Zitat von Furchendackel im Beitrag #1067
Moinsen,
sieht ja sehr stabil aus. Wird aber vielleicht im Fahrbetrieb kontraproduktiv sein - mit soviel Gewicht am Heck wird sich das Schutzblech recht schnell verabschieden. Die Stärke der Umrandung ist doch sicherlich 5mm +, oder ?
Deine Ideen und die Handwerkliche Umsetzung sind konsequent. Verlier dabei aber nicht aus dem Auge, daß Du damit auch fahrene willst - wenn Du fahren willst.
Hallo Furchendackel.
Selbst wenn sich das Schutzblech verabschiedet...
Dann wird eben einen Verstärkung eingeschweißt.
Derzeit wiegt das Teil wirklich noch 410 Gramm,
werde aber wohl noch runter auf … sagen wir mal 350 Kommen,
dann noch die Halterung zu der Umrandung,
schon sind es .. denke mal so 500 Gramm.
Das sind zwei stück Butter.
Nicht viel, aber auch nicht wenig.
Wegen Gewicht und Fahrdynamik, muss ich ehrlich gesagt immer ein wenig schmunzeln.
2011 war ich auf dem Lausitzring.
Traf da einige andere Sportwagenverrückte, und wir verbrachten einen Tag auf der Rennstrecke.
Einer der anwesenden Herren, hatte sich gerade sehr teure Felgen gekauft,
weil sich dadurch die Performance ja sooooo verbessert und er wirklich viel Gewicht spart.
Zeitgleich hatte er noch einen Chip einbauen lassen.
Schon im Frühjahr war er richtig stinkig,
weil sein Wagen in der Beschleunigungsphase merklich langsamer war.
Nun war er war absolut überzeigt heute deutlich schneller und besser unterwegs zu sein,
und das wir heute wohl eher keine Chance mehr hätten.
Genau gesagt waren es 3 Kilogramm Gewichtsersparnis für satte 7.500,-€.
Vom Chip der ganze 30 PS (Angeblich) brachte und den Kosten sag ich gar nichts.
Manchmal bin ich ein wenig zu direkt, ich konnte nicht vor Lachen
und hab fast meinen Kaffee über den Tisch gespukt.
Das fand er dann gar nicht witzig, war richtig erbost.
Er bat mich dann um Sinnvolle Argumente, und was an seiner Investition denn falsch sei?
ich sagte darauf, dass daran nichts falsch sei, aber dass dies auch wesentlich einfacher und auch günstiger gegangen wäre.
Zum einem gibt es eine Dämmmatte die man ohne Problem entfernen kann und mit der man 7 Kilo spart,
dann könnte man 4 Liter weniger Tanken und hätte dann auch eine Gewichtsersparnis von fast 3 Kilogramm.
Es gibt auch eine Batterie die anstelle 30 Kilogramm nur 8 Kilogramm wiegt und 2000,-€ kostet, also schon weniger wie die Felgen.
Abschließend sagte ich dass ich mir nicht vorstellen kann,
das seine Investition das gewünschte Ergebnis brächte.
Doch was ich ihm nie gesagt habe
aber was mich aber im Grunde zum Lachen gebracht hatte.
Der gute Mann ist zirka 190 Groß und wiegt geschätzte 160 Kilogramm,
ist also alles andere als schlank und leichtgewichtig. Aber 3 Kilogramm an den Felgen sind ihm wirklich wichtig.
Ich bin 177 und wiege 62 Kilogramm.
Von daher mache ich mir um die Performance nicht wirklich große Sorgen.
Herzliche Grüße
Hansi