Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 196 Antworten
und wurde 4.757 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 14
Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.434

06.05.2009 22:01
Die Glühlampenlüge.der EU,hauptsache weg. Antworten

Hallo zusammen,
wie die meisten von Euch sicher wissen,wird die Standardglühlampe 230V für den Haushalt bald nicht mehr zu kaufen sein.
Noch habe ich denn Sinn dahinter nicht ganz verstanden,das man die Glühlampe zum Energiemonster gemacht hat.
Es richt für mich momentan nur danach,das die Leuchtstofflampen bald teurer werden,sobald die Glühlampe verschwunden ist.

Es wird argumentiert,das die Glühlampe einen großen Teil der zugeführten Energie in Wärme umwandelt,so ca.80%,das ist
angeblich das Übel.
Ist es aber nicht,denn die Abwärme der Lampen in einem Haus führt dazu,das ich die Heizung dementsprechend drosseln kann und somit
Heizkosten spare,also auch weniger Abgase aus dem Schornstein.Das ist kein Witz.Ca.8 Monate im Jahr dauert die Heizperiode bei mir.
und die 4 Monate um dem Sommer herum,wird die Beleuchtung kaum noch genutzt,also hier nur wenig ungenutzte Wärme.

Das nur mal so zur Info.Egal ist es der EU wohl hingegen,das so mancher neue Fernseher eine 2-3 fache Stromaufnahme hat,wie die alten
Röhren TV.


Bis dann!


Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

06.05.2009 22:05
#2 RE: Die Glühlampenlüge.der EU,hauptsache weg. Antworten

Das mir wurscht. Ich hab meine Energiesparfunzeln (ganze zwei Stück, so klein ist meine Wohnung) gegen 75 WATT Standardbirnen ausgetauscht letzte Woche.
Nicht als Protest gegen die EU, sondern weil ich einfach in Küche und Flur net gscheit gesehn hab, weil die Scheiss Energiedirnen so dunkel waren

Gruß vom Ducky, der im Winter mit Kerzen heizt


http://www.myspace.com/DuckDunn
always remember little Marta Dynamite, R.I.P.
http://www.myspace.com/littlemartadynamite
http://www.bad-seed.de

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.434

06.05.2009 22:10
#3 RE: Die Glühlampenlüge.der EU,hauptsache weg. Antworten
das habe ich noch vergessen:
Mit einem Dimmer betrieben,das heißt die Glühlampe mit dem Dimmer "hochfahren",haben diese auch eine sehr hohe Lebensdauer.
Außerdem ist das Licht sehr angenehm.
Bonny Offline




Beiträge: 1.102

06.05.2009 22:23
#4 RE: Die Glühlampenlüge.der EU,hauptsache weg. Antworten
Mich ärgern nur die Preise der Energiesparer. Sparen kann man da nicht - oder doch! Ich bringe mir die Teile aus dem fernen Ausland mit. Dort kosten die so viel, wie hier eine Birne. damit rechnet es sich. (Kommen übrigens aus EU-Produktion)
Die Heizungsrechnung ist aber lustig! Elektrisch Heizen ist der größte Unsinn. Fast 2/3 der Energie geht im Kraftwerk und auf dem Weg zum Verbraucher verloren.
Es wird dann eben so, wie mit den Coladosen : In D. werden die, pfandfrei, von Türken im großen Stil importiert und über ihr Kiosknetz vertrieben. Illegal zwar, aber wenn störts? Der dt. Handel ist ruiniert, die Grünen zufrieden. Glühbirnen gibt es dann eben am türkischen Kiosk oder an der griechischen Gyrosbude.
Mein neuer Flacher hat deutlich weniger PS als die olle Röhre. Und ich habe erheblich weniger Energie verbraucht beim Hochtragen.


Bonny
montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

06.05.2009 22:42
#5 RE: Die Glühlampenlüge.der EU,hauptsache weg. Antworten



EU Schwachsinn par excellence!

Die ollen Glühbirnen sind -im Gegensatz zu den Energiesparleuchten- kein Sondermüll!

Man versucht den Teufel mit dem Beelzebub auszutreiben!
Diese Energiesparleuchten enthalten nämlich Quecksilber und müssen teuer entsorgt werden! Die sind Sondermüll, ebenso wie die EU-Bürokratenärsche...


Gruß
Monti

----------------------------------------------------
"Unter Intuition versteht man die Fähigkeit gewisser Leute, eine Lage in Sekundenschnelle falsch zu beurteilen." (F. Dürrenmatt)

Als Hesse ist man geborener Anarchist, man wird nicht erst durch das Leben dazu gemacht.

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

06.05.2009 22:44
#6 RE: Die Glühlampenlüge.der EU,hauptsache weg. Antworten

Apropo Stromrechnung, wie schnell doch so ein Jahr vergeht.
24,30€ krieg ich zurück.
die 2 x 4,95€ für die STECKDOSENLEISTEN haben sich also wirklich GELOHNT!!!!!!!!

P.S. vorletztes Jahr muste ich ca. 2€ und zerquetschte nachzahlen


http://www.myspace.com/DuckDunn
always remember little Marta Dynamite, R.I.P.
http://www.myspace.com/littlemartadynamite
http://www.bad-seed.de

w-paolo Offline




Beiträge: 25.134

06.05.2009 23:06
#7 RE: Die Glühlampenlüge.der EU,hauptsache weg. Antworten
In Antwort auf:
...Mit einem Dimmer betrieben,


...haben normale Glühlampen nur noch einen Teil ihrer ursprünglichen Lebensdauer vor sich !!!

Mach Dich erst mal schlau, bevor Du hier so'n Quatsch kolportierst, mein Lieber.

Paule,
Ex-Stromer.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.434

06.05.2009 23:37
#8 RE: Die Glühlampenlüge.der EU,hauptsache weg. Antworten
...haben normale Glühlampen nur noch einen Teil ihrer ursprünglichen Lebensdauer vor sich !!!
weshalb sollte es so sein?,Seitdem ich vor gut 10 Jahren Dimmer eingebaut habe,muß ich nicht jedes Jahr die Glühlampen austauschen.
Ist es Zufall?,Nein,ist es nicht.
Siehe Wikipedia-Stichwort Dimmer/Thyristorsteller.Hier ein Ausschnitt:

Wird eine Glühlampe gedimmt, sinkt die Leistungsaufnahme und folglich auch der Energiebedarf. Die Lebensdauer erhöht sich u.U. wesentlich, da die Glühfadentemperatur absinkt. Die Effizienz der Lichterzeugung (Lichtausbeute) sinkt dadurch jedoch stark ab, die Helligkeit nimmt beim Dimmen stärker ab als die Leistungsaufnahme (siehe auch Lichtausbeute und Lebensdauer von Glühlampen). Durch das Dimmen verändert sich auch die Lichtfarbe – die Farbtemperatur sinkt ab und das Licht wirkt eher gelb-orange als weiß-gelb.
Bonny Offline




Beiträge: 1.102

06.05.2009 23:50
#9 RE: Die Glühlampenlüge.der EU,hauptsache weg. Antworten

Natürlich leben Glühlampen gedimmt länger. Als Ex-Stromer kann ich das nachvollziehen. Bei Halogenlampen sieht es allerdings etwas anders aus. Diese sollten von Zeit zu Zeit voll aufgedreht werden, damit sich das verdampfte Fadenmaterial wieder auf dem Faden niederschlagen kann und die Lebensdauer erhöht wird.

http://www.elektronik-magazin.de/page/dimmer-19


Bonny

w-paolo Offline




Beiträge: 25.134

06.05.2009 23:52
#10 RE: Die Glühlampenlüge.der EU,hauptsache weg. Antworten
In Antwort auf:
...Ist es Zufall?


Ja !

Sobald Glühlampen nicht mit ihrer nominellen Betriebs-Spannung "laufen" halten sie nicht mehr so lange.

Paule.

PS.
Man belehre mich eines Besseren,
wenn das nicht so sein sollte !

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.434

07.05.2009 00:00
#11 RE: Die Glühlampenlüge.der EU,hauptsache weg. Antworten

So,es lohnt sich jedenfalls nicht,das wir uns evtl.deswegen noch streiten.
Hauptsächlich wollte ich zum Ausdruck bringen,das es keine besonders gute Idee ist,die Glühlampe abzuschaffen.

Bis dann.

w-paolo Offline




Beiträge: 25.134

07.05.2009 00:09
#12 RE: Die Glühlampenlüge.der EU,hauptsache weg. Antworten

@sonnenfürst:
Mag sein, dass ich (was die gedimmte Lebensdauer angeht) Glühlampen mit Halogenlampen verwechselt habe.

Paule.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

07.05.2009 06:55
#13 RE: Die Glühlampenlüge.der EU,hauptsache weg. Antworten

In Antwort auf:
Man belehre mich eines Besseren,
wenn das nicht so sein sollte !
Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Moin,

glaubst Du, daß das geht ?

Selbstverständlich hält die gedimmte Glühlampe länger. Es gibt sogar Kurven darüber, aufgenommen von einem total abgedrehten Freak aus dem Energieforum, der normale Glühlampen auch mit Überspannung fährt, um die Lebensdauer zu testen.

Die Dimmqualität spielt wohl auch eine Rolle mit. Ein ganz alter Dimmer, der noch so richtig mit 50 Hz vor sich hindimmt und die nächtliche Bettszene als Diashow erscheinen läßt, ist wohl nicht so freundlich zu den Birnen.

Ich mag diese Energiesparleuchten nicht. Es ist definitiv alles schlechter zu erkennen und wenn ich auf mehr Leistung umbauen will, passen diese Riesendinger nicht mehr in die Lampen. Es werden also die Lampenhersteller ebenfalls wieder was zu verkaufen haben.

wir sind aber noch lange nicht am Ende: Abwrackprämie für Kühlschränke, Herde, Küchen, Computer . . . . . dennen fällt noch irgendwas ein.


Gruß

Wännä

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

07.05.2009 07:14
#14 RE: Die Glühlampenlüge.der EU,hauptsache weg. Antworten
Danke Wännä!


Kurzum, die Entscheidungsträger solchen Dummfugs verbieten! Politiker auf die Liste!
Die werden doch sicherlich von Lobbyverbänden (Banken, Elektroindustrie, Autoindustrie) für diesen Dummfug noch zusätzlich und fürstlich entlohnt in Form von Aufsichtsratsposten etc...


By the way:

Kennt Ihr den Unterschied zwischen Sozialismus und Kapitalismus?
Im Sozialismus wird erst verstaatlicht, dann kommt die "Krise".
Im Kapitalismus muß erst die "Krise" kommen, damit verstaatlicht wird.



Gruß
Monti

----------------------------------------------------
"Unter Intuition versteht man die Fähigkeit gewisser Leute, eine Lage in Sekundenschnelle falsch zu beurteilen." (F. Dürrenmatt)

Als Hesse ist man geborener Anarchist, man wird nicht erst durch das Leben dazu gemacht.

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.417

07.05.2009 07:18
#15 RE: Die Glühlampenlüge.der EU,hauptsache weg. Antworten

Zitat von w-paolo
Mag sein, dass ich (was die gedimmte Lebensdauer angeht) Glühlampen mit Halogenlampen verwechselt habe.
Paule.

Stimmt.
Der Effekt tritt bei Halogenlampen auf.
Nur bei Betriebstemperatur=Nennleistung funktioniert es, daß sich Teilchen, die sich von der Glühwendel lösen, nicht am Glaskolben niederschlagen sondern sich nach Verbindung mit Teilchen aus dem Gas wieder an der Glühwendel absetzen.
Vereinfacht gesagt.
Die Glühbirne macht sowas kompliziertes nicht.





Musiker h.c.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 14
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz