Bekommt dann auch jede Person bei Bedarf ein Spenderorgan, welche in einer Datenbank sich speichern lässt oder nur die, die weitere Kriterien erfüllen? Europaweit?
Wer bestimmt, wenn nun auf ein benötigtes Spenderorgan 5 Patienten Zugriff haben wollen, dazu noch in ganz Europa?
Bekommt es die Person, welche am Längsten auf der Liste steht, die Person, welche den grössten Erfolg einer Organannahme verspricht, bekommt es der jüngste Patient, da dieser vermutlich länger am Leben bleiben wird oder der Patient, dessen Status höher als die der anderen Patienten ist? Hat ein Raucher weniger Chancen auf ein Spenderorgan als ein Alkoholiker? Bekommt es der Deutsche vor dem Griechen? Man könnt auch 'ne Lotterie veranstalten. Hauptpreis das entsprechende Organ!
Also, welche Kriterien wären ausschlaggebend, wie das Vergabeverfahren?
Ich will doch auch gar kein Organ, von dir schon mal gar nicht. Wird eh abgestossen! Was kosten denn 100 Gramm Apothekenleber, wenn's nicht gar zu teuer, dann nehme ich vielleicht doch 500 Gramm!
>Darf's ein bißchen mehr sein?<
Was wiegt eine menschliche Leber? Nicht, daß sie mir zwei Apotheker dafür schlachten müssen. Man wird im Leben halt arg bescheiden. Wenn ich nur dran denke, was sich für Schadstoffe darin ansammeln.
Zitat Ich will aber kein Organ, denn wenn meine Zeit gekommen, dann will ich auch in Würde gehen!
Ich weiß nicht, was zwischenzeitlich noch alles dazu gesagt wurde, 7 Seiten sind mir nach erschöpfendem Arbeitstag zuviel, aber wenn bei mir ein Organ ausfällt, ansonsten aber alles noch einigermaßen i.O. ist, meine Zeit also eigentlich noch nicht gekommen ist, dann tät mich (und meine Familie) eine Organspende doch sehr freuen. Und deshalb werde ich für den umgekehrten Fall Spender bleiben (mit der kleinen Absicherung, dass sich noch ein nächster Angehöriger dazu äußern muss). Wenn ich es von irgendwelchen Problemen in diesem Bereich abhängig mache, dann sind diejenigen die Leidtragenden, die am wenigsten dafür können.
................................................................................... Genau betrachtet macht die Wirklichkeit keinen Sinn. Zum Glück.
Zitat von Luja-sog-i im Beitrag #95 Bekommt dann auch jede Person bei Bedarf ein Spenderorgan, welche in einer Datenbank sich speichern lässt oder nur die, die weitere Kriterien erfüllen? Europaweit?
Wer bestimmt, wenn nun auf ein benötigtes Spenderorgan 5 Patienten Zugriff haben wollen, dazu noch in ganz Europa?
Bekommt es die Person, welche am Längsten auf der Liste steht, die Person, welche den grössten Erfolg einer Organannahme verspricht, bekommt es der jüngste Patient, da dieser vermutlich länger am Leben bleiben wird oder der Patient, dessen Status höher als die der anderen Patienten ist? Hat ein Raucher weniger Chancen auf ein Spenderorgan als ein Alkoholiker? Bekommt es der Deutsche vor dem Griechen? Man könnt auch 'ne Lotterie veranstalten. Hauptpreis das entsprechende Organ!
Also, welche Kriterien wären ausschlaggebend, wie das Vergabeverfahren?
Luja-sog-i
kann dir doch egal sein, du willst doch angeblich kein Organ haben und willst auch nicht spenden ....