Du brauchst keinen kompletten Kit. Wenn du dir gemerkt haben solltest, welche Shims du jetzt gebraucht hast, kaufst du dir jeweils die benachbarten nächst kleineren ein. Dann hast du beim nächsten Mal ziemlich sicher genau das, was du brauchst. Viele Shims aus dem Kit wirst du nämlich bei deiner W nie einsetzen können, musst sie aber bezahlen.
Meine W hat zwar nur 8 Ventile und größer wird das Spiel eigentlich nie (Ausnahmen bestätigen die Regel), aber trotzdem kannst du recht haben. Muss man halt mal nachrechnen. Bei meinem Satz war der "Mengenrabatt" eher klein.
Ich will auch niemandem Ausreden, einen ganzen Satz zu kaufen, aber selbst bei mir, der ich nun doch recht oft shims nutze, sehe ich, dass viele gar nicht gebraucht werden. Andere musste ich schon mehrfach nachkaufen.
Theoretisch ja, aber wurde nicht gerade das nach neuesten Erkenntnissen widerlegt - frag mal den Norbert ...
... und genau das nahm ich ja dann zum Anlass mir ein komplettes Set zuzulegen, nachdem mir beim letzten Wechsel eben auch die größeren Shims gefehlt hatten und ich nur die jeweils kleineren parat hatte ...
Problem nicht, aber wenn man erst die Auslassventile einstellt und dann die Einlassventile, muss man dazu den Auslasskipphebel noch mal zur Seite schieben. Und der bleibt dann gerne mal in der Stellung hängen. Deswegen sage ich immer: Motor noch mal durchdrehen und dann noch mal alle Ventile checken. Dann bemerkt man auch, wenn der Kipphebel nicht zurückgerutscht ist.
Tjo, war soweit alles im Lack. Inneres einlassventil Links war etwas über Größtspiel. Vielleicht auch einfach Mißtrauen gegenüber der eigenen Arbeit. Probelauf erst möglich, wenn wieder Öl drauf ist. Warte noch auf den Filter.