Fahrradhelmträger (ausgenommen die, die das Vorbild für die lieben Kleinen geben müssen) sind albern. Ich verbinde damit so einen bestimmten (Verkehrs-)Erziehertypus, der einem leider oft in Städten begegnet. Meistens noch mit Bart.
Naja - ich kenne min. zwei Leute, die sich ohne Helm mächtig auf die Fresse gelegt hatten (im wahrsten Sinne des Wortes ), die fahren beide nie mehr ohne Helm.
Ich tu's (bisher ) immer noch ...
"Man muß realistische Ziele haben, das hilft enorm im Leben." Jürgen Klopp
Zitat Ich verbinde damit so einen bestimmten (Verkehrs-)Erziehertypus, der einem leider oft in Städten begegnet. Meistens noch mit Bart.
Am besten finde ich die "Fahrradhelmträger", die dann im Automobil unterwegs Radfahrer innerhalb der selben Fahrspur überholen, weil eine durchgezogen Linie sie daran "hindert" den zum Überholen erforderlichen "Sicherheitsabstand" einzuhalten ...
Diese ganzen missionarischen Sicherheitsdiskussionen und -vorschriften sind scheint's nur dazu da, den "Hirnis" das (Mit-)Denken abzunehmen ... bzw. beknacktes Verhalten zu legitimieren ... das wird bestimmt noch lustig, wenn wir in 10jahren als Fußgänger alle Helme aufsetzen müssen, im Gegenzug dann Autos an Fußgängerüberwegen aber nicht mehr anhalten müssen ...
Erwachsene Menschen können ja für sich selbst entscheiden, gottseidank !
Mich stört der Helm aber auch nicht wirklich, ich bin´s einfach so gewöhnt. Bei unseren Vereinsausfahrten werden Neueinsteiger welche bei der ersten Ausfahrt ohne Helm erscheinen, einmal aber nur einmal darauf hingewiesen, dass dies die letzte Ausfahrt gemeinsam ohne Helm ist. Als Rennradverein (www.radpuls.at) hat man Vorbildfunktion (doch der Verkehrserzieher Typ )und an gewisse Regeln muss man sich in einer Gruppe halten...
die Bad Seeds würden sich wahrscheinlich auch dagegen wehren wenn einer der ihren mit Warnweste über der Lederjacke daher kommt....
"die Bad Seeds würden sich wahrscheinlich auch dagegen wehren wenn einer der ihren mit Warnweste über der Lederjacke daher kommt.... "
Oh, gutes Beispiel. Derselbe Typus von Leuten, die die (behelmten) Verkehrserziertypen geben, werden die sein, die irgendwann die Warnweste für Mopedfahrer vorschreiben, etc. etc. . Und was sich sonst noch verbieten lässt.