Auch am Bridgestone gibt es eine Reifenverschleißanzeige (Abnutzungs-Indikator, Tread Wear Indicator, TWI) die anzeigt, ob ein Reifen nicht mehr die vorgeschriebene Mindestprofiltiefe hat. Es sind kleine Stege, meist quer zur Laufrichtung, in den Rillen des Hauptprofils. Da, wo sie sich befinden, sind an den entsprechenden Stellen am Reifenrand die Buchstaben TWI eingegossen. Wenn der Reifen so weit abgefahren ist, dass der Indikator mit dem Profil eine Ebene bildet, sind aber meist die bei uns vorgeschriebenen 1,6mm schon unterschritten, da in USA nur 1mm vorgeschrieben ist. Aber dies sind die Punkte, neben denen man messen kann.
Zitat von FalconeAber dies sind die Punkte, neben denen man messen kann.
Heißt das Unterschreitungen an anderer Stelle sind irrelevant???
Thema "Nebenprofilrille" ... die Mittelrille am TT100 ist ja auch schmaler als das restliche Profil, aber ich habe gerade nachgeschaut ... sie hat leider Indikatoren ...
Zitat von piko im Beitrag #244Thema "Nebenprofilrille" ... die Mittelrille am TT100 ist ja auch schmaler als das restliche Profil, aber ich habe gerade nachgeschaut ...
@piko: Ist sie auch weniger tief? So "feinprofiliert" kommt mir die gar nicht vor.
Genau diese Punkte habe ich am Reifen gesucht und nicht gefunden. Statt TWI gibt es kleine Dreiecke, aber es gibt in der Lauffläche keine Stege. In den USA sind die Stege wohl 0,8 mm und nicht 1,0 (habe ich beim Googeln gelesen).
Ich will mich jetzt für einen Satz neue Reifen entscheiden und mal keine Accolade. Bisher habe ich nur die gefahren. Für meine W habe ich 4 Räder, kann also ein bißchen flexibel sein. In Betracht kommen: BTX 45 (muß ich dann eintragen lassen), Avon, Dunlop oder K60 oder was sonst noch? Bei den Reifen gehen die Meinungen ja sehr auseinander. Also ich fahre gemütliche Stil und die Reifen sollen auch eine Weile halten. Was nimmt man nun?
Übrigens die Harley meiner Frau (XL 883 R) hat bei 16000 km (TÜV neu)immer noch den Originalsatz drauf. Bei der W hält der Accolade hinten mal grade 6000km.
Zitat von Serpel@piko: Ist sie auch weniger tief? So "feinprofiliert" kommt mir die gar nicht vor.
Von "feinprofiliert" kann keine Rede sein ... aber sie ist halt etwas schmäler als die anderen. Da dort jedoch ohnehin Indikatoren drin sind erübrigt sich jede weitere Überlegung dazu ... und die Lauffläche in diesem Bereich muß eben weiterhin total-illegal auf 0mm(alternativ auch gern bis zur Leinwand) gebracht werden ...
Zitat Heißt das Unterschreitungen an anderer Stelle sind irrelevant?
Piko, ich hatte geschrieben: An diesen Stellen kann man messen, nur so als Orientierungshilfe im Zweifel.
Zitat In Betracht kommen: BT 45 (muß ich dann eintragen lassen), Avon, Dunlop oder K60 oder was sonst noch?
Der BT hat für einen Normalfahrer im Vergleich mit anderen aktuellen Reifen keine Vorteile, die den Aufwand des Eintragens rechtfertigen. Ein problemloser, unauffälliger und guter Reifen ist der Avon, der auch eine Freigabe hat. Den neuen Dunlop kenne ich noch nicht und der K60 ist schon sehr speziell, den muss man wollen. Der Michelin ist gut und nach den ersten Kilometern unter Vorbehalt ist der neue Conti noch besser. Beide haben aber keine Freigabe für die W650.
Der Avon hat eine Laufleistung von 8000 km hinten (je nach Fahrweise, ein zurückhaltender Fahrer schafft sicher noch mal 2000 km mehr), der Michelin dürfte mindestens 9000 km halten. Über den neuen Conti liegen hierzu noch keine Erfahrungen vor.
Die korrekte Messung der Profiltiefe liest sich in der Theorie recht komplex und nicht wirklich eindeutig.
In der Praxis hab ich aber noch keinen Reifen erlebt, bei dem die Grenze zwischen "geht noch" und "geht nicht mehr" nicht ziemlich punktgenau bestimmt werden konnte. Dazu kommt, dass die Gendarmen in der Praxis eher mal ein Auge zudrücken als pingelig auf dem Zollstock zu bestehen: "Das gibt aber eine Buße, weil die Minimaltiefe von 1.6 mm in der rechten Rille auf einer Länge von 15 mm um 0.1 mm unterschritten ist." Gebüßt wird erst, wenn man das selbst längst mitgekriegt hat und weiß, dass die Reifen eigentlich getauscht werden müssten.
Ich hatte schon Kontrollen, wo ein pingeliger Schutzmann den Strafzettel hätte zücken können, bin aber jedes Mal mit einem "demnächst umgehend wechseln, bitte!" davon gekommen. Allerdings fahre ich meine Reifen prinzipiell auf 1 mm runter, ist mir sonst zu teuer und vor allem nicht umweltfreundlich genug.