Zitat von Soulie im Beitrag #43Ich geh nicht an die Schläuche ran! Aber die Leerlaufsynchro, die guck ich mir an!
Überleg mal logisch, Christian: Wenn die W vor dem Abstellen noch einwandfrei gelaufen ist (wovon ich ausgehe), dann kann die Ursache nur mit Alterungsprozessen zusammenhängen. Zum Beispiel Sprit, Batterie, Ablagerungen im Vergaser ... oder eben rissigen Gummiteilen. Die Leerlaufsynchro verstellt sich nicht von selbst ...
So ein Schlauch ist ja ruckzuck getestet: Einfach mit dem Finger dagegen drücken, dass er eine schaefe Biegung macht. Zeigen sich nun Risse, tauschst du ihn aus.
Und das was du meinst, ist die Lerlaufdrehzahleinstellung, nicht die Synchronisation. An der kannst du nicht viel kaputt machen. Aber: Wenn du zu weit nach links drehst, rutscht das Gewinde oben raus und dann hast du eine längere Beschäftigung, die viel Freude macht.
Zitat von Soulie im Beitrag #46Stephan: Welches Baujahr war deine W? Und von wann ist der Motorrad-Test? Vielleicht gabs ja mal eine Serie mit mangelhaften Schläuchen?
Ich hatte natürlich die erste, die in CH überhaupt ausgeliefert wurde ...
... nein, Unsinn, aber eine der ersten (Mai 1999). Und die Dauertest-Apparate sind natürlich auch immer gleich den ersten Serien entnommen, damit das Publikum möglichst früh informiert werden kann.
Ich folge dir voll und ganz, Stephan! Ich will nur dafür sorgen, dass die Leerlaufanhebung funktioniert. Ein paar Spritzer Caramba können Wunder wirken. Ansonsten dürfte die Diagnose für mich klar sein. Alter Sprit sowie Ablagerungen in den Vergasern.
Ich weiß, dass viele hier die Leerlaufschraube überhaupt nicht benutzen. Schön für sie! Aber auf den ersten Kilometern in der (Groß-)Stadt ist sie recht hilfreich.
Zitat von Soulie im Beitrag #23Hat abba nix gebracht ...
war das jetzt auf die Ansauggummis (Gummimuffen zwischen Vergaser und Kopf) gemünzt? Bei mir war eine Schelle nicht mehr richtig fest, äußerte sich genau so, wie Du das beschrieben hast. Konnte man nur sehen, weil ein Vergaser bei erhöhter Leerlaufdrehzahl erheblich mehr "wackelte" (in Richtung Vergaser/Kopf, also axial) als der andere.
Axel
edit: Du benötigst einen langen Kreuzschlitzdreher, um jeweils von der entgegengesetzten Seite (linker Vergasergummi von rechts, rechter Vergasergummi von links) an die Schrauben dranzukommen
Zitat Aber erst mal Entwarnung! Sie läuft schon viel besser als gestern. Ich hab mich eben mal aufgerafft und bin ~ 40 Kilometer stadtauswärts gepröttelt. Sie beschleunigt einwandfrei. Nur niedrige Drehzahlen ohne Gas und der Leerlauf, das ist noch verbesserungsfähig.
Momentan isset hier am pissen. Da steht mir der Sinn nicht nach knattern. Und wenn, dann eher mit der Kleinen. Die könnte ich heute auf'm Hänger beim Prüfer vorführen. Ich denke, den Sack Nüsse bin ich los.
meine w hat es diesmal auch erwischt - ist da ne grippe unterwegs, welche auf unsere w's aus ist?
habe sie heute aus dem winterschlaf geholt, nachdem sie dieses jahr schon ein paar mal gestartet wurde. sie lief zu beginn, das heisst bis zur tanke wunderbar! sind so geschätze 10 km gewesen. dann habe ich 98 er benzin getankt. das hatte ich noch nie getan, ich gab ihr bisher immer normal und wollte ihr mal etwas besonderes gönnen.
nu zickt sie rum, war knapp 150 meter von der tank fern, da merkte ich, dass sie das gas nicht annehmen wollte. in hohen drehzahlen merkte man nichts mehr. dann habe ich mal den benzinhahn nach hinten gedreht, da ich mir nicht mehr sicher war ob vorne oder hinten reserve ist. später hielt ich an und überzeugte mich davon, dass vorne der hahn in normaler stellung ist.
das anfahren war eine kleine herausforderung, sie wollte gar nicht mehr vom fleck! musste sie behandeln wie ne zickige frau! immer schön tätscheln, quasi das benzin mittels schnellem drehen (auf und zu) am gasgriff pumpen.
dann zuhause wollte sie gar den leerlauf verweigern. hab sie dann schmollen und abkülen lassen. danach tank entfernt und kerzen rausgeschraubt - nichts zu beanstanden, hätte mich auch gewundert.
zusmmenschrauben und starten. kommt sofort, aber leerlauf will sie nicht so richtig halten. drehen am leerlaufversteller interessiert se auch nid wirklich.
dann ein bisschen wärme gegönnt und hahn aufgedreht. mittels gas auf zu bewegen läuft sie ab ca. 5500 umdrehungen rund. dann hahn zu in den leerlauf, hahn langsam auf, sie zickt wieder!
was empfehlt ihr mir, ausser vergaser ausbauen - darauf habe ich nämlich keine lust