ich sachja nich, dasses nichso iss , aber . . . . noch mal allgemein:
Wenn der Leerlauf eines Benzinmotors zu mager steht, kann das im Prinzip dazu führen, daß durch die zu niedrige Benzinzufuhr der Motor seine Leerlaufdrehzahl nicht erreicht und dieses durch eine etwas höhere Einstellung ausgeglichen werden kann. Soweit so einfach erstmal. Es gibt aber nicht viele Motoren, bei denen das auch so geht, denn die Grenze zum Absterben ist nicht mehr weit, wenn der Leerlauf so mager wird. Nur ein sehr schmaler Bereich zwischen Geradenochlaufen und Ausgehen ist bei den meisten Motoren zu verzeichnen.
Wenn - um das Beispiel fortzuführen - dann ein solcher Motor auf eine höhere Drehzahl gebracht wird, wirkt sich dieses magere Gemisch in aller Regel nicht mehr so stark aus, weil durch die höheren Einlaßgeschwindigkeiten, Verwirbelung etc. es doch wieder zu halbwegs brauchbarer Gemischbildung kommt. Somit kann der Motor bei geschlossenem Gasgriff tatsächlich noch etwas "nachlaufen", wie man sagt.
Aber das Ganze hat Grenzen. Wenn ich den W-Motor ohne Last über 3000/min drehen lassen will, braucht der dazu schon einen echten Öffnungsquerschnitt in der Saugleitung, wo immer dieser nun auch herkommen mag. Wenn ein solche großer Öffnungsquerschnitt dann bei Leerlaufdrehzahl konstant ansteht, dann klappt es nicht mehr, durch zu mageren Sprit noch die Leerlaufdrehzahl auch nur ansatzweise stabil zu halten. Der Motor ist entweder nach unten weg oder er dreht und orgelt im Stand immer weiter auf der hohen Drehzahl.
Was macht der Motor denn einarmig? Läßt sich auf einem Zylinder eine stabile Mehrheit für einen Leerlauf erzielen? Ändert sich das dann, wenn man diesen Zylinder totlegt und auf dem anderen Arm das gleiche testet ? Solche starken Fehler sind in aller Regel nicht harmonisch gleich verteilt auf beide Zylinder bzw. Vergaser.
Vielleicht läuft ein Pott im Leerlauf gar nicht mit ?
Wird gemacht Ulf! Falls ich die Düsen raus kriege. Der Wännä meint ja, bei ihm wär's schwer gegangen. Wenn nicht, dann wird nur gepokelt.
Wännä: Wenn ich mehrere Sekunden warten würde, dann ginge die Drehzahl auch wieder runter. Aber dann stehe ich - am Berg. Aber deine Erklärungen sind nachvollziehbar, und ich nehme an, dass der Leerlauf momentan viel zu hoch eingestellt ist, damit der Motor nicht abstirbt. Wenn die Maschine dann warm ist, dann steht er bei 1.500. Nach'm Kaltstart siehe Fredüberschrift.
Die Düsen rauszuschrauben ist im Grunde kein Problem. Lediglich der Schraubenzieher muss wirklich gut passen. Suche also einen schlanken Schraubenzieher, der genau in den Düsenschlitz passt und kein Spiel hat. Dann können sich die kleinen Dinger gar nicht widersetzen
Na ja, dann muss ich morgen halt noch mal zu Matthies knattern ... Solange das Wetter trocken bleibt solls mir recht sein. Von wegen 10 Euro - 118 Kröten hab ich dort gelassen. Wobei die Düsen zusammen nicht mal drei Euro ausgemacht haben.