zusätzlich zu dem "nur knappe Güter sind Spekulationsobjekt" kommt zusätzlich, meiner Meinung nach, noch dazu, dass nur der ein (moralisches) Recht auf Organe hat der bereit ist selber zu spenden (und zwar bevor er weiß das er ein Organ braucht) - niemand hier weiß ob er nicht in einem Monat froh wäre wenn es 10x mehr Organe gäbe.
Zitat moralisches) Recht auf Organe hat der bereit ist selber zu spenden
Haben also auch nur Menschen ein moralisches Recht HARTZ4 zu bekommen, die vorher auch viel Steuern/Sozialleistungen einbezahlt haben? Also keine "ab der Schule Arbeitslosen", Asylanten, u.s.w. Oder hast du da zwei verschiedene Arten von Moral?
Werner
Das bilde ich mir alles nur ein. Das bilde ich mir alles nur ein. Das ist alles nur Einbildung
Ich will aber kein Organ, denn wenn meine Zeit gekommen, dann will ich auch in Würde gehen!
Wenn dies jeder so sehen würde, dann gäbe es erst gar keinen Organhandel! Ha!
Luja-sog-i
würde mich mal interessieren ob du übermorgen noch genauso denken würdest, wenn du dir morgen bei einem Unfall z.b. die Leber so beschädigt wird das sie raus muss
Zitat moralisches) Recht auf Organe hat der bereit ist selber zu spenden
Haben also auch nur Menschen ein moralisches Recht HARTZ4 zu bekommen, die vorher auch viel Steuern/Sozialleistungen einbezahlt haben? Also keine "ab der Schule Arbeitslosen", Asylanten, u.s.w. Oder hast du da zwei verschiedene Arten von Moral?
Werner
ich habe ja nicht gesagt das nur der bekommen soll, der schon Organe gespendet hat, sondern der der bereit wäre es zu tun (natürlich erst wenn er selber keine Verwendung mehr hat)
außerdem bekommen eine Menge Leute Harz 4 die moralisch eigentlich viel mehr verdienen würden, weil sie Jahrzehnte lang eingezahlt haben. Geld und Moral passt eh nicht gut zusammen.
Ich wäre bereit auf die Rente zu verzichten, darf ich nun die Beiträge für mich behalten? Du baust nen komischen Sozialstaat. Aber mir wärs Recht. Jeder soll sich seine Versicherungen frei wählen. Arbeitslosen, Renten, Kranken, .... und auch nur der der bezahlt hat, bekommt auch.
Das bilde ich mir alles nur ein. Das bilde ich mir alles nur ein. Das ist alles nur Einbildung
Ich will auch für mich keine lebensverlängernden medizinischen Maßnahmen, wenn ich denn einmal in eine solche Situation komme. Nur werde ich aller Wahrscheinlichkeit gar nicht gefragt, es wird einfach über meinen Kopf hinweg entschieden.
Das ist auch besser. Denn wenn der Staat nur Steuern bekäme von denen die wirklich freiwillig bereit wären die zu zahlen ( und dann natürlcich auch Leistungen bekämen), könntest du den Laden ganz dicht machen.
Zitat von Luja-sog-i im Beitrag #25Ich will auch für mich keine lebensverlängernden medizinischen Maßnahmen, wenn ich denn einmal in eine solche Situation komme. Nur werde ich aller Wahrscheinlichkeit gar nicht gefragt, es wird einfach über meinen Kopf hinweg entschieden.
Also passmalopp Du. Lebensverlängernde Maßnahmen zahlt die Kasse, schwarzen Anzug für Deine Beerdigung müßte ich selber nickeln! Das ist sozial ungerecht.
.................................................. Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)
Patientenverfügungen habe ich hier schon vorliegen!
Wenn ich eine solche habe, dann müsste nun aber der Beitrag für die Krankenkasse sinken, spare ich diesen doch die Kosten für lebensverlängernde Maßnahmen! Aber nein...