gerade ohne Motoraussetzer nach Hause gekommen, wir haben heute als erstes die Zündspule mit Zünkabeln und Kerzensteckern getauscht, einige Stecker auf Korrosion kontrolliert und eine Scheuerstelle am Kabel (nur Isolierung angescheuert, noch kein blankes Kupfer) neu isoliert. Nach ca. zwei Kilometern Probefahrt setzte der Motor aus und lies sich nicht am Leben halten, nach ca. 30 sek Wartezeit sprang der Motor wieder problemlos an. Die weitere Probefahrt führte uns zu einem Motorradhändler mit einem riesigen Gebrauchtangebot, aber wenn draussen zwei Ws stehen, bleibt der Habenwolleneffekt komplett aus. Ab hier haben wir dann die Motorräder getauscht und ..., die Smilies sind einfach nicht breit genug für das Grinsen, dass dann einsetzt. Wieder in Norberts Garage angkommen haben wir uns des Vergasers angenommen. wenn man das Forum lange genug aufmerksam liest, weiß man das im Frühling die Schwimmernadelventile gerne verschmutzt sind. Aber auch hier war alles bestens. Jetzt habe ich noch sämtliche Steckverbinder geprüft ohne eine korrodierte Verbindung zu finden. Auf dem Nachhauseweg (im Feierabendverkehr durch Gütersloh und Verl) keinerlei Aussetzer alles lief (bisher) bestens. Wenn's wieder schlimmer wird melde ich mich nochmal.
Telli
P.S.: Norbert hat zwischendurch noch eine W verkauft, die Nordlichter haben Zuwachs bekommen. Viel Spaß mit der W und mit den Verrückten! P.P.S.: Wer die Schwimmerkammern an eingebauten Vergasern demontieren kann, kann wahrscheinlich auch Nierensteinoperationen durch die zusammengekniffene Harnröhre durchführen.
Zitat von Telli... Auf dem Nachhauseweg (im Feierabendverkehr durch Gütersloh und Verl) keinerlei Aussetzer alles lief (bisher) bestens. ..
ich sprech es ja ungern an, aber: was ist mit Vergaservereisung? Gestern war es ja deutlich kühler, etc. pp ... Vor allem die Spontanheilungen lassen mich grübeln. Was tankst Du eigentlich?
Axel, der heute eine schwatte W 800 mit Remus "live" sehen durfte, an Haus Scheppen
Ich finde das Problem hört sich nach einem dreckigen Sprithahn an. Wenn sie stehen bleibt kommt kein Spritt. Wartest du einige Zeit ist erstmal wieder genug Sprit für einige Zeit nachgelaufen. Irgendwas könnte da drin hängen was manchmal verstopft und manchmal durchlässt. Bau den doch mal aus und blas ihn durch! Ist wenig Aufwand! Das T-Stück der Spritleitung ist auch so ein Kandidat!
am Mittwoch bei so ca. 7 Grad fuhr ich entlang der Ems nach Telgte. Hier trat der geschilderte Effekt zum ersten Mal auf. Ich habe auch zuerst an Vergaservereisung gedacht und anschließend 10 Liter E10 getankt, ca. 9 Liter Super95 waren zu dem Zeitpunkt noch im Tank. Nach allem was ich zum Thema Vergaservereisung hier im Forum gelernt habe, müsste das eigentlich sicher eine Vereisung verhindern. Ich bin seit Mittwoch ca. 400 km gefahren, dabei trat dieses Phänomen 8x auf, 4x war es so stark, dass der Motor wirklich nicht mehr am Laufen gehalten werden konnte: 20 störungsfreie Kilometer sind also noch lange keine Spontanheilung sondern bestenfalls ein guter Anfang. Wie heisst es so schön: Die Hoffnung stirbt zuletzt...
Telli
Edith: Hallo Andy, Benzin fließt aus dem Benzinhahn ungestört, das haben Norbert und ich heute schon getestet. Das T-Stück habe ich vor anderthalb Jahren selber aus 2 Messingrohren zusammengelötet, ein Fehler wäre also nicht so unwahrscheinlich; allerdings bin ich damit schon etwa 15000 km störungsfrei gefahren.
Zitat von Telli... 20 störungsfreie Kilometer sind also noch lange keine Spontanheilung sondern bestenfalls ein guter Anfang...
N'abend Telli,
mit Spontanheilung meinte ich das Abwarten im Stand mit anschließendem problemlosen Motorlauf ... hmmmm. Ems und 7° würden dafür sprechen. Ich habe sowieso das Gefühl, dass die Luft im Moment noch sehr feucht ist.
Ansonsten soll es angeblich (lt. VW) Probleme mit normalem Super gegeben haben, auf Grund der unterschätzten Abnahme haben die Multis irgendein xxxEisen zugemischt, was wiederum zum zeitweiligen Zündkerzenausfall führte (die Kerzen sollen wohl rostbraun aussehen und verstärkten Abbrand haben). Wie sehen denn Deine Kerzen aus?
Vergaservereisung kannst du bei heutigem Sprit definitiv ausschließen. Aber Verengung in der Spritzufuhr und/oder verstopfte Tankentlüftung hören sich bei den Symptomen schon recht plausibel an. Fahr mal auf der PRI-Stellung und lass den Tangdeckel nicht einrasten, also etwas offen.