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highlandgreen Offline



Beiträge: 1.890

15.02.2013 20:56
#736 RE: Kawasaki W800 Umbau auf Steampunk Design. Antworten

Hallo Hansi,

nächste Projekt ne V-Rod Dampfmaschine ???

Gruß Stefan

"If it has tits or wheels, it will give problems"

Keepsmiling Offline




Beiträge: 463

15.02.2013 23:09
#737 RE: Kawasaki W800 Umbau auf Steampunk Design. Antworten

Zitat von der Underfrange im Beitrag #735
Zitat von Keepsmiling im Beitrag #734

SKF steht und Stand für Schweinfurt Kugel Fischer

Menno Hansi, nu wird's aber richtig abenteuerlich ...

Komma rüber übern schwarzen Berg, wennze dich nich durch'n Tunnel traust ....

Nur weil's SKF und Kugelfischer in der gleichen Stadt gibt, sind es noch lange nicht die gleichen Firmen.
Nicht mal, wenn sie in der gleichen Branche sind.
Klingt komisch, is aber so.



Dann bin ich falsch gewickelt...
Dachte immer das seien die gleichen Firmen.

Keepsmiling Offline




Beiträge: 463

15.02.2013 23:17
#738 RE: Kawasaki W800 Umbau auf Steampunk Design. Antworten

Die Auspuffanlage ist auch wieder fertig.
Von der Schweißnaht sieht man nichts.



Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.473

15.02.2013 23:58
#739 RE: Kawasaki W800 Umbau auf Steampunk Design. Antworten

Ich bin echt gespannt wie der Klang sein wird.

my666 Offline




Beiträge: 630

16.02.2013 07:42
#740 RE: Kawasaki W800 Umbau auf Steampunk Design. Antworten

Wir bräuchten hier im Forum einen "like" Button...

mappen Offline




Beiträge: 15.035

16.02.2013 08:57
#741 RE: Kawasaki W800 Umbau auf Steampunk Design. Antworten

tach

Zitat von my666 im Beitrag #740
Wir bräuchten hier im Forum einen "like" Button...


da gäbe es dann zu viele die einen un-like button bräuchten

bin auch gespannt... gibt es eine grobe zeitplanung für die fertigstellung?

gas

mappen




Serpel Offline




Beiträge: 48.442

16.02.2013 09:49
#742 RE: Kawasaki W800 Umbau auf Steampunk Design. Antworten

Zitat von mappen im Beitrag #741
gibt es eine grobe zeitplanung für die fertigstellung?

A steampunker’s work is never done ...

Gruß
Serpel

Keepsmiling Offline




Beiträge: 463

16.02.2013 14:46
#743 RE: Kawasaki W800 Umbau auf Steampunk Design. Antworten

Zitat von Sonnenfürst im Beitrag #739
Ich bin echt gespannt wie der Klang sein wird.


Ich auch.

Keepsmiling Offline




Beiträge: 463

16.02.2013 14:53
#744 RE: Kawasaki W800 Umbau auf Steampunk Design. Antworten

Zitat von my666 im Beitrag #740
Wir bräuchten hier im Forum einen "like" Button...




Gehen tut alles...
Ich hab meine eigene Quelle

Keepsmiling Offline




Beiträge: 463

16.02.2013 14:59
#745 RE: Kawasaki W800 Umbau auf Steampunk Design. Antworten

Zitat von mappen im Beitrag #741
tach

Zitat von my666 im Beitrag #740
Wir bräuchten hier im Forum einen "like" Button...


da gäbe es dann zu viele die einen un-like button bräuchten

bin auch gespannt... gibt es eine grobe zeitplanung für die fertigstellung?


Ne Du, Zeitplanung geht gar nicht...
Gut Ding will Weile haben. I will W fahren....

Un-Like

Keepsmiling Offline




Beiträge: 463

16.02.2013 15:02
#746 RE: Kawasaki W800 Umbau auf Steampunk Design. Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #742
Zitat von mappen im Beitrag #741
gibt es eine grobe zeitplanung für die fertigstellung?

A steampunker’s work is never done ...

Gruß
Serpel


Richtig.. genau so ist es.

Grüße
Hansi

Keepsmiling Offline




Beiträge: 463

16.02.2013 15:54
#747 RE: Kawasaki W800 Umbau auf Steampunk Design. Antworten

Alle guten Dinge sind drei.
Nun habe ich das Teil zum dritten und hoffentlich auch zum letzten mal geätzt.
War eine lange Nacht, da, wie nicht anders zu erwarten, es wieder nicht ganz so einfach war.
Zuerst habe ich das Muster wieder runtergeschliffen, und die Kupferplatte vorbehandelt.



Nun wieder am PC eine Vorlage erstellt und mit Fotolack auf die Platte übertragen.
Leider hatte die Platte nach dem entwickeln nicht überall den Lack angenommen.
War mein Fehler, ich denke das ich aus Unachtsamkeit mal Licht an die bereits mit Lack beschichtete Platte gebracht habe.
Kann aber auch an der leichten Biegung der Platte gelegen haben.
Jedenfalls war das Ergebnis nicht so gut.



Da ich die Platte nicht zerstören wollte,
entschloss ich mich dazu, auf eine sehr alte Methode zurück zu greifen.
Mit Asphaltlack habe ich dann alle fehlerhaften Stellen nachgezeichnet.



Für das Nachzeichnen verwendete ich einen spitzen Holzstab,
und einen weiteren Holzstab an dem ein einzelnes Pinselhaar befestigt ist.
Nun braucht man noch ein Lupe und eine sehr ruhige Hand.
Ich dachte zuerst dass ich in einer halben Stunde fertig sei,
doch das Zeichnen zog sich dann stundenlang hin.



Auch die Kanten und den gesamten Rand habe ich mit Asphaltlack beschichtet,
hier durfte es zu keiner Abätzung mehr kommen, ansonsten hätte ich das Teil wegwerfen können.




Jeden kleinen Fehler in der Zeichnung auf der beschichteten Platte,
habe ich dann mit dem Pinselhaar ausgebessert.
(Was hätte ich gestern für eine richtige Werkstatt- Lupe mit Licht gegeben)
Aber letztlich konnte ich alles nachbessern und so eine gute Ausgangsbasis schaffen.




Das Ergebnis direkt nach dem Ätzen, und noch unpoliert.



Nach dem Polieren.



Die Arbeit hat sich wirklich rentiert.
Auch ganz kleine Details wurden sauber geätzt.
Alle guten Dinge sind wirklich drei.



Es war ein riesen Aufwand,
aber ich glaube das Ergebnis kann sich für einen Anfänger schon sehen lassen.
Es ist nicht perfekt, aber selbst gemacht.
Ich denke ich werde ihn jetzt auch so lassen.



Herzliche Grüße
Hansi

Keepsmiling Offline




Beiträge: 463

16.02.2013 16:04
#748 RE: Kawasaki W800 Umbau auf Steampunk Design. Antworten

Zitat von woolf im Beitrag #716
Spart ja auch Gewicht!


Die Platte hat 1,2 mm abgenommen
Die Probleme hatte ich am Rand, der immer dünner wurde.
Ich hofe nur, die Platte überlebt die weiteren Arbeiten die noch ausstehen.

smack Offline




Beiträge: 3.648

16.02.2013 16:19
#749 RE: Kawasaki W800 Umbau auf Steampunk Design. Antworten

wie haste denn die "alten" ornamente wieder runtergeschliffen?

Keepsmiling Offline




Beiträge: 463

16.02.2013 16:43
#750 RE: Kawasaki W800 Umbau auf Steampunk Design. Antworten

Zitat von smack im Beitrag #749
wie haste denn die "alten" ornamente wieder runtergeschliffen?


Das geht ganz einfach mit einem Proxxon Langhals Winkelschleifer.
Man muss man halt aufpassen dass man keine Kerben einschleift.
Danach eben die Platte nochmal aufpolieren und wieder leicht anrauen mit feinen Schmirgelleinen.
Die nächsten Tage mache ich mal was aus deinem Bereich... arbeiten mit Holz.
Das Holz muss danach Wetterfest sein..
Was sagst Du als Fachmann… schiffsbodenlack? Oder was anderes nehmen?



Herzliche Grüße
Hansi

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