Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 218 Antworten
und wurde 10.839 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 15
Wännä Offline




Beiträge: 17.488

02.07.2012 15:30
Fahrradtechnik, was ist von Seilzug-Scheibenbremsen zu halten ? Antworten

Moin geehrte Gemeinde,

hab ein Fahrrad gesehen, was mir ganz gut gefiel. Der Preis allerdings so tief unten, daß man schon von daher keine überragende Qualität erwarten darf. Aber ok, ich will mir auch mal wieder ne Trampelkiste anschaffen und nicht immer nur andrer Leuts Gebrauchträder auffahren.

Das Rad hatte zwei Scheibenbremsen, deren Betätigung mit Seilzug geht. Ich hatte früher mal, als ich noch aktiv Mountain-Bike fahren konnte, hydraulische Felgenbremsen und war jetzt doch ein wenig verwundert . Die Mechanik ist selbsterklärend, aber ist sowas auch gut ?


Gruß

Wännä

3-Rad Offline



Beiträge: 34.515

02.07.2012 15:32
#2 RE: Fahrradtechnik, was ist von Seilzug-Scheibenbremsen zu halten ? Antworten

as gab es bei BMW auch schon mal.
Ein Bowdenzug betätigt da den die Hydraulik.

natural born griller

monkeynut Offline




Beiträge: 779

02.07.2012 15:42
#3 RE: Fahrradtechnik, was ist von Seilzug-Scheibenbremsen zu halten ? Antworten

Fahrradtechnik, was ist von Seilzug-Scheibenbremsen zu halten ?

Nichts !!!!!!!!!!

the rules are, there´s no rules !

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.316

02.07.2012 15:46
#4 RE: Fahrradtechnik, was ist von Seilzug-Scheibenbremsen zu halten ? Antworten

Zitat von Wännä im Beitrag #1
Moin geehrte Gemeinde,

hab ein Fahrrad gesehen, was mir ganz gut gefiel. Der Preis allerdings so tief unten, daß man schon von daher keine überragende Qualität erwarten darf. Aber ok, ich will mir auch mal wieder ne Trampelkiste anschaffen und nicht immer nur andrer Leuts Gebrauchträder auffahren.

Das Rad hatte zwei Scheibenbremsen, deren Betätigung mit Seilzug geht. Ich hatte früher mal, als ich noch aktiv Mountain-Bike fahren konnte, hydraulische Felgenbremsen und war jetzt doch ein wenig verwundert . Die Mechanik ist selbsterklärend, aber ist sowas auch gut ?


Gruß

Wännä




habe ich auch an meinem täglich-benutz-rad dran, funktioniert tadellos bei guter bremsperformance und dosierbarkeit.

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

monkeynut Offline




Beiträge: 779

02.07.2012 15:50
#5 RE: Fahrradtechnik, was ist von Seilzug-Scheibenbremsen zu halten ? Antworten

Mit Seilzug Scheibenbremsen habe ich klassisch das schlechte von beiden Welten, die Bremskraft ist größer als bei V-Brakes, die Bremsleistung so gut wie gar nicht besser, die Nachteile einer Scheibenbremse (höhere Servicekosten, größerer Serviceaufwand, kompliziertere Einstellarbeiten, quietschen, schleifen...) sind jedoch vorhanden

Solche Bremsen werden nur auf sogenannten "Blender Fahrrädern" verbaut, billig aber vortäuschen von Hi-Tech

dringend abzuraten....

the rules are, there´s no rules !

piko Offline




Beiträge: 16.462

02.07.2012 15:55
#6 RE: Fahrradtechnik, was ist von Seilzug-Scheibenbremsen zu halten ? Antworten

Zitat von der W Jörg
... funktioniert tadellos bei guter bremsperformance und dosierbarkeit.

GENAU! ... und für einen durchschnittlichen W-Fahrer wie Wännä ... der ohnehin nur gelegentlich eine Runde mit 50/min fährt reicht das Teil allemal ... und wenn du die Scheibe durchgebremst hast, dann baust du dir an die sehr wahrscheinlich zusätzlich vorhandenen Aufnahmen ein/zwei schnöde V-Brakes ... aber bitte nur wenn du "Bremsfelgen" hast ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

piko Offline




Beiträge: 16.462

02.07.2012 15:57
#7 RE: Fahrradtechnik, was ist von Seilzug-Scheibenbremsen zu halten ? Antworten

Zitat von monkeynut
Solche Bremsen werden nur auf sogenannten "Blender Fahrrädern" verbaut, billig aber vortäuschen von Hi-Tech

Na das ist doch klar, aber sie funktionieren trotzdem ... wenn einen das "Geschleife" nicht stört ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Soulie Offline




Beiträge: 29.428

02.07.2012 15:58
#8 RE: Fahrradtechnik, was ist von Seilzug-Scheibenbremsen zu halten ? Antworten

Na ja, die Scheibenbremsen verschmutzen nicht so leicht wie die V-Brakes.
Bei schlechtem Wetter abseits des Asphalts nerven mich die V-Brakes ziemlich.
Das knirscht und knispelt und schratzt und kratzt.
Insofern finde ich Scheibenbremsen so schlecht nicht.
Hatte ich auch mal an einem preiswerten ALDI-'Renner'.

Turtle Offline




Beiträge: 15.061

02.07.2012 15:58
#9 RE: Fahrradtechnik, was ist von Seilzug-Scheibenbremsen zu halten ? Antworten

Zitat
Die Mechanik ist selbsterklärend, aber ist sowas auch gut ?




Mhm, meine erste Honda hatte auch ne mechanische Scheibenbremse vorn. Das klappte ganz prima, eigentlich wie eine hydraulische auch. Warum sollte das denn nichts sein?
Werner

...und nimm die Krawatte ab. Sieht aus als hättest du nen Stück ausm Teppich geschnitten

monkeynut Offline




Beiträge: 779

02.07.2012 15:59
#10 RE: Fahrradtechnik, was ist von Seilzug-Scheibenbremsen zu halten ? Antworten

mich stört das Geschleife

mich stört auch 4 mal im Jahr Bremsbeläge wechseln (meine V Brake hält 6000 km, Bremscheibenbeläge keine 1000km)

.... irgendwie mag ich Bremscheiben einfach nicht

the rules are, there´s no rules !

piko Offline




Beiträge: 16.462

02.07.2012 15:59
#11 RE: Fahrradtechnik, was ist von Seilzug-Scheibenbremsen zu halten ? Antworten

Zitat von Soulie im Beitrag #8
Das knirscht und knispelt und schratzt und kratzt.
Dann hast du die falschen Beläge ... ich schätze mal original Shimano, oder?!

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Soulie Offline




Beiträge: 29.428

02.07.2012 16:00
#12 RE: Fahrradtechnik, was ist von Seilzug-Scheibenbremsen zu halten ? Antworten

Ja, die Bremsbeläge sind fingernagelgroß ...

Soulie Offline




Beiträge: 29.428

02.07.2012 16:00
#13 RE: Fahrradtechnik, was ist von Seilzug-Scheibenbremsen zu halten ? Antworten

Zitat von piko im Beitrag #11
Zitat von Soulie im Beitrag #8
Das knirscht und knispelt und schratzt und kratzt.
Dann hast du die falschen Beläge ... Shimano?!

piko

Die Beläge können nix dafür, wenn die Felge verschmutzt.

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.316

02.07.2012 16:02
#14 RE: Fahrradtechnik, was ist von Seilzug-Scheibenbremsen zu halten ? Antworten

ich habe hinten v-brake und vorne seilzug scheibe - die nehmen sich nichts
wobei es da natürlich sicher auch unterschiede gibt (gibt es bei hydraulischen ja auch)

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.316

02.07.2012 16:06
#15 RE: Fahrradtechnik, was ist von Seilzug-Scheibenbremsen zu halten ? Antworten

Zitat von monkeynut im Beitrag #10
mich stört das Geschleife


meine schleift nicht (anders als bei hydraulischen)

Zitat


mich stört auch 4 mal im Jahr Bremsbeläge wechseln (meine V Brake hält 6000 km, Bremscheibenbeläge keine 1000km)


ich habe mein Rad vor einem Jahr gebraucht gekauft, keine ahnung wie alt die Beläge sind, aber ich habe alleine schon 2500km damit runter und die sind noch lange nicht am ende

Zitat

.... irgendwie mag ich Bremscheiben einfach nicht


gegen DAS Argument kommt man mit fakten natürlich schlecht an

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 15
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz