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Keepsmiling Offline




Beiträge: 463

15.02.2013 03:52
#706 RE: Kawasaki W800 Umbau auf Steampunk Design. Antworten

Wunderschönen guten Morgen an alle.

Heute mal wieder eine Ätzung
Jetzt aber mal ein wenig komplizierter.

Erst ein Muster aus der viktorianische Zeit finden und am PC in eine Ätzvorlage umwandeln.

Anschließend auf Folie ausdrucken.



Die alte Ätzung vom Kupferteil wieder abschleifen.
Dann das Teil Polieren und damit man es mit Fotolack beschichten kann, mit Schleifleinen anschleifen bis es matt ist.



Mit Fotopositivlack Beschichten, und bei 70° 15 Minuten im Backofen trocknen lassen.
Oder 24 Stunden bei min. 20° trocknen lassen.



Nun das Kupferteil und die Folie in die Belichtungsbox
und mit UV Licht den Fotolack belichten.

An den Durchsichtige stellen der Folie wird der Lack belichtet.
Schwarze stellen auf der Folie, hier bleibt der Lack unbelichtet.

Ich ging irrtümlich davon aus, dass sich der unbelichtete Lack später abwäscht,
doch es ist genau anders herum!
Da wo der Lack belichtet wird, da löst sich der Lack im Natriumhydroxid!




Nach den Belichten (8 Minuten)
wird in einer Natriumhydroxid Lösung der überschüssige,
also belichtete Lack, wieder abgewaschen.

Da man weder im Web noch auf den Beipackzetteln genaue Angaben zum Mischungsverhältnis
Natriumhydroxid zu Wasser findet, musste ich 4 Versuche machen, biss es passte.

Zu viel Natriumhydroxid im Wasser und der ganze Lack wird erst blau… dann ist er weg ;-)
und die Arbeit war umsonst.

Am besten geht es mit 7 Gramm zu einen Liter Wasser bei 25°

Auf diesem Bild erkennt man schön, wie so langsam das Muster,
also die durch Lack geschützten stellen sichtbar werden.

Da mein Kupferteil leicht gebogen ist, lässt es sich leider nicht perfekt belichten.
Doch wie ihr ja auch schon gesagt habt… Perfekt ist nicht immer auch gut.



Nun ab in die Ätzanlage.
Ab und an nachsehen wie weit schon geätzt wurde.
Bei mir dauert es meist zwischen 10 und 25 Minuten,
bis ich eine gute Ätztiefe erreicht habe.



Durch eine Temperatur des Ätzbades von 45° und Luftzufuhr von unten,
ist eine schnelle Ätzung möglich, so das auch kleine Details geätzt werden können.

Das Ergebnis:




1860 lässt grüßen.



Sodael …. Ich bin heute Fix und alle..
das Bett ruft.

Herzliche Grüße
Hansi

my666 Offline




Beiträge: 630

15.02.2013 07:38
#707 RE: Kawasaki W800 Umbau auf Steampunk Design. Antworten

Hast du Nachtschicht????
Posting von 3:52h, da macht man doch Augenpflege

Das Ergebnis der Ätzung ist aber klasse!

Serpel Offline




Beiträge: 48.158

15.02.2013 08:53
#708 RE: Kawasaki W800 Umbau auf Steampunk Design. Antworten

So tätowierte Zylinderkopfdichtungen finde ich durchaus nicht unschick!

Gruß
Serpel

EL LOBO ( gelöscht )
Beiträge:

15.02.2013 09:18
#709 RE: Kawasaki W800 Umbau auf Steampunk Design. Antworten

Manchmal ist weniger mehr,....das Erste (Post 698) gefiel mir persönlich besser...

Gruß LOBO

Wännä Offline




Beiträge: 17.494

15.02.2013 09:38
#710 RE: Kawasaki W800 Umbau auf Steampunk Design. Antworten

Moin,

als bekennender Schuhfetischist sach ich mal:

hat was von Schlangenlederoptik


Gruß

Wännä

highlandgreen Online



Beiträge: 1.885

15.02.2013 11:17
#711 RE: Kawasaki W800 Umbau auf Steampunk Design. Antworten

Mensch Hansi,

echt ätzend ... mir gefiel aber die erste Variante besser denn für das zweite Muster sollte mehr Fläche zur Verfügung stehen

Gruß Stefan

"If it has tits or wheels, it will give problems"

Tegi Offline



Beiträge: 23

15.02.2013 12:08
#712 RE: Kawasaki W800 Umbau auf Steampunk Design. Antworten

Ich finde bei genial.

