HIER ein interessanter Artikel zu dem Thema der EU-Initiative. Fazit: Die Privatwirtschaft ist nicht immer besser "als wie" die öffentliche. Und Gewinnmaximierung in Bereichen, in denen ich mir nicht aussuchen kann, ob ich das Produkt kaufe oder nicht, ist so ein Problem. Bei der Wasserversorgung kann man es gut nachvollziehen.
so, das Thema ist vom Tisch - die EU hat auf Proteste und unterschriftenaktionen reagiert und die Pläne eingestampft - mann kann also doch was bewegen.
das wäre dann eine erhöhung um 2000 Euro pro Jahr und nicht um 22 Euro - aber da das ja einem Unternehmen und nicht der Gemeinde zugute kommt würdest du das sicher gerne bezahlen und die schlechtere Qualität dann auch gerne in kauf nehmen.
das wäre dann eine erhöhung um 2000 Euro pro Jahr und nicht um 22 Euro - aber da das ja einem Unternehmen und nicht der Gemeinde zugute kommt würdest du das sicher gerne bezahlen und die schlechtere Qualität dann auch gerne in kauf nehmen.
Das san allerdings blöde Fakten, ned immer wiederholte Märchen wie die traurige Gschichte aus Portugal. Die 400 Prozent san übrigens eine Behauptung eines Genossen, für die man in einer seriösen Quelle keine Bestätigung findet: "Der staatliche Betrieb "Águas de Portugal" versorgt rund 80 Prozent der portugiesischen Bevölkerung mit Trinkwasser."
Bei uns ham die neoliwralen Kommunalbetriebe übrigens in den vergangenen zehn Jahren eine Milliarde Euro zu viel abkassiert. Sagt allerdings ned irgend ein Politiker, nur der Rechnungshof. Immerhin wird die Kohle gut angelegt, vor allem für Jubelinserate in dubiosen Boulevardzeitungen.
Die Hauptsache ist doch, daß jeder zu Wasser einen Zugang hat, daß die Wasserqualität eine höchste Qualität geniesst und dies zu einem erträglichen Preis! Wer dies sicherstellt ist mir geich, aber im privatwirtschaftlichen Bereich sehe ich eher die Gefahr, daß nur dem schnöden Gewinn gehuldigt wird und gespart an allen Ecken und Enden. Ist das "Kind dann in den Brunnen" gefallen wird schnell der Laden verhökert oder dicht gemacht. Kennt man doch...
Gruß Monti
------------------------------------------------- Papiergeld ist eine Hypothek auf den Wohlstand, der gar nicht existiert, gedeckt durch Pistolen, welche auf die gerichtet sind, die den Wohlstand erarbeiten müssen. Da wir nur mit echtem Geld zu tun haben wollen, beteiligen wir uns nicht an irgendwelchen Betrugssystemen der Zentralbanken. (Freie Lakota Bank, übersetzt)
Ja, hab's gerade verbessert, da mir beim Gebrauch der Edith einige Sätze verloren gingen!
Gruß Monti
------------------------------------------------- Papiergeld ist eine Hypothek auf den Wohlstand, der gar nicht existiert, gedeckt durch Pistolen, welche auf die gerichtet sind, die den Wohlstand erarbeiten müssen. Da wir nur mit echtem Geld zu tun haben wollen, beteiligen wir uns nicht an irgendwelchen Betrugssystemen der Zentralbanken. (Freie Lakota Bank, übersetzt)