Zitat von Wännä im Beitrag #30 Dieses Rad für 200 EUR macht mich dennoch etwas mißtrauisch.
und das zu recht ... da kannst du von ausgehen, das da jede menge Müll-komponenten dabei sind (z.b. sämtliche Lager) ab ca. 400 gibt es einfach ausgestattete mit denen du länger als ein Jahr glücklich sein kannst - schau mal beim lokalen fahrradhändler vorbei und kauf nicht im "Hyper-markt"
Zitat von monkeynut im Beitrag #31( oder bei starrer Nabe gar keine Bremse)
wer so etwas, im öffentlichen Straßenverkehr, macht ist ein Volltrottel (bewusst ganz ohne Smilies, das ist ein Thema da bin ich gerne mal so was von PoliticalIncorrekt)
feste nabe ist was schönes wenn man damit umgehen kann, aber wenigstens eine gute Bremse muss ans Rad
Diese depperten Bahnräder zu fahren ist eine Modeerscheinung(wie Bootcut bei Jeans) ... zusammen ist das zwar unpraktisch ... in Großstädten wie Halle() kann der "Platzhirsch" im Viertel(halt, die sagen ja Kiez) trotzdem nicht ohne beides auf die Straße ...
... wer vor 15jahren noch "fully-rockshox-gefedert" mit 33Gängen durch die Urbanität rollte, der fährt jetzt ganz klassisch (möglichst)ohne alles mit unförmigem Stahlrahmen ... doch Obacht: gemufft muß er sein!!! ... sonst outet man sich als Trottel der alles nachmacht aber keine Ahnung hat ...
Mojn, bin gerade 6km mitn Radl in`d Arbat gfoan. Einfach schee, frische Luft morgens, wenig Verkehr, blos ein Bergerl ist im Weg :-/ aber mittlerweile schaff ichn scho zur Hälfte :-)) Mein Radl, BBF Vaasa, Shimano 3-Gang City Bike. Reicht LEIDLICH für die STadt. Das City Bike mit 7-Gang, das ich mir in Italien ausgeliehen hatte war allerdings besser. Jetzt bin ich am überlegen, weil mir mein Old-School BBF gut gefallt, ob man sowas nicht evtl. auf 7-Gang umrüsten kann. Jemand mit sowas scho Erfahrung gemacht?
ja Fixie auf öffentlicher Straße ist unverantwortlich (auch ohne Smilies, da steh´ich dazu) ich fahr´meinen Singlespeeder mit Freilauf und Bremse... aber ohne Computer oder Geschwindigkeitsdiktat.. jedoch auch immer mit Helm.... (auch ohne Smilies)
mag Modererscheinung sein... aber wenn´s Spaß macht
und (und jetzt lehn´ich mich ganz weit raus): sind das Cafe Racer nicht auch ??? vor ein paar Jahren Streetfighter, jetzt Caffer, Tschopper mit Fransenjacke......
Zitat von Duck Dunn...ob man sowas nicht evtl. auf 7-Gang umrüsten kann. Jemand mit sowas scho Erfahrung gemacht?
Da ist doch schon eine Shimano Nexus Nabe drin - die gibt's auch mit 7 Gängen. Ich hab mir in mein Radl ein komplett eingespeichtes Rad mit der 7-Gang Shimano Nabe reingebastelt, das ist ein Nachmittag entspanntes Schrauben auf dem Balkon. Und die 7-Gang Nexus ist sehr gut abgestuft, fährt sich angenehm.
Zitat von monkeynutmeinen Singlespeeder mit Freilauf und Bremse
Rahmen gemufft?! ...
piko
mein Singlespeeder hat keinen gemufften Rahmen... jedoch mein Oldtimer Rad mit Unterrohrschaltung und mein Colnago (ein Klassiker Carbon gemufft hmmmm ein Traum)
Jetzt bin ich ein dödeliger Nachahmer, oder piko ?
... der piko stachelt aber auch immer, ist mir schon öfter aufgefallen... ich überlege jetzt ob ich schmollen soll
Ich dachte ja bisher immer, Trommelbremsen wären beim Fahrrad das Beste (für mich und mein Gewicht ), weil die auch bei Regen sofort funktionieren (im Gegensatz zu Felgenbremsen).
Scheibenbremsen würde ich gern mal ausprobieren (wobei ich mir nicht vorstellen kann, daß die mit seilzugbetätigung sonderlich schlechter sein müssen, als mit Hydraulik), ist mir aber zu aufwendig, die jetzt an meinem Hollandrad zu basteln.
pelegrino, der an seinem alten Fahrrad vorn 'ne Trommel-, hinten 'ne Felgen-, und zusätzlich noch 'ne Rücktrittbremse hatte .
"Man muß realistische Ziele haben, das hilft enorm im Leben." Jürgen Klopp
Zitat von pelegrino im Beitrag #42Ich dachte ja bisher immer, Trommelbremsen wären beim Fahrrad das Beste
wenn du das erste mal auf einem Fahrrad mit V-Brakes (aktuelle Felgenbremsen) sitzt und nur die alten dinger von anno doback kennst rammst du dir bei der ersten bremsung den lenker in den Bauch, weil das rad schneller steht als dein körper es wahrhaben will ....
Ob das bei meinem Körper wirklich so wäre, müßte man mal in der Praxis testen ... - und wie ist das bei Regen? ich kenn ja nur (siehe oben) Felgenbremsen, die erstmal trocken gebremst werden wollen, was schonmal 'n paar Meter dauern kann ...
"Man muß realistische Ziele haben, das hilft enorm im Leben." Jürgen Klopp
Zitat von pelegrino im Beitrag #44Ob das bei meinem Körper wirklich so wäre, müßte man mal in der Praxis testen ...
keine sorge ... je mehr körper des so träger - was in dem fall heißt des so größer sind die kräft die ihn nach vorne schieben viele Fahrräder haben übrigen inzwischen bremskraftveringerer drinnen (erkennbar an so kleinen "tonnen" im Bowdenzug)