Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 65 Antworten
und wurde 7.325 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
manx minx Offline




Beiträge: 11.143

08.07.2013 08:33
#16 RE: Wann Ventile einstellen? Antworten

Zitat
das "krumme" Shim-Maße von 3,12



... ist bestimmt ein mass von akkurat 3,125 und liegt damit exakt mittig zwischen der 0,10er und der 0,15er lehre. sen halt scho wiefe huend, die japaner

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

08.07.2013 08:36
#17 RE: Wann Ventile einstellen? Antworten

Die Maße der Shims sind leider nicht immer auf 0,01 genau. Man muss da halt ein bisschen probieren. Gut, wenn man etwas Auswahl hat.

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.327

08.07.2013 08:45
#18 RE: Wann Ventile einstellen? Antworten

0.01 Millimeter kriegst du auch mit Lutschen ab.

Gruß
Serpel

piko Offline




Beiträge: 16.462

08.07.2013 09:06
#19 RE: Wann Ventile einstellen? Antworten

Serpel hat mich auf die Idee gebracht ... kann man Shims kleiner schleifen? Zumindest wenn man die beschliffene Seite nach unten einsetzt dürfte doch eigentlich nix dagegen sprechen, oder?! Dann könnte ich mir meinen 3,18er ja selbst aus einem 3,20er herstellen ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.839

08.07.2013 09:09
#20 RE: Wann Ventile einstellen? Antworten

Natürlich kann man.

Ob es aber Sinn macht?

Gruss,
Mattes

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

08.07.2013 09:09
#21 RE: Wann Ventile einstellen? Antworten

Ich weiß nicht, wie dick so eine gehärtete Oberfläche ist. Viel dürfte es nicht sein.

Probiers aus und schaue alle 500km nach deinem Ventilspiel. dann dürfte nix passieren

Grüße
Falcone

piko Offline




Beiträge: 16.462

08.07.2013 09:15
#22 RE: Wann Ventile einstellen? Antworten

Aha, sind die also nicht durchgehärtet?!

... na dann laß ich das lieber ... piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

mappen Offline




Beiträge: 15.016

08.07.2013 10:21
#23  Wann Ventile einstellen? Antworten

moin


bei den weh shims kann ich es nicht sagen, von den großen suzuki shims meiner
amc haben wir schon des öfteren mal welche runter geschliffen... ist aber
nur eine wochenend notlösung, die auch nur gescheit klappt wenn eine gescheite
schleifmaschine vorhanden ist... bekannter gleich ums eck hat eine, da ging
das gut...

lange nicht mehr nach den ventilen geschaut, muß bei der amc der motor für ausgebaut
werden gut das die derzeit nicht bewegt wird

gao

mappen




woolf Offline




Beiträge: 11.792

14.10.2013 10:27
#24 RE: Wann Ventile einstellen? Antworten

Mal was anderes. Man soll ja das Spiel bei kaltem Motor einstellen. Kann das auch zu kalt sein? Also nicht grade dran festfrieren aber so 6° oder so.
Ich meine, klar, der Unterschied zwischen 100° und 20° dürfte sich ausdehnungsmäßig deutlich bemerkbar machen, aber 20° zu 6°?
Gefühlt würde ich sagen, das hat nur geringen Einflu. Was meint Ihr?

Ventilspiel einstellen steht für den Winter in der mäßig heizbaren Garage an.

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

14.10.2013 10:51
#25 RE: Wann Ventile einstellen? Antworten

Das ist gar kein Problem.
So genau muss das ja gar nicht sein. Du hast ja eine Toleranz von 0,05mm, in der du dich bewegst.

Grüße
Falcone

woolf Offline




Beiträge: 11.792

14.10.2013 11:08
#26 RE: Wann Ventile einstellen? Antworten

Dachte ich mir, aber Danke für die Bestätigung!

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.839

14.10.2013 16:03
#27 RE: Wann Ventile einstellen? Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #25
Du hast ja eine Toleranz von 0,05 mm ...

Fleißkärtchen für Falcone!

Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen.

Gruss,
Mattes

woolf Offline




Beiträge: 11.792

05.11.2013 22:42
#28 RE: Wann Ventile einstellen? Antworten

Irgendwie komisch. Mit einem 3,1 shim habe ich ein Spiel am Einlaß von 0,15, mit einem 3,15,Shim ein Spiel von 0,8. einmal obere, und einmal untere Toleranz.

Ist eh Spannend, alle Auslaßventile hatten minimales Spiel, alle Einlaßventile sind an der oberen Grenze. Ist das Normal?

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

06.11.2013 07:26
#29 RE: Wann Ventile einstellen? Antworten

Ob das normal ist oder nicht, hängt davon ab, wie zuvor die Ventile eingestellt waren.
Wenn du also an deinem Motorrad immer selbst die Ventile einstellst und dazu genau Buch führst, könntest du nach ca. 50.000 km feststellen, ob der Verschleiß an einem oder an einer Ventilreihe größer ist als an anderen. Solange du das nicht machst, musst du dir keine Gedanken machen. Ich mache es nicht und mache mir keine Gedanken.
Shim wechseln, bis das Spiel im Tolleranzbereich liegt und gut. Dabei auf keinen Fall vergessen, nach dem Einlegen der Shims den Motor noch mal zwei Umdrehungen durchzudrehen und noch mal zu messen. Und wenn danach noch mal ein Shim gewechselt wurde, auf jeden Fall noch mal den Motor durchdrehen und alles prüfen.
Ansonsten:

Grüße
Falcone

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

06.11.2013 09:04
#30 RE: Wann Ventile einstellen? Antworten

Davon bitte kein Soundfile auf youtube.

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz