Zitat von maggiAlso, wenn ich das so alles lese, dann scheint es hier ja wirklich nur Spackos zu geben, die das Forum unerträglich machen.
So ist es, maggi ... dazu kommt noch das lächerliche "Rosinenpicken" einiger Spezis* hier ...
... oft genug von genau denen, die ansonsten selbst (auch)nicht gerade als "lammfromm" hier im Forum in Erscheinung treten ... jetzt aber eifrig die moralische Keule mitwedeln, weils gerade 'en vogue' ist ...
Wenn man das alles liest denkt man - aha, alle haben dem Hansi in den Arsch getreten.
... und wenn man die letzten Beiträge liest denkt man - aha, jetzt krieschen alle in ihn rein.
Beides Extreme - ALLE haben Fehler gemacht (auch Hansi) und!?
Wenn alle so Erwachsen sind wie sie immer beteuern, dann schließt der Guru diesen Thread und alle fangen von vorne an - das bedeutet aber das zumindest einige (auch Hansi) über ihren eigenen Schatten springen müssen.
Zitat Maggi "Und jetzt ist auf einmal das ganze Forum scheisse, wegen drei oder vier Leuten? Ich will das gar nicht schön reden und ich packe mir da durchaus an die eigene Nase aber wegen ein paar Leuten, die sich vielleicht daneben benommen haben jetzt das ganze Forum zu verunglimpfen finde ich ein bißchen zuviel des Guten."
Maggi,
damit sprichst Du Ulf vermutlich aus der Seele. Und vermutlich habt Ihr damit auch irgendwo recht.
Der Punkt ist nur: Hier greift die von manx minx beschriebene Problematik. Ein paar Leute machen ein paar Witze (die das vielleicht auch gar nicht so böse meinen und es würde persönlich vielleicht ganz anders ablaufen; aber im WWW legt man - da nicht face-to-face - vielleicht unbewußt noch 'ne Schippe drauf und dann kommt es halt nochmal anders rüber) und erzeugen damit das hier schon zitierte Kräuseln. Mehr erstmal nicht. Was dann wirkt, und das wirkt IMMER, ist die Gruppendynamik. Die Sache verstärkt sich in 99 % der Fälle von ganz alleine. Warum das so ist, können Andere 1000mal besser erklären als ich, aber es ist so. Und eigentlich weiß man das als Erwachsener ja aus Lebenserfahrung. Und neben den paar mit den Witzen, sagen wir mal 2 %, gibt es dann noch 98 %, die sich nicht melden. Die 98 % (Bsp.-Zahl) bestehen aus stillen Mitläufern, die sich an der Stimmung aufgeilen (gibt's leider defintiv auch, ist sch...), aus solchen, denen es schlicht egal ist, aus solchen, die anderer Meinung sind, aber nicht das Rückgrat haben, den Mund auf zu machen (ist auch sch...) und denen die anderer Meinung sind, sich aber nicht trauen, den Mund auf zu machen (auf Letzere hat ja auch Hansi schon Bezug genommen; das ist auch Mist, aber zu denen kann man sich kein Urteil erlauben; das muß nicht fehlendes Rückgrat sein, das kann viele verständliche Gründe haben).
Dann entfesselt sich da ein Sturm und NIEMAND nimmt eine gegenteilige oder zumindest vermittelnde Position ein. Wenn es niemanden gibt, der eine andere Stimme erhebt, übernehmen die 2 % dann zwangsläufig (leider) die 'offizielle' Meinungsführerschaft! Für den Betroffenen sieht es dann zwangsläufig so aus, als ob 98 % gehen ihn stehen. Dich würde das vermutlich nicht umhauen. Ich finde es aber auch keine Überraschung, daß NICHT JEDER das ab kann. Ich finde, da muß man nicht dünnhäutig sein, um sich dann ggfs. bloßgestellt zu fühlen.
So, und außer denen, die dann gleich entmutigt den Kopf einziehen und sich trollen, gibt's auch noch die, deren Selbstbewußtsein noch dafür reicht, das ein paar mal lachend (=drüber stehend) passieren zu lassen (was meist den Sturm noch verstärkt, denn 'dann kann er das ja ab. Weiter so, weiter Spaß haben.'), und wo dann die Bombe nur ein bißchen später und heftiger platzt. Das sind dann die Leute, die eben nicht stillschweigend abtreten sondern dabei auch noch ein paar Wahrheiten verteilen. Und dann sollen DIE scheisse sein???!
Ich habe gestern die ersten Leute hier aus dem Forum live kenengelernt (Hessentreffen, es war sehr nett) und habe für mich beschlossen, hier zu bleiben, finde aber trotzdem, daß es doch nun echt nicht schaden kann, wenn sich jeder diesen Effekt mal vor Augen führt.
In diesem Sinne, ich finde das Forum eine Bereicherung und bin eigentlich froh, daß ich hierher gefunden habe.
ich weiss nicht, mir kommt´s eher so vor, dass die inquisitoren, moralapostel und anstandsdamen das ganze ziemlich ruhig angehen. mehr nach dem motto, man könnte ja mal drüber nachdenken. und wenn z.b. duck oder ziro mal lospoltern, dass diejenigen arschgeigen sind, die für hansis rückzug gesorgt haben, weil sie das thema interessiert, dann ist das mehr wie legetim.
das rumlavieren seh ich mehr auf der seite der selbstgerechten mir san mir, des hammer immer scho so gmacht
Zitat dass diejenigen arschgeigen sind, die für hansis rückzug gesorgt haben, weil sie das thema interessiert, dann ist das mehr wie legetim.
Aber das haben doch längst alle begriffen ... wozu diese "Endlosschleife" ...
... ansonsten kommt dann immer: "es wurde zwar schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem" ... das ist im Falle der schon beinahe inflationär hier reingestellten Analysen nicht anders!
Und ich behaupte mal: selbst wenn sich dadurch hier(temporär) was ändern sollte ... spätestens in ein paar Wochen geht's in ähnlicher Weise weiter - nur diesmal dann(wahrscheins) mit anderen Protagonisten(auf jeden Fall aber ohne mich*) ... und so untypisch war der Lauf dieses Threads für dieses Forum, auch unter allgemeiner Betrachtung und mit etwas "innerem" Abstand nicht.
Zitat von piko im Beitrag #578 "Endlosschleife" ...
die wird auch aufrechterhalten durch äusserungen wie inquisitoren, moralkeule, gerade en voque welche natürlich ihrerseits ziemliche totschlagargumente sind
Ich kenne so einige Foren und ich habe es hin und wieder auch schon geschrieben das dieses Forum hier fast schon einzigartig ist. Es gibt hier viele Leute die sich sehr viel Mühe geben und auch vieles von der Materie verstehen.Alleine die Datenbank mit den technischen Hinweisen ist schon sehr viel wert. Und welches Forum hat schon solche Profis wie z.B. Bruno,Ulf,Falcone und viele andere Profis an seiner Seite?
Ecken und Kanten hat wie gesagt jeder und deshalb hoffe ich,das es hier bald wieder so gut wird,wie es sich so manches Forum wünscht.
Bis dann.
PS:Aus aktuellem Anlaß,Maggis Fotokurs ist auch so eine super Sache.Nicht selbstverständlich....
jeder hat hier mal seine guten und seine schlechten zeiten... die einen schweigen dann, was sicher die bessere variante ist, die anderen gehen irgendwelche mitglieder verbal an, habe ich auch schon gemacht, und dafür habe ich mich bei den betroffenen entschuldigt... ist halt einfacher wenn man die betreffenden leute life kennt...
aber wenn hier nicht mehr geschwallert werden darf, dann wird das forum so viel an leben verlieren, denn dann ist es wie alle anderen toten foren im www...