hab ein Fahrrad gesehen, was mir ganz gut gefiel. Der Preis allerdings so tief unten, daß man schon von daher keine überragende Qualität erwarten darf. Aber ok, ich will mir auch mal wieder ne Trampelkiste anschaffen und nicht immer nur andrer Leuts Gebrauchträder auffahren.
Das Rad hatte zwei Scheibenbremsen, deren Betätigung mit Seilzug geht. Ich hatte früher mal, als ich noch aktiv Mountain-Bike fahren konnte, hydraulische Felgenbremsen und war jetzt doch ein wenig verwundert . Die Mechanik ist selbsterklärend, aber ist sowas auch gut ?
Zitat von Wännä im Beitrag #1Moin geehrte Gemeinde,
hab ein Fahrrad gesehen, was mir ganz gut gefiel. Der Preis allerdings so tief unten, daß man schon von daher keine überragende Qualität erwarten darf. Aber ok, ich will mir auch mal wieder ne Trampelkiste anschaffen und nicht immer nur andrer Leuts Gebrauchträder auffahren.
Das Rad hatte zwei Scheibenbremsen, deren Betätigung mit Seilzug geht. Ich hatte früher mal, als ich noch aktiv Mountain-Bike fahren konnte, hydraulische Felgenbremsen und war jetzt doch ein wenig verwundert . Die Mechanik ist selbsterklärend, aber ist sowas auch gut ?
Gruß
Wännä
habe ich auch an meinem täglich-benutz-rad dran, funktioniert tadellos bei guter bremsperformance und dosierbarkeit.
Mit Seilzug Scheibenbremsen habe ich klassisch das schlechte von beiden Welten, die Bremskraft ist größer als bei V-Brakes, die Bremsleistung so gut wie gar nicht besser, die Nachteile einer Scheibenbremse (höhere Servicekosten, größerer Serviceaufwand, kompliziertere Einstellarbeiten, quietschen, schleifen...) sind jedoch vorhanden
Solche Bremsen werden nur auf sogenannten "Blender Fahrrädern" verbaut, billig aber vortäuschen von Hi-Tech
Zitat von der W Jörg... funktioniert tadellos bei guter bremsperformance und dosierbarkeit.
GENAU! ... und für einen durchschnittlichen W-Fahrer wie Wännä ... der ohnehin nur gelegentlich eine Runde mit 50/min fährt reicht das Teil allemal ... und wenn du die Scheibe durchgebremst hast, dann baust du dir an die sehr wahrscheinlich zusätzlich vorhandenen Aufnahmen ein/zwei schnöde V-Brakes ... aber bitte nur wenn du "Bremsfelgen" hast ...
Na ja, die Scheibenbremsen verschmutzen nicht so leicht wie die V-Brakes. Bei schlechtem Wetter abseits des Asphalts nerven mich die V-Brakes ziemlich. Das knirscht und knispelt und schratzt und kratzt. Insofern finde ich Scheibenbremsen so schlecht nicht. Hatte ich auch mal an einem preiswerten ALDI-'Renner'.
Zitat Die Mechanik ist selbsterklärend, aber ist sowas auch gut ?
Mhm, meine erste Honda hatte auch ne mechanische Scheibenbremse vorn. Das klappte ganz prima, eigentlich wie eine hydraulische auch. Warum sollte das denn nichts sein? Werner
...und nimm die Krawatte ab. Sieht aus als hättest du nen Stück ausm Teppich geschnitten
ich habe hinten v-brake und vorne seilzug scheibe - die nehmen sich nichts wobei es da natürlich sicher auch unterschiede gibt (gibt es bei hydraulischen ja auch)
Zitat von monkeynut im Beitrag #10mich stört das Geschleife
meine schleift nicht (anders als bei hydraulischen)
Zitat
mich stört auch 4 mal im Jahr Bremsbeläge wechseln (meine V Brake hält 6000 km, Bremscheibenbeläge keine 1000km)
ich habe mein Rad vor einem Jahr gebraucht gekauft, keine ahnung wie alt die Beläge sind, aber ich habe alleine schon 2500km damit runter und die sind noch lange nicht am ende
Zitat .... irgendwie mag ich Bremscheiben einfach nicht
gegen DAS Argument kommt man mit fakten natürlich schlecht an