... ist bestimmt ein mass von akkurat 3,125 und liegt damit exakt mittig zwischen der 0,10er und der 0,15er lehre. sen halt scho wiefe huend, die japaner
Serpel hat mich auf die Idee gebracht ... kann man Shims kleiner schleifen? Zumindest wenn man die beschliffene Seite nach unten einsetzt dürfte doch eigentlich nix dagegen sprechen, oder?! Dann könnte ich mir meinen 3,18er ja selbst aus einem 3,20er herstellen ...
bei den weh shims kann ich es nicht sagen, von den großen suzuki shims meiner amc haben wir schon des öfteren mal welche runter geschliffen... ist aber nur eine wochenend notlösung, die auch nur gescheit klappt wenn eine gescheite schleifmaschine vorhanden ist... bekannter gleich ums eck hat eine, da ging das gut...
lange nicht mehr nach den ventilen geschaut, muß bei der amc der motor für ausgebaut werden gut das die derzeit nicht bewegt wird
Mal was anderes. Man soll ja das Spiel bei kaltem Motor einstellen. Kann das auch zu kalt sein? Also nicht grade dran festfrieren aber so 6° oder so. Ich meine, klar, der Unterschied zwischen 100° und 20° dürfte sich ausdehnungsmäßig deutlich bemerkbar machen, aber 20° zu 6°? Gefühlt würde ich sagen, das hat nur geringen Einflu. Was meint Ihr?
Ventilspiel einstellen steht für den Winter in der mäßig heizbaren Garage an.
Irgendwie komisch. Mit einem 3,1 shim habe ich ein Spiel am Einlaß von 0,15, mit einem 3,15,Shim ein Spiel von 0,8. einmal obere, und einmal untere Toleranz.
Ist eh Spannend, alle Auslaßventile hatten minimales Spiel, alle Einlaßventile sind an der oberen Grenze. Ist das Normal?
Ob das normal ist oder nicht, hängt davon ab, wie zuvor die Ventile eingestellt waren. Wenn du also an deinem Motorrad immer selbst die Ventile einstellst und dazu genau Buch führst, könntest du nach ca. 50.000 km feststellen, ob der Verschleiß an einem oder an einer Ventilreihe größer ist als an anderen. Solange du das nicht machst, musst du dir keine Gedanken machen. Ich mache es nicht und mache mir keine Gedanken. Shim wechseln, bis das Spiel im Tolleranzbereich liegt und gut. Dabei auf keinen Fall vergessen, nach dem Einlegen der Shims den Motor noch mal zwei Umdrehungen durchzudrehen und noch mal zu messen. Und wenn danach noch mal ein Shim gewechselt wurde, auf jeden Fall noch mal den Motor durchdrehen und alles prüfen. Ansonsten: