-------------------------------------------------------------------------------- Einen Jünger hast Du jetzt schon, meine W wurde jetzt auch Avonisiert, Hosianna! ---------------------------------------------------------------------------------
Dann können wir ja Christi Himmelfahrt auf `nen Kreuzzug gehen
Nun aber vor der Reifenmontage zum Höhenschlag der Hinterradfelge (neulich gebraucht gekauft). Ich habe noch in Erinnerung, der darf 1 mm betragen. Sind das nun von einer gedachten Kreislinie aus +- 1 mm (also Höhendifferenz vom größten zum kleinsten Wert 2 mm) oder wie ist das zu verstehen? Am Schweißpunkt der Felge gibt es regelrecht einen kleinen Hopser von etwas mehr als 2 mm.
Der Hobby hat doch bestimmt "gematched" ... wenn er schon so einen tollen Wuchtbock mit vertikalen Verstellschräublein an allen vier Ecken zur Verfügung hat ...
Hoffentlich mit Libelle korrekt ausgerichtet ... nicht auszudenken, was da sonst für Meßfehler bei rumkommen?!
Boah, Wuchtbock vom Felgenhersteller himself! Da muss es ja was werden. Und brav die Ventilmutter gegen die Felge gedreht, wie es sich für ordentliche Menschen gehört. Vorbildlich!
BTs müssen nicht gewuchtet werden, die zappeln immer.
Gemessen wird normalerweise mit einer Messuhr, die außen oder seitlich an der Felge angesetzt wird und an der die Felge entlang läuft. Bei einem radialen Schlag, also außen an der Felge gemessen, darf die Uhr nur um maximal einen Millimeter ausschlagen. Theoretisch könnte sie mehrmals um maximal einen Millimeter ausschlagen, aber sie darf halt nie mehr als einen Millimeter ausschlagen. Werte addieren oder voneinander abziehen gilt nicht.
Mal ne ganz andere Frage: Gibt es eigentlich unterschiedliche Ventile, bzw. Ventileinsätze für verschiedene Schläuche? Oder verschiedene Qualitäten? Mein ziemlich neuer Avon mit niegelnagelneuen Conti-Schläuchen verliert Luft. Und zwar massiv = 1 bar über Nacht. Bevor ich damit zum Reifenfritzen fahre, würde ich erstmal testen wollen, ob es nicht einfach am Ventil liegt.