Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 218 Antworten
und wurde 10.839 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 15
monkeynut Offline




Beiträge: 779

05.07.2012 06:21
#31 RE: Fahrradtechnik, was ist von Seilzug-Scheibenbremsen zu halten ? Antworten

Singlespeed... Keine Schaltung, simple Bremse ( oder bei starrer Nabe gar keine Bremse) Radfahren auf ursprünglichste Art

Z.Bsp. So was, gibts aber auch billiger, ich Fahr in der Stadt nur noch so:

http://norasports.at/bike/urban-fitness/...inglespeed.html

the rules are, there´s no rules !

manx minx Offline




Beiträge: 11.164

05.07.2012 06:52
#32 RE: Fahrradtechnik, was ist von Seilzug-Scheibenbremsen zu halten ? Antworten

Zitat
Radfahren auf ursprünglichste Art



ich wohn in der ebene, mein arbeitgeber ist auf dem berg. scheiss auf die urspruenge

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.313

05.07.2012 07:02
#33 RE: Fahrradtechnik, was ist von Seilzug-Scheibenbremsen zu halten ? Antworten

Zitat von Wännä im Beitrag #30

Dieses Rad für 200 EUR macht mich dennoch etwas mißtrauisch.



und das zu recht ...
da kannst du von ausgehen, das da jede menge Müll-komponenten dabei sind (z.b. sämtliche Lager) ab ca. 400 gibt es einfach ausgestattete mit denen du länger als ein Jahr glücklich sein kannst - schau mal beim lokalen fahrradhändler vorbei und kauf nicht im "Hyper-markt"

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

monkeynut Offline




Beiträge: 779

05.07.2012 07:41
#34 RE: Fahrradtechnik, was ist von Seilzug-Scheibenbremsen zu halten ? Antworten

ich wohn in der ebene, mein arbeitgeber ist auf dem berg. scheiss auf die urspruenge


Nachhause ging´s dann aber schnell

the rules are, there´s no rules !

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.313

05.07.2012 08:04
#35 RE: Fahrradtechnik, was ist von Seilzug-Scheibenbremsen zu halten ? Antworten

Zitat von monkeynut im Beitrag #31
( oder bei starrer Nabe gar keine Bremse)



wer so etwas, im öffentlichen Straßenverkehr, macht ist ein Volltrottel (bewusst ganz ohne Smilies, das ist ein Thema da bin ich gerne mal so was von PoliticalIncorrekt)

feste nabe ist was schönes wenn man damit umgehen kann, aber wenigstens eine gute Bremse muss ans Rad

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

piko Offline




Beiträge: 16.462

05.07.2012 08:19
#36 RE: Fahrradtechnik, was ist von Seilzug-Scheibenbremsen zu halten ? Antworten

Diese depperten Bahnräder zu fahren ist eine Modeerscheinung(wie Bootcut bei Jeans) ... zusammen ist das zwar unpraktisch ... in Großstädten wie Halle() kann der "Platzhirsch" im Viertel(halt, die sagen ja Kiez) trotzdem nicht ohne beides auf die Straße ...

... wer vor 15jahren noch "fully-rockshox-gefedert" mit 33Gängen durch die Urbanität rollte, der fährt jetzt ganz klassisch (möglichst)ohne alles mit unförmigem Stahlrahmen ... doch Obacht: gemufft muß er sein!!! ... sonst outet man sich als Trottel der alles nachmacht aber keine Ahnung hat ...

morgengruß piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

05.07.2012 08:53
#37 RE: Fahrradtechnik, was ist von Seilzug-Scheibenbremsen zu halten ? Antworten

Mojn,
bin gerade 6km mitn Radl in`d Arbat gfoan.
Einfach schee, frische Luft morgens, wenig Verkehr, blos ein Bergerl ist im Weg :-/ aber mittlerweile schaff ichn scho zur Hälfte :-))
Mein Radl, BBF Vaasa, Shimano 3-Gang City Bike. Reicht LEIDLICH für die STadt.
Das City Bike mit 7-Gang, das ich mir in Italien ausgeliehen hatte war allerdings besser.
Jetzt bin ich am überlegen, weil mir mein Old-School BBF gut gefallt, ob man sowas nicht evtl. auf 7-Gang umrüsten kann. Jemand mit sowas scho Erfahrung gemacht?

thx
Ducky

http://www.google.de/imgres?imgurl=http:...sch&um=1&itbs=1

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

monkeynut Offline




Beiträge: 779

05.07.2012 09:00
#38 RE: Fahrradtechnik, was ist von Seilzug-Scheibenbremsen zu halten ? Antworten

ja Fixie auf öffentlicher Straße ist unverantwortlich (auch ohne Smilies, da steh´ich dazu) ich fahr´meinen Singlespeeder mit Freilauf und Bremse... aber ohne Computer oder Geschwindigkeitsdiktat.. jedoch auch immer mit Helm.... (auch ohne Smilies)

mag Modererscheinung sein... aber wenn´s Spaß macht

und (und jetzt lehn´ich mich ganz weit raus): sind das Cafe Racer nicht auch ??? vor ein paar Jahren Streetfighter, jetzt Caffer, Tschopper mit Fransenjacke......

