"Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns herum immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse. In Zeitungen und Enzyklopädien, auf Schulen und Universitäten, überall ist der Irrtum obenauf, und es ist ihm wohl und behaglich, im Gefühl der Majorität, die auf seiner Seite ist."
J. W. Goethe
"Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten, vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk und es gnade euch Gott."
Zitat von Hans-PeterWarum soll man, wie in dem Artikel beschrieben, einem Raucher auf einem Ausflugsdampfer auf dem Deck das Rauchen verbieten, warum auf einem Bahnhof, der entweder gar kein Dach hat, oder wie in Frankfurt, ein 20m hohes Dach, unter dem sich permanent die Luft bewegt? Wer sich davon belästigt fühlt, hat meiner Meinung nach einen riesen Dachschaden...
von mir aus jedenfalls nicht ... für den Bahnhof kann ich es dir aber beantworten, da geht es der Bahn darum reinigunskosten zu senken.
Zitat In Asien gibt es ein Sprichwort, das sinngemäß aussagt, wenn aus einem Brett voller Nägel einer herausschaut, wird er eben hineingeschlagen und da bewegen wir uns hin.
"die masse ist wichtiger als individuelle freiheit" hat in asien ein viel größere jahrtausendalte tradition - ich denke das siehst ein wenig zu pessimistisch
Zitat Als junger Kerl war ich oft in einer kleinen Dorfkneipe, Stammgast war der "Pumpen-Walter", der durch mehrere Schicksalsschläge zum Alkoholiker geworden war und meistens stinkbesoffen in der Ecke saß, oft einschlief und manchmal lief ihm die Rotze aus der Nase. Niemand wäre auf den Gedanken gekommen, den Pumpen-Walter rauszuschmeißen, jeder mochte ihn trotz allem und man hatte Mitleid mit ihm. Heute ist so etwas völlig undenkbar.
das liegt daran das izwischen die meisten leute hauptsächlich egoistisch sind und deshalb "so einen" nicht mehr um sich haben wollen
Zitat So, und wenn man hier freimütig erzählt, dass man früher recht wild war und auch mal besoffen Auto gefahren ist (und andere Sachen, die wir getrieben haben, habe ich gar nicht erzählt), dann muss man die Birne einziehen, weil man gleich eins mit der Tugendkeule übergezogen bekommt.
Nun muss man sich aber auch vergegenwärtigen, dass ich, wenn meine wilde Zeit vielleicht über einen Zeitraum von um die 10 Jahre ging, dass ich andererseits so um die 40 Jahre recht vernünftig gelebt habe.
Was ist überhaupt vernünftig?
sorry, aber besoffen auto fahren ist in meinen Augen nicht unvernünftig - sich zu besaufen ist unvernüftig - mit besoffen autofahren kann man das leben anderer zerstören.
Zitat Als wir 16 waren ging es los und gerade Euch Mopedfahrern sollte doch einleuchten, wie unvernünftig es war, mit 16 mit dem Kleinkraftrad tödlich zu verunglücken, zwei Jahre später mit dem Motorrad. Also mir fallen da auf Anhieb vier oder fünf Leute ein, die auf diese Weise viel zu früh aus dem Leben geschieden sind.
Also, woran will man Vernunft festmachen?
Oder liegt es daran, dass das Leben einfach gefährlich sein kann, wenn man daran teilnimmt?
sich selber in gefahr zu bringen ist natürlich unvernüftig aber immernoch die eigen Entscheidung - andere in gefahr bringen/zu schaden/töten ist was anderes
Zitat von ROST im Beitrag #85Mensch, H-P, schön auf den Punkt gebracht. Und es soll ja auch vorkommen, dass man, obwohl die wilden Jahre eigentlich schon vorbei sind (sind sie das jemals?) noch die eine oder ander Dummheit begeht. Und auch dass finde ich meist gar nicht so schlimm ...
Gruß Robert
ich finde das auch nicht schlim und mache auch gerne meine eigenen Dumheiten - die eigene freiheit hört aber meiner Meinung da auf wo sie die freiheit/unversehrtheit anderer beschneidet
Zitat von der W Jörg im Beitrag #94"die masse ist wichtiger als individuelle freiheit" hat in asien ein viel größere jahrtausendalte tradition
Nööö, die asiatische Gelassenheit macht das Leben angenehm, individuelle Freiheiten werden auch dort immer stärker gelebt. Nur, die Mitmenschen stört es nicht, wie sagt der Asiate so schön, jede Jeck ist anders
Jrüße Sukasta
Et es wie et es, et kütt wie et kütt, jede Jeck ist anders ...
Zitat von der W Jörg im Beitrag #94das liegt daran das izwischen die meisten leute hauptsächlich egoistisch sind und deshalb "so einen" nicht mehr um sich haben wollen
Eher liegt es daran, dass den Leuten vor zig Jahren noch nicht vorgeschrieben wurde, was politisch korrekt ist und wie sich die Leute zu verhalten haben.
Zitat von Muck im Beitrag #97Eher liegt es daran, dass den Leuten vor zig Jahren noch nicht vorgeschrieben wurde, was politisch korrekt ist und wie sich die Leute zu verhalten haben.
das würde ich genau anders herum sehen, in meiner Jugend haben sich meine Eltern viel mehr darum gekümmert, was die nachbarn über sie denken als es die aller meisten menschen heute machen. heute sind zwar einige sachen verpöhnt die damals "normales" verhalten war und alle gemacht haben (z.B. über randgruppen herziehen), dafür hat man ärger gbekommen wenn man sich für schwule ausländer usw.eingesetzt hat und wer am Sonntag nicht mit anzug und Schlips unterwegs war, war ein asozialer.
Zitat Ich war in meiner Jugend immer brav, hatte allerdings auch ein gesundes Elternhaus mit gescheiten Eltern!
@Fuck, da habe ich mir doch als angesehene Geschäftsleute glatt die falschen Eltern ausgesucht. Aus mir ist deshalb nur einer geworden der mit 16J-21J nur Blödsinn im Kopf hatte.
Brauche keinen Alk, keinen blauen Dunst oder andere Drogen um auch mal über die Stränge zu schlagen!
@Womit zum Teufel schlägst Du denn dann uber die Stränge ?
Laut Aussage einer befreundeten kiffenden Zahnärztin bin ich eh "Naturstoned" und brauche keine Drogen!
@ jetzt verstehe ich manches besser, isch schwöööör.
So, jetzt fahre ich mal zu meinen Eltern und sage Ihnen das sie doofe Eltern waren und ich kein gescheites Elternhaus hatte und ich deshalb Spass hatte. Das hätte nicht sein dürfen.
Das musste jetzt mal raus. Manche Leut schreiben echt nen Brei , da bekomme ich einen Hals ( ohne Smily)