Zitat von Hans-Peter Fakt ist, dass man mit 18, 19 oder so schlicht auf "bürgerliche" Wertmaßstäbe geschissen hat und teilweise geht's mir heute noch so.
Zitat von Ulf im Beitrag #61 Doch, Jörg alle außer dir
Ob du es glaubst oder nicht, ich kenne einige Leute die nach dem ersten Schluck Allehol keinen Auto/Motorradschlüssel mehr anpacken (bzw. wenn sie wissen das sie noch fahren müssen/wollen keinen Alkohol trinken), ganz ohne schlechte Erfahrung einfach nur weil sie es für vernünftig halten.
Die Mehrheit der Bürger fährt nicht besoffen und hat sich im Griff. Ein paar aber eben nicht. Das große Problem sind aber nicht die alkoholisierten Autofahrer sondern die autofahrenden Alkoholiker. Die sind meistens älter und besser im Training. Denen merkt man ihren Pegelstand kaum an, erst wenn sie umkippen.
Das ist sogar noch problematischer: ein Alkoholkranker im fortgeschrittenen Stadium ist völlig leistungsunfähig, wenn sein Blutalkoholspiegel zu niedrig ist. Um sich konzentrieren zu können, bzw. normal zu reagieren, muß er so viel Alkohol intus haben, daß er über die gesetzlichen Grenzwerte kommt. So was kann man aber ganz schlecht quantifizieren, und es wird sich wohl kaum ein Gutachter finden, der für so jemanden verbindliche (persönliche!) maximal zulässige Promillewerte festlegt.
Zitat von decet im Beitrag #65Das ist sogar noch problematischer: ein Alkoholkranker im fortgeschrittenen Stadium ist völlig leistungsunfähig, wenn sein Blutalkoholspiegel zu niedrig ist. Um sich konzentrieren zu können, bzw. normal zu reagieren, muß er so viel Alkohol intus haben, daß er über die gesetzlichen Grenzwerte kommt. So was kann man aber ganz schlecht quantifizieren, und es wird sich wohl kaum ein Gutachter finden, der für so jemanden verbindliche (persönliche!) maximal zulässige Promillewerte festlegt.
Dieter
dünpfiff ...
es ist zwar so das echte Alkoholiker sich im angetrunkenen zustand besser konzentrieren können als wenn sie nüchtern sind, aber zumindest eingeschränktes Sichtfeld und schlechteres Reaktionsvermögen haben sie mit Alkohol intus trotzdem und in den meisten fällen auch eine erhöhte Risikobereitschaft
Zitat von Ulf im Beitrag #63und wenn du jetzt noch sagst, daß die das alle auch schon mit 19 gemacht haben.... Dann staune ich, was für Leute du kennst.
vielleicht liegt es daran das ich in Hamburg und nicht in Bremen aufgewachsen bin ...
Zitat von decet im Beitrag #65Das ist sogar noch problematischer: ein Alkoholkranker im fortgeschrittenen Stadium ist völlig leistungsunfähig, wenn sein Blutalkoholspiegel zu niedrig ist. Um sich konzentrieren zu können, bzw. normal zu reagieren, muß er so viel Alkohol intus haben, daß er über die gesetzlichen Grenzwerte kommt. So was kann man aber ganz schlecht quantifizieren, und es wird sich wohl kaum ein Gutachter finden, der für so jemanden verbindliche (persönliche!) maximal zulässige Promillewerte festlegt.
Dieter
dünpfiff ...
Man merkt, dass du von Spiegeltrinkern überhaupt gar keine Ahnung hast. Sonst würdest du so einen Dünnpfiff nicht von dir geben!
Zitat von Brundi im Beitrag #68 Man merkt, dass du von Spiegeltrinkern überhaupt gar keine Ahnung hast. Sonst würdest du so einen Dünnpfiff nicht von dir geben!
du meinst also ernsthaft das ein Spiegeltrinker der in "seinem Pegel" ist hat ein gleich gutes Reaktionsvermögen hat wie ein nüchterner gleichaltriger Mensch und auch das selbe Sichtfeld? oder am besten noch, das man ihnen das Autofahren in einem Bestimmten Bereich (also z.b. zwischen 1,8 und 2,1 Promille) gestatten sollte? über die Sache mit der "Ahnung" solltest du noch mal ein wenig "brühten"
Zitat doppelt.... (macht es auch nicht besser )
Stimmt
Übrigens ich bin nicht im "Wolkenkuckucksheim" aufgewachsen, ich habe auch genügend Leute kennen gelernt zu denen ich mich nicht für Geld und gute Worte in Auto gesetzt hätte.
Zitat von decet im Beitrag #70 Edit: Ich hab die Weisheit nicht auf Grund eigener Erfahrung, sondern aus Gesprächen mit einem Arzt, der viele einschlägige Patienten hat(te).
einen Arzt mit solchen Ansichten habe ich auch mal gekannt - der hat sich aber schon vor ca. 25 Jahren tot gesoffen
damit hier kein falscher Eindruck entsteht, ich bin nicht dagegen das alkoholkranken nicht geholfen werden soll oder das das alles Untermenschen sind. Ich bin lediglich dafür das die sich nicht an den Lenker eines Motorrades oder ans Lenkrad eines Autos setzten sollten. Und das man das auch nicht schönreden sollte, wenn sie doch machen.