heute muss ich euch 'mal um Hilfe bitten. Ich habe heute eine größere Runde gedreht (ca. 160 km), ab ca der Hälfte der Strecke bereitete meine sonst so zuverlässige W mir große Probleme: wenn sie eine Weile im Schiebebetrieb fuhr, lief sie hinterher eine Weile nur auf einem Zylinder. Dieses Symptom verschlimmerte sich, so dass der Motor trotz aller Versuche ihn am Gas zu halten ausging, so z.B. nach der Abfahrt vom Köterberg im Ort Köterberg (sehr zur Freude der dortigen Bauern, ich kam mir vor wie bei "Easy Rider"). Nach ca. einer Minute sprang der Motor (mit E-Starter) wieder problemlos an. Zu Hause angekommen habe ich folgendes getan: Zündkerzen getauscht, Batteriepole kontrolliert (waren fest, trotzdem noch mal "angeknallt") und Schwimmerkammern entleert. Bei der folgenden Probefahrt heir im Ort ist der Motor beim hinterherzuckeln hinter einem PKW wieder stehengeblieben. Beim anschließenden Start lief der Motor erst nur auf dem rechten Zylinder, danach funktionierte erstmal alles wieder wie gehabt. Jetzt meinn Frage: hatte das schon 'mal jemand von euch, was war's oder was könnte das sein?
Ich würde auf ein Vergaserproblem tippen und/oder eins bei der Spritzufuhr. Lief sie denn auf der ersten Hälfte der Strecke normal? War es die erste Ausfahrt nach dem Winter?
Servus Telli, ganz ehrlich, ruf mal morgen Bruno an. Das kann soviele Ursachen haben, kaputte Bakterie, durchgescheuerte Kabelz, defektes Zündschloss, etc.
Ist es immer nur der linke Zylinder, der Probleme macht?
Wenn ja:
Rotes Zündspulenkabel hat guten Kontakt? Linkes Kerzenkabel ist nicht angescheuert? Klingt erst mal blöd, aber: Ist genug Sprit im Tank? Zündkerzen sind erneuert? (du sprachst von getauscht = von rechts nach links oder beide neu?)
Ich kenne die Symptome so, wie du sie beschreibst, entweder von einer defekten Zündkerze oder ihrer Stromversorgung oder von mangelnder Spritzufuhr (letzteres passt aber nach deiner Beschreibung schon nicht mehr so recht).
Bei mir war es eine defekte Zündkerze, aber die hast du ja schon getauscht. Ich bin ja eher der Elektrolegastheniker aber Zündspule und sowas hab ich ja hier. Wenn du was zum ausprobieren brauchst? Könnte ich dir auch bringen.
vielen Dank für die Tipps, ich werde morgen früh nach Scheuerstellen suchen. @Norbert: bist du morgen zu Hause? Ich muss morgen noch einen Tag Resturlaub abfeiern, wenn es dir passt, schaue ich morgen bei dir vorbei. Die Idee, einfach andere Bauteile auszuprobieren ist bestimmt der schnellste Weg den Fehler einzukreisen.
Das Problem könnte u.U. eine durchgeschossene Membrane sein. Und zwar die,die sich unter dem kleinen Deckel links am linken Vergaser verbirgt. Es handelt sich dabei um die Schubanreicherung. Vorsicht bei der Demontage,es kommt Dir eine kleine Feder entgegen.
Die Membran wird durch Backfire durchlöchert...
Variante No.2:Das Schwimmerkammernadelventil ist korrodiert,bzw. mit massiven Ablagerungen versehen und klemmt in der Führung.Hatte ich heute abend auf der Bühne,das Motorrad lief nach der Winterpause und unvermittelt trat der Fehler auf...
Abhilfe:Schwimmerkammernadelventil prüfen,ggf. reinigen oder einfach den Winter durchfahren.
wie alt ist die w? viel winterbetrieb? könnte korrosion am ende des zündkabels sein (die seite, an die der kerzenstecker angeschraubt ist). hatte ich mal an meiner mz. einfach das kabel einen halben zentimeter abschneiden und zündkerzenstecker wieder draufschrauben.