the rules are, there´s no rules !

piko Offline




Beiträge: 16.462

05.07.2012 09:06
#39 RE: Fahrradtechnik, was ist von Seilzug-Scheibenbremsen zu halten ? Antworten

Zitat von monkeynut
meinen Singlespeeder mit Freilauf und Bremse

Rahmen gemufft?! ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

decet Offline




Beiträge: 7.601

05.07.2012 09:10
#40 RE: Fahrradtechnik, was ist von Seilzug-Scheibenbremsen zu halten ? Antworten

Zitat von Duck Dunn
...ob man sowas nicht evtl. auf 7-Gang umrüsten kann. Jemand mit sowas scho Erfahrung gemacht?

Da ist doch schon eine Shimano Nexus Nabe drin - die gibt's auch mit 7 Gängen. Ich hab mir in mein Radl ein komplett eingespeichtes Rad mit der 7-Gang Shimano Nabe reingebastelt, das ist ein Nachmittag entspanntes Schrauben auf dem Balkon. Und die 7-Gang Nexus ist sehr gut abgestuft, fährt sich angenehm.

Dieter

monkeynut Offline




Beiträge: 779

05.07.2012 09:24
#41 RE: Fahrradtechnik, was ist von Seilzug-Scheibenbremsen zu halten ? Antworten

Zitat von piko im Beitrag #39

Zitat von monkeynut
meinen Singlespeeder mit Freilauf und Bremse
Rahmen gemufft?! ...

piko



mein Singlespeeder hat keinen gemufften Rahmen... jedoch mein Oldtimer Rad mit Unterrohrschaltung und mein Colnago (ein Klassiker Carbon gemufft hmmmm ein Traum)

Jetzt bin ich ein dödeliger Nachahmer, oder piko ?

... der piko stachelt aber auch immer, ist mir schon öfter aufgefallen... ich überlege jetzt ob ich schmollen soll

the rules are, there´s no rules !

pelegrino Offline




Beiträge: 51.273

05.07.2012 09:27
#42 RE: Fahrradtechnik, was ist von Seilzug-Scheibenbremsen zu halten ? Antworten

Ich dachte ja bisher immer, Trommelbremsen wären beim Fahrrad das Beste (für mich und mein Gewicht ), weil die auch bei Regen sofort funktionieren (im Gegensatz zu Felgenbremsen).

Scheibenbremsen würde ich gern mal ausprobieren (wobei ich mir nicht vorstellen kann, daß die mit seilzugbetätigung sonderlich schlechter sein müssen, als mit Hydraulik), ist mir aber zu aufwendig, die jetzt an meinem Hollandrad zu basteln.

pelegrino, der an seinem alten Fahrrad vorn 'ne Trommel-, hinten 'ne Felgen-, und zusätzlich noch 'ne Rücktrittbremse hatte .

"Man muß realistische Ziele haben, das hilft enorm im Leben."
Jürgen Klopp

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.313

05.07.2012 10:51
#43 RE: Fahrradtechnik, was ist von Seilzug-Scheibenbremsen zu halten ? Antworten

Zitat von pelegrino im Beitrag #42
Ich dachte ja bisher immer, Trommelbremsen wären beim Fahrrad das Beste


wenn du das erste mal auf einem Fahrrad mit V-Brakes (aktuelle Felgenbremsen) sitzt und nur die alten dinger von anno doback kennst rammst du dir bei der ersten bremsung den lenker in den Bauch, weil das rad schneller steht als dein körper es wahrhaben will ....

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.273

05.07.2012 11:08
#44 RE: Fahrradtechnik, was ist von Seilzug-Scheibenbremsen zu halten ? Antworten

Zitat
...von anno doback...

...ich kenn' eigentlich nur so Sachen ...

Zitat
...rammst du dir...und...dein körper...

Ob das bei meinem Körper wirklich so wäre, müßte man mal in der Praxis testen ... - und wie ist das bei Regen? ich kenn ja nur (siehe oben) Felgenbremsen, die erstmal trocken gebremst werden wollen, was schonmal 'n paar Meter dauern kann ...

"Man muß realistische Ziele haben, das hilft enorm im Leben."
Jürgen Klopp

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.313

05.07.2012 11:25
#45 RE: Fahrradtechnik, was ist von Seilzug-Scheibenbremsen zu halten ? Antworten

Zitat von pelegrino im Beitrag #44
Ob das bei meinem Körper wirklich so wäre, müßte man mal in der Praxis testen ...


keine sorge ... je mehr körper des so träger - was in dem fall heißt des so größer sind die kräft die ihn nach vorne schieben
viele Fahrräder haben übrigen inzwischen bremskraftveringerer drinnen (erkennbar an so kleinen "tonnen" im Bowdenzug)

und bei regen bremsen die teile auch gut

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 15
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz