Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 218 Antworten
und wurde 10.839 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | ... 15
Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

06.07.2012 12:12
#76 RE: Fahrradtechnik, was ist von Seilzug-Scheibenbremsen zu halten ? Antworten

Wegen des Klimas heißt es auf Englisch Wetmold.

..................................................
carpe diem - bleib´ im Bett

Peter66 Offline




Beiträge: 8

06.07.2012 12:34
#77 RE: Fahrradtechnik, was ist von Seilzug-Scheibenbremsen zu halten ? Antworten

Hmm. Wenn ich mich richting erinner fallem mir mindesten 3 Hondas( CB 50, CB 125T, CB 200 ) mit Seilzug-Scheibenbremsen ein. Hab das damals als nicht besonders seltsam oder minderwertig empfunden.

ziro Offline



Beiträge: 6.705

06.07.2012 14:48
#78 RE: Fahrradtechnik, was ist von Seilzug-Scheibenbremsen zu halten ? Antworten

Zitat von Duck Dunn im Beitrag #53
Reiserad


wie definiert man denn ein gutes "Reiserad", sprich, was für Vorraussetzungen mussn sowas haben?


thx
Ducky


Moin Duck,

auf die Frage kann man Dir keine wirklich passende Antwort geben. Dieses Thema füllt diverse Foren. Und es gibt zig Möglichkeiten und Meinungen. Auf jeden Fall sollten Packtaschen ranpassen. Möglichst gut verteilt. Gepäckträger vorne und hinten. Mit Rucksack ist nicht so dolle.

Piko hat Dir schon ein schönes gezeigt. Ich tendiere in die ähnliche Richtung. Aus Stabilitätsgründen wähle ich kleinere Laufräder. Also 26" Mountain-Bike Räder, weil die kürzere Speichen als beim 28" Rad Rad haben. Und Speichen sind halt immer ein Thema. Die werden halt sehr stark belastet. Erst recht mit Gepäck.
Zu den 26" Rädern wähle ich aber einen speziellen Rahmen, der eher einem 28" Rahmen entspricht. Auf jeden Fall mit einem langen Hinterbau, damit man Platz für die Füße auf den Pedalen und Platz für die Gepäcktaschen hat. Bei kurzen sportlichen Mountain-Bikes ist der Hinterbau so knapp bemessen, das mit einem Gepäckträger und Taschen nicht mehr genügend Platz für die Füße bleibt.

Kurz gesagt, ein MTB mit längerem Rahmen. Dann gibt es aber auch Radler, die bevorzugen eine Rennrad ähnliche Konstruktion. 28", leicht, schnell und eben mit Rennrad-Lenker wegen der vielen Griff Möglichkeiten.

Dann kommt das nächste Thema, mit Federung oder ohne?

Und wenn man dann für sich eine Lösung gefunden hat, kommt irgendeiner um die Ecke und fragt Dich, warum nimmst Du denn kein Liegerad? Ist doch für Langstrecke viel bequemer...

Viel Spaß mit Deinem Ledersattel. Wenn Du den dann in 1000km evtl. eingefahren hast, paßt er ziemlich sicher zu Deinem Arschl. Davor kann es schon schmerzhaft werden...
Aber Du bist ja ne harte Sau!

Gruß vom ziro

manx minx Offline




Beiträge: 11.164

06.07.2012 16:10
#79 RE: Fahrradtechnik, was ist von Seilzug-Scheibenbremsen zu halten ? Antworten

Zitat
Wetmold



"nasser schimmel". no gscheit!

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

06.07.2012 16:37
#80 RE: Fahrradtechnik, was ist von Seilzug-Scheibenbremsen zu halten ? Antworten

Saupreiß chinesischer!

..................................................
carpe diem - bleib´ im Bett

piko Offline




Beiträge: 16.462

06.07.2012 16:41
#81 RE: Fahrradtechnik, was ist von Seilzug-Scheibenbremsen zu halten ? Antworten

Zitat von ziro
Aus Stabilitätsgründen wähle ich kleinere Laufräder. Also 26" Mountain-Bike Räder, weil die kürzere Speichen als beim 28" Rad Rad haben.

Das sehe ich genau so ... meins ist ja auch ein 26er, aber dem (langen)Ducky würde ich eher ein 28er empfehlen?!

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

manx minx Offline




Beiträge: 11.164

06.07.2012 17:37
#82 RE: Fahrradtechnik, was ist von Seilzug-Scheibenbremsen zu halten ? Antworten

Zitat
Saupreiß chinesischer!



Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

06.07.2012 18:06
#83 RE: Fahrradtechnik, was ist von Seilzug-Scheibenbremsen zu halten ? Antworten

Saupreiß chinesischer!

..................................................
carpe diem - bleib´ im Bett

__________________________________________________________

Jabaaanischer bittschön, wenn schon denn schon

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

06.07.2012 18:09
#84 RE: Fahrradtechnik, was ist von Seilzug-Scheibenbremsen zu halten ? Antworten

Zitat von ziro im Beitrag #78
Zitat von Duck Dunn im Beitrag #53
Reiserad


wie definiert man denn ein gutes "Reiserad", sprich, was für Vorraussetzungen mussn sowas haben?


thx
Ducky


Moin Duck,

auf die Frage kann man Dir keine wirklich passende Antwort geben. Dieses Thema füllt diverse Foren. Und es gibt zig Möglichkeiten und Meinungen. Auf jeden Fall sollten Packtaschen ranpassen. Möglichst gut verteilt. Gepäckträger vorne und hinten. Mit Rucksack ist nicht so dolle.

Piko hat Dir schon ein schönes gezeigt. Ich tendiere in die ähnliche Richtung. Aus Stabilitätsgründen wähle ich kleinere Laufräder. Also 26" Mountain-Bike Räder, weil die kürzere Speichen als beim 28" Rad Rad haben. Und Speichen sind halt immer ein Thema. Die werden halt sehr stark belastet. Erst recht mit Gepäck.
Zu den 26" Rädern wähle ich aber einen speziellen Rahmen, der eher einem 28" Rahmen entspricht. Auf jeden Fall mit einem langen Hinterbau, damit man Platz für die Füße auf den Pedalen und Platz für die Gepäcktaschen hat. Bei kurzen sportlichen Mountain-Bikes ist der Hinterbau so knapp bemessen, das mit einem Gepäckträger und Taschen nicht mehr genügend Platz für die Füße bleibt.

Kurz gesagt, ein MTB mit längerem Rahmen. Dann gibt es aber auch Radler, die bevorzugen eine Rennrad ähnliche Konstruktion. 28", leicht, schnell und eben mit Rennrad-Lenker wegen der vielen Griff Möglichkeiten.

Dann kommt das nächste Thema, mit Federung oder ohne?

Und wenn man dann für sich eine Lösung gefunden hat, kommt irgendeiner um die Ecke und fragt Dich, warum nimmst Du denn kein Liegerad? Ist doch für Langstrecke viel bequemer...

Viel Spaß mit Deinem Ledersattel. Wenn Du den dann in 1000km evtl. eingefahren hast, paßt er ziemlich sicher zu Deinem Arschl. Davor kann es schon schmerzhaft werden...
Aber Du bist ja ne harte Sau!

Gruß vom ziro





Hi Ziro,
danke für die Erklärung, ich seh scho. Radl foan is komplizierter als eine W umzubaun...

Nun, bislang hab ich nur ein 3-Gang City Radl, ich hab 2 Möglichkeiten:

1. das Ding "pimpen", was mir entgegenkommt, ich habe niemals ein 2-Rad ORGINAL belassen !
2. ein "Reiseradl" kaufen

und da ich etz cho angefangen hab einen echten Custom-Sitz zu besorgen, denke ich, werd ich den 1. Weg wählen.
Mal drüber nachdenken, wie ich das mit der "Gangerweiterung" hinkrieg. Ein Kollege weiter vorn schrieb ja scho, einfach das Hinterradl wexxeln.

Greetz
Ducky

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

ziro Offline



Beiträge: 6.705

06.07.2012 18:12
#85 RE: Fahrradtechnik, was ist von Seilzug-Scheibenbremsen zu halten ? Antworten

Zitat von piko im Beitrag #81

Zitat von ziro
Aus Stabilitätsgründen wähle ich kleinere Laufräder. Also 26" Mountain-Bike Räder, weil die kürzere Speichen als beim 28" Rad Rad haben.
Das sehe ich genau so ... meins ist ja auch ein 26er, aber dem (langen)Ducky würde ich eher ein 28er empfehlen?!

piko



Isch nüsch. Patria baut für nicht mal teuer Geld nette Stahl-Rahmen. Und den können die auch ohne weiteres so bauen, das er für so ein Kamel wie Duck es ist, paßt und 26" Räder hat. Aber die haben natürlich auch schöne 28" Radl.

Glaube aber kaum, das der Duck irgendwann mit nem Reiserad in seinen Urlaub radelt...

ziro Offline



Beiträge: 6.705

06.07.2012 18:14
#86 RE: Fahrradtechnik, was ist von Seilzug-Scheibenbremsen zu halten ? Antworten

Du kannst ein komplettes 7-8 Gang Laufrad einbauen. Der neue Schalthebel ist eh dabei. Man kann auch Deine 3-Gang Nabe ausspeichen und eine 7-8 Gang neu einspeichen. Mußt mal zu Deinen Fahrradhändler gehen, und ein Angebot machen lassen.

Technisch ist es jedenfalls überhaupt kein Problem.

Grüssli

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

06.07.2012 18:14
#87 RE: Fahrradtechnik, was ist von Seilzug-Scheibenbremsen zu halten ? Antworten

Glaube aber kaum, das der Duck irgendwann mit nem Reiserad in seinen Urlaub radelt...


bist da do so sicha ?????


ich war damals von unserm Freund ERF (der Hamburger Ex-W fahrer) sehr beeindruckt, der hat a Deutschland Tour mit seinem Radl gemacht.

das für mich so ähnlich wie der Jakobsweg, woaßt eh, ma denkt: "irgendwann mach ich sowas auch"

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

ziro Offline



Beiträge: 6.705

06.07.2012 18:16
#88 RE: Fahrradtechnik, was ist von Seilzug-Scheibenbremsen zu halten ? Antworten

Duck, das ist ganz gefährlich, was Du da gerade machst. Du bist gerade dabei, Dir den richtigen Radl-Virus einzufangen! Ich spreche da aus Erfahrung...

Und Du glaubst nicht, wie geil Rad-Urlaub ist. Wenn Du dann noch mit Zelt und Kocher losfährst, ist es um Dich geschehen. Glaube mir...

Aber mit Deinem Rücken ist zelten auch nicht so wirklich gut, oder? Pension geht ja auch...

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

06.07.2012 18:21
#89 RE: Fahrradtechnik, was ist von Seilzug-Scheibenbremsen zu halten ? Antworten

Zitat von ziro im Beitrag #88
Duck, das ist ganz gefährlich, was Du da gerade machst. Du bist gerade dabei, Dir den richtigen Radl-Virus einzufangen! Ich spreche da aus Erfahrung...

Und Du glaubst nicht, wie geil Rad-Urlaub ist. Wenn Du dann noch mit Zelt und Kocher losfährst, ist es um Dich geschehen. Glaube mir...

Aber mit Deinem Rücken ist zelten auch nicht so wirklich gut, oder? Pension geht ja auch...



Mein lieber Freund,

ich glaub Du hast recht. Aber wegen Rücken, mach da mal koane Gedanken.
Kommenden Montag hab i Termin bei meinem Neurochirurgen.
Der wetzt scho die Messer.
Ich hoff, dass ich danach wieder der Alte bin, oder besser noch BESSER

und dann schau ma mal mit Bergwandern (mit Keule), Radlfoan und "Pumping Iron"

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

der W Jörg Online




Beiträge: 30.313

06.07.2012 18:29
#90 RE: Fahrradtechnik, was ist von Seilzug-Scheibenbremsen zu halten ? Antworten

Zitat von Duck Dunn im Beitrag #87
Deutschland Tour mit seinem Radl gemacht.

das für mich so ähnlich wie der Jakobsweg, woaßt eh, ma denkt: "irgendwann mach ich sowas auch"


Duck - das machen wird dann aber zusammen, OK ?

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | ... 15
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz