Da nun mittlerweile alle relevanten Sekundäraggregate getauscht wurden, bleibt ja bald nur noch der Motor selbst?! Was sagen die Experten zu einem hängendem Auslaßventil ...
Im Schiebebetrieb ohne Gas erhöht sich doch spontan die Temperatur im Brennraum ... eine schon schwergängige Ventilführung könnte das Ventil in diesem Fall nicht mehr ganz schließen lassen ... durch die fehlende Kompression fällt erst die Leistung und dann der Motor ganz aus ... und nach Abkühlung in 1-2min normalisiert sich das Spiel in der Führung und das Ventil ist wieder gängig.
So war's jedenfalls bei meiner zu mager laufenden Enfield ...
um den Fehler einzugrenzen: Besorg dir ein Zündungsstroboskop. Schließ das Teil so an, daß du während der Fahrt das Blitzen sehen kannst. Wenns ausgeht, während die Symptome auftreten, bist du schon einen großen Schritt weiter. Wenn nicht, auch.
Zitat von piko[Vielleicht wurde das Spiel bei allen vier Auslaßventilen auf "Einlaß" eingestellt und sind schon "eingebrannt" ... ... in dem Fall könnte der von mir beschrieben Effekt bei allen Ventilen gleichzeitig auftreten?! ... piko
Telli, es bleibt dir ja nicht viel mehr übrig, als weiter nach Teilen zu suchen, die ausfallen können.
Erst mal fange ich bei so was mit einfach zu prüfenden Sachen an (und immer nur eines prüfen mit einer Probefahrt, dann erst das nächste). Ich würde als nächstes mal den Seitenständerschalter unter die Lupe nehmen. Ist zwar nicht sehr wahrscheinlich, aber eventuell gibt es ja doch eine Fehlfunktion (Wackelkontakt, Kurzschluss), beim Gaswegnehmen, was nach dem Stehenbleiben und Ständer rausklappen wieder weg ist. Genauso wenig wahrscheinlich aber eben nicht wirklich auszuschließen ist der Killschalter im Gasgriff. Die Zündspule ist an ihm direkt angeschlossen. Auch die Stecker zum rechten Lenkerschalter prüfen. Ebenso würde ich auch mal das Zündschloss unter die Lupe nehmen. Den Kabelbaum samt seinen Steckern unterm Tank hast du auch schon geprüft? Ich glaub zwar nach deiner Beschreibung nicht an eine dieser Fehlerquellen, aber man muss halt sehen, dass Wackelkontakte auch wirklich ausgeschlossen sind.
Direkt Einfluss könnte noch der Drosselklappensensor haben. Da der Vergaser getauscht wurde, habe ich den Sensor selbst nun nicht mehr in Verdacht, aber vielleicht ist der dreipolige Stecker korrodiert?
Und dann noch das SLS. Hast du das noch drin? Falls ja, zieh doch bitte mal den Schlauch, der vom dem Zylinder am T-Stück abgeht vor dem Regelventil ab und verschließe ihn provisorisch mit einem Korken. Prüfe dabei, ob der Schlauch keinen Riss hat.
Zitat Edith: Hallo Buggy, diesen Filter habe ich bei meinen Vergasern kontrolliert, der ist absolut frei. Mit diesen Vergasern trat der Fehler ja anfänglich auf, ich traue mich mal, dieses Sieb als Ursache auszuschließen.
OK! War nur so eine Idee.Bin mit meinem Latein am Ende.