Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 218 Antworten
und wurde 10.839 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 15
piko Offline




Beiträge: 16.462

02.07.2012 16:08
#16 RE: Fahrradtechnik, was ist von Seilzug-Scheibenbremsen zu halten ? Antworten

Zitat von Soulie
Die Beläge können nix dafür, wenn die Felge verschmutzt.

Das Kratzen kommt nicht(nur) vom Dreck ... außerdem halten gute Bremsbeläge auch die Felge sauber ... und fast jeder (Marken-)Belag ist besser und leiser als Original-Shimano - die teilweise sogar Aluspäne aus der Lauffläche hebeln

Ich fahre KoolStop - im Vergleich zu Shimano kein(!!!) Felgenverschleiß meßbar und keine(!!!) Geräusche ...

... "schlechte" bzw. stark verschleißfördernde Beläge erkennt man am "Chchchcrrchchcrrchchccc" ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Soulie Offline




Beiträge: 29.428

02.07.2012 16:25
#17 RE: Fahrradtechnik, was ist von Seilzug-Scheibenbremsen zu halten ? Antworten

Ich hab mir für mein Crossrad in Tremosine eine hydraulische Bremse für vorn gegönnt.
Aber noch nicht montiert.
Die sollen weniger dreckempfindlich sein.
Ich bin gespannt.
Auch eine rubbelfreie Einstellung ist bei dem Rad (nein, piko, wieder kein Billigrad ) kaum möglich.

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

02.07.2012 16:26
#18 RE: Fahrradtechnik, was ist von Seilzug-Scheibenbremsen zu halten ? Antworten

hm, muss ma eigentlich bei ner Rücktrittbrems auch irgendwas wexeln??

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

Soulie Offline




Beiträge: 29.428

02.07.2012 16:29
#19 RE: Fahrradtechnik, was ist von Seilzug-Scheibenbremsen zu halten ? Antworten

Nö!
Da brauchste nur etwas Geduld ...
Bzw. vorausschauend fahren!

piko Offline




Beiträge: 16.462

02.07.2012 16:33
#20 RE: Fahrradtechnik, was ist von Seilzug-Scheibenbremsen zu halten ? Antworten

Zitat von Soulie
... eine hydraulische Bremse für vorn gegönnt. Die sollen weniger dreckempfindlich sein.

Was bitte hat die Art und Weise der "Ansteuerung" einer Bremse mit dem Verdrecken der Felge oder der Bremsklötze zum tun?!

Verstehe ich nicht ... piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.317

02.07.2012 16:35
#21 RE: Fahrradtechnik, was ist von Seilzug-Scheibenbremsen zu halten ? Antworten

Zitat von Duck Dunn im Beitrag #18
hm, muss ma eigentlich bei ner Rücktrittbrems auch irgendwas wexeln??


auch da kann die mechanik in die dutten gehen (vor allem wenn man sie bergab zum glühen bringt), aber in der regel hält die ein fahrradleben lang

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

3-Rad Offline



Beiträge: 34.515

02.07.2012 16:37
#22 RE: Fahrradtechnik, was ist von Seilzug-Scheibenbremsen zu halten ? Antworten

Das ist dann ja genau so wie bei der W Hinterradbremse.

natural born griller

monkeynut Offline




Beiträge: 779

02.07.2012 16:38
#23 RE: Fahrradtechnik, was ist von Seilzug-Scheibenbremsen zu halten ? Antworten

Vielleicht haben wir in den Alpen auch andere Anforderungen als die Flachländer....

the rules are, there´s no rules !

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.317

02.07.2012 16:47
#24 RE: Fahrradtechnik, was ist von Seilzug-Scheibenbremsen zu halten ? Antworten

Zitat von monkeynut im Beitrag #23
Vielleicht haben wir in den Alpen auch andere Anforderungen als die Flachländer....


das mag sein, aber da kein Schweizer sondern ein Rheinländer gefragt hat sehe ich meine Erfahrungen als nicht irrelevant an
nicht nur city- sondern zumindest auch elm-tauglich (bis ca. 320m Höhe) ist meine Seilzug-Scheibenbremse

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

monkeynut Offline




Beiträge: 779

02.07.2012 18:18
#25 RE: Fahrradtechnik, was ist von Seilzug-Scheibenbremsen zu halten ? Antworten

Auf 320m Höhe bekomme ich Kopfschmerzen, soviel Sauerstoff bin ich nicht gewöhnt

Will deine Erfahrungen nicht Anzweifeln, habe aber selber andere gemacht.... hoffentlich fragt nie jemand etwas über E-Bikes, da reagiere ich noch extremer als beim Thema Scheibenbremsen

the rules are, there´s no rules !

Soulie Offline




Beiträge: 29.428

02.07.2012 18:22
#26 RE: Fahrradtechnik, was ist von Seilzug-Scheibenbremsen zu halten ? Antworten

Warts ab, auch du wirst älter!
Auf meiner Rückfahrt vom Südstaatlertreffen hab ich zwei über 70jährige gesehen, die ganz entspannt die Brennerlandstraße von Innsbruck aus hochgestrampelt sind. Total easy! Unangestrengt. Sooo schlecht finde ich das nicht.

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.317

02.07.2012 18:25
#27 RE: Fahrradtechnik, was ist von Seilzug-Scheibenbremsen zu halten ? Antworten

beim letzten Österreichurlaub hatten wir e-bikes - fand ich sehr nett - vor allen da in fast jedem ort der gegend akkuladestationen waren wo man den leeren akku abgeben konnte und einen vollen zurück bekommen hat.

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

monkeynut Offline




Beiträge: 779

02.07.2012 18:53
#28 RE: Fahrradtechnik, was ist von Seilzug-Scheibenbremsen zu halten ? Antworten

Ich geb' auf !

E-Bikes mit mechanischer Scheibenbremse sind das beste auf der Welt.

the rules are, there´s no rules !

nobbi2 Offline



Beiträge: 505

02.07.2012 19:05
#29 RE: Fahrradtechnik, was ist von Seilzug-Scheibenbremsen zu halten ? Antworten

....nur zu toppen von rein hydraulischen mit Stahlflex-Leitungen.

Wird schon ....

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

05.07.2012 01:05
#30 RE: Fahrradtechnik, was ist von Seilzug-Scheibenbremsen zu halten ? Antworten



Erstmal danke, Ihr Lieben! Hab gar nicht mit solcher Resonanz gerechnet.

Die Felgen dieses Rades sind extreeeeeem hoch. Sowas kenne ich noch gar nicht. Es sieht so aus, als könne man die Luft rauslassen und dann den Reifen komplett mit Schlauch an einer Seite "einziehen" und ander anderen Seite abziehen. Hat was, finde ich. Ich geh davon aus, daß man an diese Felgen keine Bremsem machen kann. Die Stummel an der Gabel hab ich gesehen, d.h., die Gabel gibts auch in felgengebremsten.

Scheibe finde ich für die Speichen blöd. Das ganze Drehmoment muß jetzt über einen kleinen Radius laufen. Dazu kommt, daß die Gabel einseitig mit richtig Moment belastet wird. Halt genauso, wie beim Moppett, nur in Filigranausführung.

Piko hat natürlich völlig Recht. Ich bin kein Radprofi, sondern will mich einfach nur mal hin und ab auf den Drahtesel schwingen und irgendwo hinfahren (z.B. auf den Spaltertreff ). Eine lahme Ente bin ich allerdings auch nicht, also für ein E-Rad isses noch zu früh bei mir .

Gebirge gibts hier nicht, wenn man mal vom Vorgebirge absieht mit seinen paar Meterchen Höhe.

Dieses Rad für 200 EUR macht mich dennoch etwas mißtrauisch. Der Preisvergleich mit anderen Rädern fällt einfach zu krass aus. Da muß was mit sein, was mir nach kurzer Zeit Malesse macht. Ich will auch lieber eine Vielgang Nabenschaltung, als diese tausend Ritzel mit Kettenumleger und Gerassel und Geknacke. Am liebsten hätte ich ein Kardanrad, oder vielleicht eins mit Zahnriemen (?).


Gruß

Wännä

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 15
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz