Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.802 Antworten
und wurde 88.242 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | ... 121
piko Offline




Beiträge: 16.462

08.06.2012 09:34
#121 RE: HiFi-Fred. Antworten

Zitat von Krozinger
So Ihr Lieben ,jetzt muss ich mich auch mal melden .ich hab gerade meine etwas eingemottete Anlage wieder aufgebaut. Es funktioniert fast alles ...

... auch das "Tanzbein"? ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.502

08.06.2012 09:37
#122 RE: HiFi-Fred. Antworten

Naja, Krozinger, ob ich wegen der Boxen noch was machen würde, außer vielleicht gucken, ob ein Draht lose ist.
Die werden so um die 100€ gehandelt, außerdem werden verdächtig viele Sicken Reparatursets dafür angeboten...

Die Elektronik und der Plattenspieler sind in Ordnung, man müsste halt mal danach gucken.

Gruß
Hans-Peter der Erste

Friedo Offline




Beiträge: 3.437

08.06.2012 09:52
#123 RE: HiFi-Fred. Antworten

Na Nisy, das ist ja mal eine Empfehlung. Ob Strom ankommt! Das ist eine Dreiwege-Box und hinter der Lautsprecherleitung sitzt eine Frequenzweiche, die das Signal für Hoch- Mittel- und Basslautsprecher aufteilt. Bei hochwertigen Lautsprechern sind die Leitungen gesteckt und man kann dann mit einem Ohmmeter den Widerstand der einzelnen Lautsprecherwicklungen durchmessen, anderenfalls die Leitungen von der Frequenzweiche ablöten und dann messen. Die Hochtöner gehen gerne kaputt und können im Fachhandel ersetzt werden. Wichtig ist der Durchmesser, die Impedanz, und die Arbeitsfrequenz. Wenn der Hochtöner noch OK ist (man kann auch Teile von der funktionierenden Box tauschen), dann ist wahrscheinlich ein Kondensator kaputt oder eine Lötstelle ist nicht mehr in Ordnung.

Friedo

"Smoking helps you lose weight -- one lung at a time!"

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

08.06.2012 10:10
#124 RE: HiFi-Fred. Antworten

Christoph, kannst Du bei Magnat mal fragen welchen Hochtöner die damals eingekauft und als Eigenprodukt gelabelt haben? In so manchen geheimen Widerstandskellern ließe sich da schon was finden.

carpe diem - bleib´ im Bett

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.434

08.06.2012 12:51
#125 RE: HiFi-Fred. Antworten

Hallo,hier hat sich ja einiges getan.Super,das sich noch jemand für Hifi interessiert.
Was das PhillipsCDM Gußlaufwerk betrifft,da denke ich ist der größte Vorteil eine hohe Stabilität.
Die Kunststoffteile altern halt schneller und bei Reparaturen ist dann Vorsicht geboten,das nix abbricht.
Ich habe einen ollen CD 204 mit diesem Laufwerk vom Rechhof gerettet und es war eine Freude dieses hochwertige Gerät aufzuarbeiten.Motor,Mechanik,alles top.

Das billigste DVD Spieler die CD schlechter wiedergeben liegt nicht unbedingt an einer lumpigen Lasereinheit,sondern auch an billigsten Ausgangsstufen,OP Amps. usw.

Ich lasse mich auch mal auf den Arm nehmen,aber wann geschaukelt wird,bestimme ich.

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

08.06.2012 13:19
#126 RE: HiFi-Fred. Antworten

Werden in den Lasereinheiten heute noch Glaslinsen verbaut oder sinds nun durchweg aus Plaste?

Gruhuuuß
Monti

Enfant terrible des Forums -Think different

http://files.homepagemodules.de/b211611/...658n2-thumb.jpg
"Ich weiß nicht, was er macht. Aber was er macht sieht für mich toll aus." (von Potter, 16.03.12)

Mof ( gelöscht )
Beiträge:

08.06.2012 15:31
#127 RE: HiFi-Fred. Antworten

Hi folks,

dann oute ich mich nun mal als High-End'er und Vinyl-Fetischist

Am Anfang hatte ich verschiedene Komponenten wie Denon, NAD, etc.
Irgendwann mußte aber endlich was "Gescheites" her und so wurde der Grundstein meiner Traumanlage 2001 gelegt.

Weit über ein Jahr habe ich mir alle möglichen Boxen in etlichen Studios angehört, aber irgendwie nie genau das gefunden, was ich gesucht hatte.
Dynaudio kam der Sache am nächsten, aber das letzte Quentchen hat immer gefehlt und Kompromisse wollte ich keine eingehen.

Durch Zufall bin auf die Firma Manger gestoßen, die mit ihren Biegewellen-Schallwandler eine ganz eigene Richtung gehen.
Bei dem Anruf stellte sich dann heraus, daß sie nur Direktvertrieb machen.
Habe mir dann mal Infomaterial schicken lassen, gelesen und ad acta gelegt.

Ca. ein halbes Jahr später bekam ich Post von Manger, daß sie eine Roadshow mit ihren Produkten durchführen und dabei auch in meinem damaligen Wohnort Hamburg Station machen.
Mittlerweile schon recht frustriert von den vielen erfolglosen Hörsessions bin ich ohne große Erwartungen mal hingefahren.

