zweiter conti-test-tag... trotz der recht niederen temperaturen von um die 7 grad, ich bin fast begeistert... denke wenn es wärmer wird kann man damit problemlos um die kurven zirkeln... hat sogar so schon zum aufsetzen gelangt, was aber auch an meiner kantigen fahrweise liegen mag... keine aufstellneigung beim beliebten kurven- bremsen, kein rutschen oder schmieren, was aber nur eine vorabaussage sein kann, da ja noch keine adäquaten temperaturen herrschen...
Zitat von mappen im Beitrag #183zweiter conti-test-tag... trotz der recht niederen temperaturen von um die 7 grad, ich bin fast begeistert... denke wenn es wärmer wird kann man damit problemlos um die kurven zirkeln... hat sogar so schon zum aufsetzen gelangt, was aber auch an meiner kantigen fahrweise liegen mag... keine aufstellneigung beim beliebten kurven- bremsen, kein rutschen oder schmieren, was aber nur eine vorabaussage sein kann, da ja noch keine adäquaten temperaturen herrschen...
Moin mappen,
scho glar, dass du begeischdord bisch. Nai sind diä CRA2 en absolute Traum. Aber warte mer erscht amole, bis vierdausnd Kilomedr drauf sind. Und im Rägä sindse eh scheiße ...
Zitat von Falcone im Beitrag #173Du armer Kerl musst noch diese veralteten reifen auffahren.
Das wäre doch mal die Gelegenheit, einen der vielen Vorderreifen verkehrt herum aufzuziehen, um nachzugucken, ob’s mit dem Sägezahn dann nicht besser wird.
(Ernst gemeinter Vorschlag.)
Gruß Serpel
Wieso denn? Bringen die Sägezähne irgendwelche Nachteile?
Zitat von ROST im Beitrag #186Wieso denn? Bringen die Sägezähne irgendwelche Nachteile?
Mal davon abgesehen, dass Windi kaum Sägezahn hat und von daher einen solchen Versuch gar nicht nötig hat, sehe ich da schon handfeste Nachteile:
1. Für Falcones "Rubbeln in Schräglage" sehe ich keinen anderen Grund als stark ausgeprägten Sägezahn, und das Kurvenverhalten leidet darunter ähnlich (nur nicht so ausgeprägt) wie bei grobstolligen Enduroreifen. Beim Fahren spürt man den Sägezahn jedenfalls.
2. Die Laufleistung wird möglicherweise deutlich reduziert, weil die schräg abgelaufenen Profilblöcke auf der flachen Seite sehr schnell die Mindestprofiltiefe unterschreiten.
Zitat Für Falcones "Rubbeln in Schräglage" sehe ich keinen anderen Grund als stark ausgeprägten Sägezahn
Klares nein. Erstens habe ich beim BT auf der W eher weniger Sägezahn (auf der Guzzi deutlich mehr) und zweitens ist die Frequenz viel zu niedrig um etwas mit den Sägezähnen zu tun zu haben. Das Rubbeln ist eher wie eine Unwucht und taucht auch erst bei Tempo jenseits von ca 80 bis 100 km/h auf. Wie gesagt, in schnellen Kurven in starker Schräglage (ich traue mich jetzt mal zu sagen, in Bereichen, in denen sich eher wenige hier bewegen*) Ich bin mir aber immer noch nicht 100% sicher, ob es wirklich alleine am BT liegt. Nachwuchten hat jedenfalls nix gebracht und es trat bei zwei Reifen auf. Es kann aber auch irgendwas am Motorrad sein, was ich nicht entdeckt habe. Allerdings hat die Breva das Phanomen ja auch, allerdings weniger ausgeprägt. Völlig ausschließen kann ich das nicht. Auf einer anderen W sind jetzt wieder fast neue BT drauf und ich bin gespannt, ob es da auch wieder auftritt. Ich hab noch zwei Satz BT zum Abfahren, da kann ich das noch ein bisschen beobachten. Aber danach wird bei mir die BT-Ära für mich sicher beendet sein.
* z.B auf der flotten Vogelsbergrunde mit Windi vor anderhalb Jahren, da war es oft und deutlich aufgetreten.
Zitat Das würde ja heißen, dass die Reifen einen Defekt haben.
Ich weiß es nicht und bin auch etwas ratlos. Früher war mir das nie aufgefallen - vielleicht aber auch, weil ich früher nie so mit der W gefahren bin, ich hatte sie ja noch nicht höher gelegt, so wie jetzt. Auf jeden Fall ist es so heftig, dass man es nicht mal eben so abtun kann. Es passiert zwar nix, aber man muss schon die Nerven bewahren. Da es aber bei sonst niemandem auftaucht, ist es entweder nicht so wichtig oder es hat vielleicht doch nix mit den Reifen selbst zu tun. Auf jeden Fall gibt es das Phänomen mit anderen Reifen nicht.
Es ist mir inzwischen auch ziemlich wurscht.
Sollte es mit den noch vorhandenen BT noch mal auftauchen, werde ich berichten.
Ich trau’s mich ja kaum zu sagen, aber vielleicht war einfach zu wenig Luft drin. Dann kann er schon mal über die Kante knicken ... was anderes fällt mir beim besten Willen nicht ein.
Schräglage ist ja gerade eine der Paradedisziplinen des BT:
So, die Conti-Reifen sind jetzt auf den Rädern montiert, die Räder aber noch nicht im Motorrad
Hier mal die Daten (von Mappen kam ja nix )
Reifendaten Conti Attack
Vorne Classic Attack montiert auf Felge 2.50-19 Reifen 100/90-R19 Reifenbreite 102 mm Reifengewicht 4830 Gramm Profiltiefe Mitte 5,5 mm - 2 cm vor Rand 4,5 mm Gewuchtet mit 50 Gramm
Hinten Road Attack 2 CR montiert auf Felge 3.00-18 Reifen 130/80-R18 Reifenbreite 132 mm Reifengewicht 6420 Gramm Profiltiefe Mitte 6mm - 2 cm vor Rand 4,5 mm - Keine Mittelrille! Gewuchtet mit 30 Gramm
Schön zu sehen ist die rauhe Oberfläche ohne Trennmittel, die ein Einfahren der neuen Reifen unnötig macht.
Für meinen Geschmack musste ich etwas viel Gewichte kleben, ich muss allerdings zugeben, dass ich versäumt habe, vor der Montage die Räder ohne Reifen auf Unwucht zu prüfen, weswegen ich erst mal den Reifen keine eindeutige Schuld zuweisen kann.
Eine Positionsmarkierung für das Ventil gibt es nicht.
Das zweit Ärgernis: Obwohl das ja Schlauchlos-Reifen sind (die auf der W selbstverständlich mit Schlauch montiert werden müssen), und Schlauchlos-Gürtelreifen normalerweise sehr schön leicht zu montieren sind, war hier das Montieren eine ärgere Quälerei als bei den TT100. Ich musste mit allerlei Tricks arbeiten, bis das Ventil endlich in das Loch in der Felge rutschte. Die Reifen waren zu steif, um mit der Hand etwas ausrichten zu können. Das hat mir schon etwas die Freude an den Reifen verdorben.
Noch etwas fiel mir auf: Während der Richtungpfeil beim Vorderrad deutlich zu sehen war, musste man ihn beim Hinterrad suchen, er ist nur ganz schwach eingeprägt.
Zitat von Falcone im Beitrag #194Noch etwas fiel mir auf: Während der Richtungpfeil beim Vorderrad deutlich zu sehen war, musste man ihn beim Hinterrad suchen, er ist nur ganz schwach eingeprägt.
Beim CRA doch gar kein Problem, weil die Pfeile bereits durch das Profil vorgegeben sind. Hinten in Laufrichtung montieren, vorne gegen die Laufrichtung. (Das hässliche Profil muss ja für irgendwas gut sein. )
Zitat von Falcone im Beitrag #194Profiltiefe Mitte 6mm - 2 cm vor Rand 4,5 mm - Keine Mittelrille!
Freu dich nicht zu früh, auf die Lebensdauer hat das keinen messbaren Einfluss (außer, dass in der Mitte kein Negativprofil ist).