Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 65 Antworten
und wurde 7.330 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Turtle Offline




Beiträge: 15.055

06.11.2013 09:07
#31 RE: Wann Ventile einstellen? Antworten

Zitat
Und wenn danach noch mal ein Shim gewechselt wurde, auf jeden Fall noch mal den Motor durchdrehen und alles prüfen.


Und auf die Führungsstifte vom Ventildeckel achten, nicht das einer reinfällt.

Wenn wir das Eis schon nicht brechen können, wie wärs wenn wir es ertränken ?

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

06.11.2013 09:13
#32 RE: Wann Ventile einstellen? Antworten

Zitat
Und auf die Führungsstifte vom Ventildeckel achten, nicht das einer reinfällt.

Das wäre nicht mal schlimm, denn der bleibt entweder oben im Kopf liegen oder wird durch den Ölrücklauf nach unten gespült und faulenzt dann in der Ölwanne rum. Der rechte könnte allerdings mit etwas Pech zwischen die Nockenwellenzahnräder an der Königswelle kommen

Grüße
Falcone

woolf Offline




Beiträge: 11.800

06.11.2013 11:38
#33 RE: Wann Ventile einstellen? Antworten

Nochmals gedankt!

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

derronda Offline




Beiträge: 322

06.11.2013 23:23
#34 RE: Wann Ventile einstellen? Antworten

hab heute ventile eingestellt und irgendwie das gefühl der hobel hängt besser am gas. möglich oder nur gefühlt?

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.845

06.11.2013 23:27
#35 RE: Wann Ventile einstellen? Antworten

Auch wenn Du es jetzt wahrscheinlich nicht hören willst.

Ich sag mal ganz klar: gefühlt

Gruss,
Mattes

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

06.11.2013 23:50
#36 RE: Wann Ventile einstellen? Antworten

Wenn das wirklich was geholfen hat muß der Kopf sowas von aua gewesen sein und hätte nicht mehr laufen können.
Bist Du ganz sicher daß Du beim Wiederaufbau nicht versehentlich noch irgendwas in Ordnung gebracht hast?

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

07.11.2013 08:03
#37 RE: Wann Ventile einstellen? Antworten

Zitat
möglich oder nur gefühlt



Ich meine auch wie Mattes, wenn nicht vorher kräftig was aus dem Lot war, dann ist das eher nur gefühlt. Aber das ist doch egal, ein gutes Gefühl nach getaner Arbeit ist doch ein schöner Lohn!

Ich hatte mal mit Sufrin´Bird hier vor längerer Zeit drüber diskutiert: Man kann natürlich noch ein Quentchen herausholen, wenn man die Ventile genau am Rand ihrer Toleranz einstellt, also so eng wie gerade noch zulässig. Hat man genügend Shims zur Verfügung, kann man die entsprechend vermessen und einsetzen. Die Erfahrung zeigt nämlich, dass die Shims nicht immer genau gleich dick sind, es gibt also Zwischenwerte. Und wenn du das Spiel also mit Hilfe entsprechender Fühllehren auf das Mindestmaß setzt, öffnen die Ventile am längsten, lassen also etwas mehr Gas durch.
Nachteil: Du solltest dann öfters das Spiel kontrollieren und es macht einiges an Arbeit.
Meines Erachtens lohnt sich der Aufwand nicht.

Grüße
Falcone

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

07.11.2013 08:12
#38 RE: Wann Ventile einstellen? Antworten

Moin auch

zum Ventilspiel:
Ich stelle alle Ventile gerne an den oberen Rand der Toleranz, also möglichst großes Ventilspiel.
Das Auslaßventil wird dadurch weniger heiß und das Einlaßventil bewirkt eine etwas bessere Füllung bei niedrigen Drehzahlen.
Wobei der Effekt auch nicht viel größer sein wird als die Spitzenleistungssteigerung durch das enge Ventilspiel.

Grüße
Ulf

Serpel Offline




Beiträge: 47.363

07.11.2013 08:12
#39 RE: Wann Ventile einstellen? Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #37
Und wenn du das Spiel also mit Hilfe entsprechender Fühllehren auf das Mindestmaß setzt, öffnen die Ventile am längsten, lassen also etwas mehr Gas durch.


Das glaubst du jetzt aber nicht im Ernst, dass das einen spürbaren Unterschied macht?! Das unterschiedliche Spiel wird doch bereits im Bereich der Öffnerrampe "kompensiert".

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

07.11.2013 08:25
#40 RE: Wann Ventile einstellen? Antworten

Zitat
Ich stelle alle Ventile gerne an den oberen Rand der Toleranz, also möglichst großes Ventilspiel.



So mache ich das auch, aber allein aus praktischen Erwägungen: Ich kann die Ventilspielkontrolle damit besten Gewissens auf 20.000 km ausdehnen.
Und ob das jetzt einen spürbaren Unterschied macht oder eher im theoretischen Bereich angesiedelt ist, war damals Diskussion. Auf welcher Seite stand ich wohl?

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.363

07.11.2013 08:26
#41 RE: Wann Ventile einstellen? Antworten

Auf meiner, ist doch wohl klar!

Gruß
Serpel

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

07.11.2013 08:32
#42 RE: Wann Ventile einstellen? Antworten

Serpel - das sag mal den Schraubern im Fahrerlager, die aus 50cc noch das letzte HunderstelPS herbeibeten.
Ansonsten eher System Eiliger Vater in Bremen: wenns was bringt is gut, wenns nicht meßbar is hab ichs wenigstens gemacht, der Motor war eh offen.

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

07.11.2013 08:33
#43 RE: Wann Ventile einstellen? Antworten

Pffff!

Ich hab meine eigene Seite

Grüße
Falcone

woolf Offline




Beiträge: 11.800

08.11.2013 22:30
#44 RE: Wann Ventile einstellen? Antworten

Überlege wirklich, ob ich mir ein Shim-Kit zulege. Das war ne Rennerei, bis alles so halbwegs passte. Nach dem zweiten Einbau der Lagerbrücke war eh wieder alles anders..

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.845

08.11.2013 22:47
#45 RE: Wann Ventile einstellen? Antworten

Schau doch mal bei Kedo.de, da gibt es den Shim-Kit unter der Best.Nr. 40067 passend für die W zum Preis von 93,90 EUR. Sind 141 Teile (47 Größen) von 1,20 - 3,50 mm/je 3 Stück.

Gruss,
Mattes

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz