Zitat von SoulieDie Beläge können nix dafür, wenn die Felge verschmutzt.
Das Kratzen kommt nicht(nur) vom Dreck ... außerdem halten gute Bremsbeläge auch die Felge sauber ... und fast jeder (Marken-)Belag ist besser und leiser als Original-Shimano - die teilweise sogar Aluspäne aus der Lauffläche hebeln
Ich fahre KoolStop - im Vergleich zu Shimano kein(!!!) Felgenverschleiß meßbar und keine(!!!) Geräusche ...
... "schlechte" bzw. stark verschleißfördernde Beläge erkennt man am "Chchchcrrchchcrrchchccc" ...
Ich hab mir für mein Crossrad in Tremosine eine hydraulische Bremse für vorn gegönnt. Aber noch nicht montiert. Die sollen weniger dreckempfindlich sein. Ich bin gespannt. Auch eine rubbelfreie Einstellung ist bei dem Rad (nein, piko, wieder kein Billigrad ) kaum möglich.
Zitat von monkeynut im Beitrag #23Vielleicht haben wir in den Alpen auch andere Anforderungen als die Flachländer....
das mag sein, aber da kein Schweizer sondern ein Rheinländer gefragt hat sehe ich meine Erfahrungen als nicht irrelevant an nicht nur city- sondern zumindest auch elm-tauglich (bis ca. 320m Höhe) ist meine Seilzug-Scheibenbremse
Auf 320m Höhe bekomme ich Kopfschmerzen, soviel Sauerstoff bin ich nicht gewöhnt
Will deine Erfahrungen nicht Anzweifeln, habe aber selber andere gemacht.... hoffentlich fragt nie jemand etwas über E-Bikes, da reagiere ich noch extremer als beim Thema Scheibenbremsen
Warts ab, auch du wirst älter! Auf meiner Rückfahrt vom Südstaatlertreffen hab ich zwei über 70jährige gesehen, die ganz entspannt die Brennerlandstraße von Innsbruck aus hochgestrampelt sind. Total easy! Unangestrengt. Sooo schlecht finde ich das nicht.
beim letzten Österreichurlaub hatten wir e-bikes - fand ich sehr nett - vor allen da in fast jedem ort der gegend akkuladestationen waren wo man den leeren akku abgeben konnte und einen vollen zurück bekommen hat.
Erstmal danke, Ihr Lieben! Hab gar nicht mit solcher Resonanz gerechnet.
Die Felgen dieses Rades sind extreeeeeem hoch. Sowas kenne ich noch gar nicht. Es sieht so aus, als könne man die Luft rauslassen und dann den Reifen komplett mit Schlauch an einer Seite "einziehen" und ander anderen Seite abziehen. Hat was, finde ich. Ich geh davon aus, daß man an diese Felgen keine Bremsem machen kann. Die Stummel an der Gabel hab ich gesehen, d.h., die Gabel gibts auch in felgengebremsten.
Scheibe finde ich für die Speichen blöd. Das ganze Drehmoment muß jetzt über einen kleinen Radius laufen. Dazu kommt, daß die Gabel einseitig mit richtig Moment belastet wird. Halt genauso, wie beim Moppett, nur in Filigranausführung.
Piko hat natürlich völlig Recht. Ich bin kein Radprofi, sondern will mich einfach nur mal hin und ab auf den Drahtesel schwingen und irgendwo hinfahren (z.B. auf den Spaltertreff ). Eine lahme Ente bin ich allerdings auch nicht, also für ein E-Rad isses noch zu früh bei mir .
Gebirge gibts hier nicht, wenn man mal vom Vorgebirge absieht mit seinen paar Meterchen Höhe.
Dieses Rad für 200 EUR macht mich dennoch etwas mißtrauisch. Der Preisvergleich mit anderen Rädern fällt einfach zu krass aus. Da muß was mit sein, was mir nach kurzer Zeit Malesse macht. Ich will auch lieber eine Vielgang Nabenschaltung, als diese tausend Ritzel mit Kettenumleger und Gerassel und Geknacke. Am liebsten hätte ich ein Kardanrad, oder vielleicht eins mit Zahnriemen (?).