Tach, wann merke ich, dass es an der Zeit ist die Ventile einstellen zu lassen? Ich habe so das Gefühl nach der Isle of Man Mördertour ist die kleine fällig. Was sind denn so die typischen Anzeichen? Danke und Gruss Dani
@Dani: das Problem ist, daß man im Zweifel erstmal garnix merkt ... im Gegenteil wenn das Ventilspiel kleiner wird, dann läuft der Ventiltrieb schööön leise ... bis das entsprechende Ventil nicht mehr schließt und "durchbrennt". Zu großes Ventilspiel hört man zwar und es ist deutlich ungefährlicher ... aber man kann von dem "Ventiltrieb-Geräusch-Cocktail" ja eh' nie auf alle Ventile schließen, daher: besser Kontrolle nach Wartungsplan
Ja Pele, das ist bekannt ... aber ich würde mich darauf nicht verlassen wollen. Nachschauen bzw. -messen ist doch schnell gemacht ... erstrecht wenn man keinen shim tauschen muß ... umso besser tut dann auch das beruhigende Gefühl und die Zigarette danach ...
Das von Kawa empfohlene erste Mal nach 12.000 km sollte man beibehalten. Dann kann man sich aber bis etwa km-Stand 30.000 Zeit lassen und wenn man dabei merkt, dass fast kaum ein Shim getauscht werden muss bzw. das Spiel noch nahe am grünen Bereich ist, kann man sich auch wieder bis km-Stand 50.000 Zeit lassen. Aber so etwa alle 20.000 sollte man schon nach den Ventilen schauen.
Wenn man bei Fahren erst mal etwas merkt, ist es meist schon zu spät.
ich hab meine käthe mit 24000km gekauft. nun sind 38000 drauf. meine vermutung vor dem verkauf wurde da nix gemacht und bei mir seither auch nicht. laufen tut sie schön, ventile taxiere ich als eher laut, verbrauch normal, power gefühlt eher etwas abgenommen.
ich denke muss mal in die werkstatt damit. selber machen trau ich mich allein noch nicht und die datenbank rät auch ab.
Zitat ...dann wäre der Ventilcheck auch schon vor deiner TT-Reise angebracht gewesen...
Oh, ja - das sehe ich auch so. Ventilspiel nur messen ist übrigens wirklich kein Hexenwerk, und dabei fällt einem auch kein Shim ins Motorinnenleben .
Zitat ...umso besser tut dann auch das beruhigende Gefühl und die Zigarette danach...
Ja gut, man kann die Zichte ja zerbröseln und auf die nasse Windschutzscheibe der Dose vetreilen - soll gut gegen Silikon sein, hab' ich mal gehört ...
Am besten schon Donnerstag nachmittags oder Freitab vormittags zur Bratwursttour kommen und dann von Bruno/ Carlo die Ventieleinstellung in Hildburghausen vornehmen lassen....danach ist Party-Time...und Sonntags mit ruhigen Gewissen wieder nach Hause...
Grüße PeWe
"...versuche nicht zu ändern, was Du nicht ändern kannst und erfreue dich an dem, was Du hast."
Ich habe heute auch mal die Ventile gecheckt ... nach ca.16tkm bei insgesamt 47000 waren 4 von 8 maßhaltig ... 1Auslaß- und 3Einlaßventile hatten um ca. ein "Shim-Maß" vergrößertes Spiel ... der 3-Rad scheint Recht zu haben - vielleicht braucht man sich bei der W tatsächlich keine Sorgen um kleiner werdendes Ventil-Spiel zu machen?!
Bei 2Einlaßventilen habe ich aber ein kleines "Rechenproblem" bzw. weiß nicht welchen Shim ich verwenden soll? Das Spiel beträgt dort (gute)0,15mm ... die Shims haben beide genau 3,12mm(warum auch immer?!) sodaß ich jetzt eigentlich 3,18er bräuchte um auf die vorgeschriebenen 0,10mm zu kommen. Da es die aber so nicht gibt, welche Wahl ist jetzt klüger ... 3,15er und damit 0,12mm Spiel oder 3,20er mit dann "nur" 0,07mm Spiel ... letztere zusammen mit der Hoffnung, daß sich das Spiel weiterhin vergrößern mag???
ich tät mit dem 3.15er Shim auf ein Spiel von 0.12 gehen. Ein Spiel von 0.07 ist (knapp) außerhalb der Toleranz. Da wäre mir so oder so nicht wohl dabei.
Ich bin erstaunt, wie man die Ventilspielkontrolle verkomplizieren kann. Geht die 0,15er Lehre beim Einlass durch? Ja = nächst dickeren shim nehmen nein = 0,10er Lehre probieren Geht die 10er Lehre durch und die 0,15er nicht, ist alles ok.
Rechnen muss man dabei gar nix, nur messen. In deinem Fall nimmst du also den nächst dickeren Shim und misst wieder. Geht die 0,10er Lehre durch (was der Fall sein wird), ist alles ok.
Oder was glaubst du, warum die bei der W eine Toleranz von 0,05 gegeben haben?
Du brauchst zum Ventilspieleinstellen bei der W nur eine 0,10er, eine 0,15er und eine 0,20er Lehre. Damit geht das ruckzuck.
Ahhh schon Antwort(en) ... aber ein 3,15 hätte doch auch genügt ... und "kompliziert" trifft's in diesem Fall nicht genau(genug) ... "pedantisch" träfe es besser ...
@Falcone: meine Meßmethode unterscheidet sich doch garnicht von deiner ... lediglich das "krumme" Shim-Maße von 3,12 stört die Harmonie und die Berechnung ... und unter Beachtung des größer werdenden Ventilspiels war/bin ich mir halt (immer noch)nicht sicher.
Aber erstmal alle Klarheiten beseitigt ... ich nehme jetzt einfach den nächstdickeren Shim ... also den 3,17er