Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.432 Antworten
und wurde 87.844 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | ... 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | ... 96
windi Offline




Beiträge: 2.312

30.03.2013 12:57
#181 RE: Reifen Antworten

Manchmal bekommt mensch aber auch Mecker von Hinterherfahrenden, wenn nicht vor jeder Kurve das bremsende Lichlein leuchtet und sie "warnt"...

Falcone Online




Beiträge: 112.490

30.03.2013 12:58
#182 RE: Reifen Antworten

Stimmt. Ich erinnere mich da an eine W-Tour im Thüringer Wald ...

Grüße
Falcone

mappen Offline




Beiträge: 15.017

30.03.2013 18:59
#183 conti Antworten

tach

zurück zum thema!

zweiter conti-test-tag... trotz der recht niederen temperaturen von um die 7 grad, ich bin fast begeistert...
denke wenn es wärmer wird kann man damit problemlos um die kurven zirkeln... hat sogar so schon zum aufsetzen
gelangt, was aber auch an meiner kantigen fahrweise liegen mag... keine aufstellneigung beim beliebten kurven-
bremsen, kein rutschen oder schmieren, was aber nur eine vorabaussage sein kann, da ja noch keine adäquaten
temperaturen herrschen...

ich werde weiter berichten!

gas

mappen




Falcone Online




Beiträge: 112.490

30.03.2013 19:01
#184 RE: conti Antworten

Und ich habe sie noch nicht mal aufgezogen ...

Grüße
Falcone

Serpel Online




Beiträge: 47.383

30.03.2013 19:21
#185 RE: conti Antworten

Zitat von mappen im Beitrag #183
zweiter conti-test-tag... trotz der recht niederen temperaturen von um die 7 grad, ich bin fast begeistert...
denke wenn es wärmer wird kann man damit problemlos um die kurven zirkeln... hat sogar so schon zum aufsetzen
gelangt, was aber auch an meiner kantigen fahrweise liegen mag... keine aufstellneigung beim beliebten kurven-
bremsen, kein rutschen oder schmieren, was aber nur eine vorabaussage sein kann, da ja noch keine adäquaten
temperaturen herrschen...

Moin mappen,

scho glar, dass du begeischdord bisch. Nai sind diä CRA2 en absolute Traum. Aber warte mer erscht amole, bis vierdausnd Kilomedr drauf sind. Und im Rägä sindse eh scheiße ...

Gruß
Serpel

ROST Offline



Beiträge: 2.056

31.03.2013 11:59
#186 RE: Reifen Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #177
Zitat von Falcone im Beitrag #173
Du armer Kerl musst noch diese veralteten reifen auffahren.

Das wäre doch mal die Gelegenheit, einen der vielen Vorderreifen verkehrt herum aufzuziehen, um nachzugucken, ob’s mit dem Sägezahn dann nicht besser wird.

(Ernst gemeinter Vorschlag.)

Gruß
Serpel

Wieso denn? Bringen die Sägezähne irgendwelche Nachteile?

Gruß
Robert

ROST Offline



Beiträge: 2.056

31.03.2013 12:01
#187 RE: Reifen Antworten

Zitat von windi im Beitrag #178
Grad noch beim Stöbern schöne Kleb-Bilder entdeckt:









Schöne Bilder. Da werden Frühlingsgefühle geweckt

Serpel Online




Beiträge: 47.383

31.03.2013 12:49
#188 RE: Reifen Antworten

Zitat von ROST im Beitrag #186
Wieso denn? Bringen die Sägezähne irgendwelche Nachteile?

Mal davon abgesehen, dass Windi kaum Sägezahn hat und von daher einen solchen Versuch gar nicht nötig hat, sehe ich da schon handfeste Nachteile:

1. Für Falcones "Rubbeln in Schräglage" sehe ich keinen anderen Grund als stark ausgeprägten Sägezahn, und das Kurvenverhalten leidet darunter ähnlich (nur nicht so ausgeprägt) wie bei grobstolligen Enduroreifen. Beim Fahren spürt man den Sägezahn jedenfalls.

2. Die Laufleistung wird möglicherweise deutlich reduziert, weil die schräg abgelaufenen Profilblöcke auf der flachen Seite sehr schnell die Mindestprofiltiefe unterschreiten.

Gruß
Serpel

Falcone Online




Beiträge: 112.490

31.03.2013 13:06
#189 RE: Reifen Antworten

Zitat
Für Falcones "Rubbeln in Schräglage" sehe ich keinen anderen Grund als stark ausgeprägten Sägezahn



Klares nein.
Erstens habe ich beim BT auf der W eher weniger Sägezahn (auf der Guzzi deutlich mehr) und zweitens ist die Frequenz viel zu niedrig um etwas mit den Sägezähnen zu tun zu haben. Das Rubbeln ist eher wie eine Unwucht und taucht auch erst bei Tempo jenseits von ca 80 bis 100 km/h auf.
Wie gesagt, in schnellen Kurven in starker Schräglage (ich traue mich jetzt mal zu sagen, in Bereichen, in denen sich eher wenige hier bewegen*)
Ich bin mir aber immer noch nicht 100% sicher, ob es wirklich alleine am BT liegt. Nachwuchten hat jedenfalls nix gebracht und es trat bei zwei Reifen auf. Es kann aber auch irgendwas am Motorrad sein, was ich nicht entdeckt habe. Allerdings hat die Breva das Phanomen ja auch, allerdings weniger ausgeprägt. Völlig ausschließen kann ich das nicht. Auf einer anderen W sind jetzt wieder fast neue BT drauf und ich bin gespannt, ob es da auch wieder auftritt.
Ich hab noch zwei Satz BT zum Abfahren, da kann ich das noch ein bisschen beobachten.
Aber danach wird bei mir die BT-Ära für mich sicher beendet sein.

* z.B auf der flotten Vogelsbergrunde mit Windi vor anderhalb Jahren, da war es oft und deutlich aufgetreten.

Grüße
Falcone

Serpel Online




Beiträge: 47.383

31.03.2013 18:46
#190 RE: Reifen Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #189
Klares nein.

Das würde ja heißen, dass die Reifen einen Defekt haben. Und das wiederum glaube ich nicht.

Ich hatte an gefühlten zwanzig Paar BT45 noch nie einen Ansatz von "Rubbeln" - was soll das sein?

Gruß
Serpel

Falcone Online




Beiträge: 112.490

31.03.2013 18:53
#191 RE: Reifen Antworten

Zitat
Das würde ja heißen, dass die Reifen einen Defekt haben.



Ich weiß es nicht und bin auch etwas ratlos. Früher war mir das nie aufgefallen - vielleicht aber auch, weil ich früher nie so mit der W gefahren bin, ich hatte sie ja noch nicht höher gelegt, so wie jetzt.
Auf jeden Fall ist es so heftig, dass man es nicht mal eben so abtun kann. Es passiert zwar nix, aber man muss schon die Nerven bewahren.
Da es aber bei sonst niemandem auftaucht, ist es entweder nicht so wichtig oder es hat vielleicht doch nix mit den Reifen selbst zu tun.
Auf jeden Fall gibt es das Phänomen mit anderen Reifen nicht.

Es ist mir inzwischen auch ziemlich wurscht.

Sollte es mit den noch vorhandenen BT noch mal auftauchen, werde ich berichten.

Grüße
Falcone

Serpel Online




Beiträge: 47.383

31.03.2013 19:22
#192 RE: Reifen Antworten

Ich trau’s mich ja kaum zu sagen, aber vielleicht war einfach zu wenig Luft drin. Dann kann er schon mal über die Kante knicken ... was anderes fällt mir beim besten Willen nicht ein.

Schräglage ist ja gerade eine der Paradedisziplinen des BT:



Gruß
Serpel

Falcone Online




Beiträge: 112.490

31.03.2013 19:51
#193 RE: Reifen Antworten

Ne, Luftdruck prüfe ich sehr regelmäßig und nach einem solchen Vorkommen sowieso. 2,6/2,8 ist mein BT-Luftdruck.

Über die Kante knicken kenne ich, das fühlt sich völlig anders an.

Grüße
Falcone

Falcone Online




Beiträge: 112.490

02.04.2013 15:18
#194 RE: Reifen Antworten

So, die Conti-Reifen sind jetzt auf den Rädern montiert, die Räder aber noch nicht im Motorrad

Hier mal die Daten (von Mappen kam ja nix )

Reifendaten Conti Attack

Vorne Classic Attack
montiert auf Felge 2.50-19
Reifen 100/90-R19
Reifenbreite 102 mm
Reifengewicht 4830 Gramm
Profiltiefe Mitte 5,5 mm - 2 cm vor Rand 4,5 mm
Gewuchtet mit 50 Gramm



Hinten Road Attack 2 CR
montiert auf Felge 3.00-18
Reifen 130/80-R18
Reifenbreite 132 mm
Reifengewicht 6420 Gramm
Profiltiefe Mitte 6mm - 2 cm vor Rand 4,5 mm - Keine Mittelrille!
Gewuchtet mit 30 Gramm



Schön zu sehen ist die rauhe Oberfläche ohne Trennmittel, die ein Einfahren der neuen Reifen unnötig macht.

Für meinen Geschmack musste ich etwas viel Gewichte kleben, ich muss allerdings zugeben, dass ich versäumt habe, vor der Montage die Räder ohne Reifen auf Unwucht zu prüfen, weswegen ich erst mal den Reifen keine eindeutige Schuld zuweisen kann.

Eine Positionsmarkierung für das Ventil gibt es nicht.

Das zweit Ärgernis: Obwohl das ja Schlauchlos-Reifen sind (die auf der W selbstverständlich mit Schlauch montiert werden müssen), und Schlauchlos-Gürtelreifen normalerweise sehr schön leicht zu montieren sind, war hier das Montieren eine ärgere Quälerei als bei den TT100. Ich musste mit allerlei Tricks arbeiten, bis das Ventil endlich in das Loch in der Felge rutschte. Die Reifen waren zu steif, um mit der Hand etwas ausrichten zu können. Das hat mir schon etwas die Freude an den Reifen verdorben.

Noch etwas fiel mir auf: Während der Richtungpfeil beim Vorderrad deutlich zu sehen war, musste man ihn beim Hinterrad suchen, er ist nur ganz schwach eingeprägt.

Grüße
Falcone

Serpel Online




Beiträge: 47.383

02.04.2013 15:57
#195 RE: Reifen Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #194
Noch etwas fiel mir auf: Während der Richtungpfeil beim Vorderrad deutlich zu sehen war, musste man ihn beim Hinterrad suchen, er ist nur ganz schwach eingeprägt.

Beim CRA doch gar kein Problem, weil die Pfeile bereits durch das Profil vorgegeben sind. Hinten in Laufrichtung montieren, vorne gegen die Laufrichtung. (Das hässliche Profil muss ja für irgendwas gut sein. )
Zitat von Falcone im Beitrag #194
Profiltiefe Mitte 6mm - 2 cm vor Rand 4,5 mm - Keine Mittelrille!

Freu dich nicht zu früh, auf die Lebensdauer hat das keinen messbaren Einfluss (außer, dass in der Mitte kein Negativprofil ist).

Gruß
Serpel

Seiten 1 | ... 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | ... 96
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz