Die Tachoscheiben Ätzen wird schwer werden. Die Tachonadeln in Edelstahl ätzen kann man vergessen. Edelstahl regiert mit dem Eisen(III)-chlorid sehr heftig. Kommt gleich zu sehr starker Ätzung, Hitze es raucht und schäumt. Da wird nichts draus.
Dann habe ich mal eine Ätzung in die Tachoverkleidung gemacht. Messing und Kupfer lassen sich gut ätzen.
Die Ätzung die jetzt da drauf ist, bleibt aber nicht drauf! Die werde ich heute wieder runterschleifen.
Das war nur ein Versuch, mit dem ich herausfinden wollte, mit welcher Temperatur und mit welcher Zeit ich arbeiten muss. Die Ätzung wurde auf ganz einfache Art gemacht.
Das Muster oder Zeichnung wird mit einen Edding oder andern gut deckenden Lackstift aufgebracht.. da wo die Farbe das Material bedeckt, wird die Ätzung verhindert, und das Material bleibt stehen. Für ganz einfache Ätzung reicht wirklich schon ein Edding.
Solle es von Hand gezeichnet aber besser wie Edding werden, dann benutzt man zum zeichnen Asphaltlack.
Soll es genauer werden, dann wird es aufwendig und nicht ganz so einfach.
Man erstellt eine Zeichnung am PC, oder nutz ein Muster aus dem Web oder??? Hier sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt.
Will man ein Muster auf Metall aufbringen, so druckt man dieses auf Folie aus. Die Stellen welche „nicht“ geätzt werden sollen, müssen auf der Folie durchsichtig sein. Dann wird mit Positivfotolack gearbeitet und so weiter.
Wenn ich das mal gemacht habe, stelle ich es hier ein und versehe es mit Bildern. Herzliche Grüße Hansi