nachdem wir beim W-Treffen über die Auffälligkeiten des Avons gegen Ende seiner Lebensdauer gesprochen haben, wurden die Probleme, (Unruhe, Nachlaufen von Längsrillen und -kanten) bei mir wieder weniger. Ich habe meinem Gefühl damals nicht ganz vertraut, freue mich aber um so mehr, dass du jetzt eine Erklärung dafür gefunden hast. Wenn der jetzige neuere Avon wieder aufs Ende zugeht, versuche ich mal gezielt, die unterschiedlichen Verhalten per Luftdruck herbeizuführen.
Telli, sicher bin ich mir nicht. Aber da ich auch noch mal einen neuen Avon Hinterradreifen zu dem ja immer noch recht guten vorderen montieren werde (liegt schon bereit), gibt es noch genug Gelegenheit zum "Forschen". Insgesamt sehe ich den Avon aber immer noch als gute Alternative. Der BT macht zu seinem Ende hin mindestens genau solche Zicken, der Avon ist aber durch seine Verschleißrate zwei Hinterreifen auf einen Vorderreifen günstiger, hält wohl auch etwas länger und hat eine Freigabe, was ja nicht zu verachten ist. Über vier Fünftel seiner Lebensdauer fährt er sich zudem völlig unauffällig.
Den Avon bekommt man aber im Moment nicht. Habe schon eine Lieferung storniert bekommen, weil er derzeit nicht lieferbar sei. Habe nun 2 neue Heidenau K65.
Komisch, bei meinem Avon schien niedriger Druck das Problem zu verschärfen. Nun ja, der zweite HR ist ja jetzt drauf, da gibt es demnächst ja dann was zu testen. Mal sehen, ob ich da dieses Jahr noch hinkomme.
Ich habe gerade den alten, immer noch ziemlich guten vorderen Avon wieder mit einem neuen hinteren kombiniert und das Motorrad liegt wieder tadellos. Ist schon erstaunlich, welche Störimpulse durch einen abgefahrenen Reifen eingebracht werden. Profiltiefe Mittelrille beim alten noch knapp über einem Millimeter. Der Reifen hat also 7750 km gehalten (8000 wären sich auch noch machbar gewesen). So etwa ab 6000 bis 6500km Laufleistung wurde das Motorrad in Schräglage unruhig.
Bei mir auch nicht, außer auf Reisen: Da hat er das gerade so auch geschafft.
Interessant ist vor allem, dass der vordere Reifen voraussichtlich locker für zwei Hinterreifen gut ist. Also durchaus auch eine Empfehlung für Sparfüchse