakt habe ich allerdings weggelassen. Sie sind für den Vorgang hinderlich und für das Fahren selbst verzichtbar.
Die LL-Düsen selbst hab ich trotz guten Zuredens nicht rausbekommen . Eigentlich widersteht keine Schraube auf Dauer meinem Charme, aber bei diesen Dingern hab ich gepaßt.