Keepsmiling Offline




Beiträge: 463

15.02.2013 12:17
#713 RE: Kawasaki W800 Umbau auf Steampunk Design. Antworten

Zitat von highlandgreen im Beitrag #711


... mir gefiel aber die erste Variante besser denn für das zweite Muster sollte mehr Fläche zur Verfügung stehen


Die WIM Regel… weniger ist manchmal mehr.
das erste wollte ich nicht lassen, da es wirklich sehr Laienhaft gemacht war…
sprich wellige Linien und so weiter.
Hatte das ja mit Edding und fei Hand gemacht.
Das zweite bräuchte wirklich Fläche… aber zurück geht jetzt kaum noch,
sonst ist keine Platte mehr da.

Hab auch gerade das Problem erkannt, warum das Muster so unruhig geworden ist
Ich habe den dümmsten Fehler überhaupt gemacht

Ich habe auf der Folie schwarz/weiß vertauscht… sprich falsch herum geätzt.
Die Zwischenräume habe ich stehen lassen und die Flächen die erhaben hätten sein müssen... weggeätzt.
Ich sollte keine Nachtschichten mehr machen.

Gut...Ich schaue mir solche Sachen immer einige Tage an, und wenn es mir dann doch nicht gefällt,
dann wird es neu gemacht. In dem Fall müsste ich die Platte neu fräsen.

Was ich ja ab 14:00 Uhr wieder kann
Meine Fräse ist dann wieder Einsatzbereit

Auf die wartet auch schon arbeit…
Der Tacho muss ja auch noch außen verkleidet werden..
sähe ja blöd aus, wenn vorne das Plastik rausschaut.

Herzliche Grüße
Hansi

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.248

15.02.2013 12:29
#714 RE: Kawasaki W800 Umbau auf Steampunk Design. Antworten

Hi Hansi,
schließ mich Serpel an einfach nur GEIL :-)))

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

Keepsmiling Offline




Beiträge: 463

15.02.2013 13:19
#715 RE: Kawasaki W800 Umbau auf Steampunk Design. Antworten

Also mache ich es heute Nacht einfach nochmal,
Entweder ich muss danach die Platte selbst neu machen, oder es passt ,
Alle guten Dinge sind doch 3 *lach*

woolf Offline




Beiträge: 12.034

15.02.2013 13:20
#716 RE: Kawasaki W800 Umbau auf Steampunk Design. Antworten

Spart ja auch Gewicht!

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

smack Offline




Beiträge: 3.635

15.02.2013 13:32
#717 RE: Kawasaki W800 Umbau auf Steampunk Design. Antworten

Zitat von Keepsmiling im Beitrag #715
Also mache ich es heute Nacht einfach nochmal

konsequente entscheidung.
mir hat das erste auch besser gefallen, weil das fein ziselierte passt meines erachtens
nicht so gut zu den eher gröberen instrumentenringen.
ausserdem kommt ein individuell auf die form gestaltetes design viel liebevoller rüber,
als ein flächiges muster.
das schaut dann mehr nach ausgestanztem prägeblech aus, also nicht extra angefertigt.

Biker Offline




Beiträge: 711

15.02.2013 13:41
#718 RE: Kawasaki W800 Umbau auf Steampunk Design. Antworten

Hallo Hansi,

das sieht jetzt schon sehr gut aus!

Ein bisschen verrückt finde ich allerdings ein nagelneues Motorrad
dafür zu nehmen.

Da passt vielleicht das Video!

http://www.youtube.com/watch?client=mv-g...f0YY&nomobile=1


Beste Grüße

Biker

Keepsmiling Offline




Beiträge: 463

15.02.2013 14:16
#719 RE: Kawasaki W800 Umbau auf Steampunk Design. Antworten

Zitat von Biker im Beitrag #718
Hallo Hansi,

Da passt vielleicht das Video!

http://www.youtube.com/watch?client=mv-g...&nomobile=1


Beste Grüße

Biker



Das passt perfeckt !

Es ist schon irre, aber so ein klein wenig an Hau braucht man eben.


Gerade eben wurde die Fräse wieder geliefert.
Super, der ganze Kopf wurde zerlegt.
Auslöser war eine Welle die einen Hau weg hatte, und dann 2 Lager aufgearbeitet hat.
Jetzt ist eine neue Welle eingebaut und anstelle Lager aus Fernost, sind jetzt Lager von SKF eingebaut. Die Originallager waren nicht da, und wären erst in 4 Wochen gekommen.
Also haben sie Kugelfischer Lager eingebaut.
Super…. Ich kann wieder weitermachen.

Grüße
Hansi

decet Online




Beiträge: 7.690

15.02.2013 14:51
#720 RE: Kawasaki W800 Umbau auf Steampunk Design. Antworten

Zitat von Keepsmiling im Beitrag #719
...anstelle Lager aus Fernost, sind jetzt Lager von SKF eingebaut... Also haben sie Kugelfischer Lager eingebaut.
Also wat nu? SKF oder Kugelfischer

Dieter (ich weiß, dat tut ja wohl nix zur Sache, aber wat mutt, dat mutt )

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