Stattgefunden hat es in einem großen Hotel, der Vorführraum war recht groß, dicke Teppiche auf dem Boden und schwere Vorhänge an den Fenstern, gute Voraussetzungen also.
Erst gab es eine nette Ansprache und ein wenig Einführung in die Technik.

Dann wurde endlich ein Stück schwarzes Gold in Form von der Vinylscheibe "Antiphone" aufgelegt, der Tonarm senkte sich und dann passierte es:
Musik in einer Klarheit, Transparenz, Räumlichkeit und letztendlich einer Schönheit, daß es mich von meinem Hörplatz gebeamt hat und die Augen feucht wurden!
Das, was ich jahrelang gesucht hatte, war plötzlich da, unbeschreiblich, was in einem solchen Moment in einem vorgeht.
Nach der Session gleich mit dem Leuten von Manger gesprochen und mir die Zerobox 108 zur vierzehntägigen Hörprobe nach Hause schicken lassen.

Parallel hatte ich mich eine Vor- Endstufenkombination zum Testen schicken lassen.
Vorstufe: Bryston BP20
Endstufe: Bryston 4BST

Zum Testen hatte ich noch keine gutes Laufwerk, also mußte der CD-Player erst einmal herhalten:
Sony CDP-VB920QS

Das Ergebnis: Weder die Vor- Endstufenkombination noch die Boxen wurden zurück geschickt , dafür wurde mein Konto erheblich leichter

So weit, so gut, ein gutes Laufwerk und ein guter Phonovorverstärker fehlten noch.
Linn LP12, sehr gutes Teil, aber irgendwie nicht meins.
Also wieder suchen...

Mai 2003 war es denn soweit, die letzte High End im Frankfurter Kempinsky Hotel.
Wieder um die üblichen Verdächtigen rumgeschwänzelt: Clearaudio, Transrotor, etc.

Und dann, fast wie bei den Boxen, Liebe auf den ersten Blick auf dem Transrotor Stand:
Ein J. A Michell Engineering Laufwerk: , Modell Gyro(Spider)SE
Tonarm: SME 3009 S2
System: Goldring Eroica LX

Sofort den netten Herr von Transrotor belabert und einen günstigen Messepreis ausgehandelt (was so Verrückte wie ich halt günstig nennen... )
Als Phonovorverstärker kam eh nur ein Linn Linto in Frage, auch wieder "günstig" von einem Kumpel abgegriffen (er hat es zwar schnell bereut, aber den Linto hat er nicht mehr zurück bekommen ).

Gehört wird ausschließlich Vinyl, vorzugsweise Jazz und Blues (CD's liegen als MP3 auf meinem Sever/iPhone fürs Auto).
Und was da akustisch Endorphine und andere Glückshormone produziert, ist vergleichbar mit einen hervorragenden Merlot aus Stellenbosch, wenn er die Kehle herunter rinnt.
In Kombination das Paradies auf Erden







Das nächste Projekt wird die Instandsetzung meiner Revox A77 Bandmaschine, daß war noch Hifi zum Anfassen...




Grüße
Mof



The trouble with most of us is that we would rather be ruined by praise than saved by criticism.

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

08.06.2012 15:56
#128 RE: HiFi-Fred. Antworten

Oh hauahaua...
Von meinem Nachbarn habe ich genau so eine Revox Tonbandmaschine geerbt. Kannst Du die vielleicht als Ersatzteillager brauchen? Über den Kurs werden wir uns bestimmt einig.

(Ich hätte darüber hinaus noch zwei Revox MK II rumstehen...)

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.434

08.06.2012 22:26
#129 RE: HiFi-Fred. Antworten

Eine interessante Anlage hast du da,jedoch werde ich mir keinen Plattenspieler kaufen,wenn es wesentlich bessere Signalquellen gibt.

Ich lasse mich auch mal auf den Arm nehmen,aber wann geschaukelt wird,bestimme ich.

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.502

09.06.2012 09:35
#130 RE: HiFi-Fred. Antworten

Zitat von Sonnenfürst
Eine interessante Anlage hast du da,jedoch werde ich mir keinen Plattenspieler kaufen,wenn es wesentlich bessere Signalquellen gibt.



Gruß
Hans-Peter der Erste

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

09.06.2012 09:51
#131 RE: HiFi-Fred. Antworten

Hans-Peter,




Gruhuuuß
Monti

Enfant terrible des Forums -Think different

http://files.homepagemodules.de/b211611/...658n2-thumb.jpg
"Ich weiß nicht, was er macht. Aber was er macht sieht für mich toll aus." (von Potter, 16.03.12)

Mof ( gelöscht )
Beiträge:

09.06.2012 11:29
#132 RE: HiFi-Fred. Antworten

Zitat
Von meinem Nachbarn habe ich genau so eine Revox Tonbandmaschine geerbt. Kannst Du die vielleicht als Ersatzteillager brauchen? Über den Kurs werden wir uns bestimmt einig.


Vielen Dank für das Angebot, aber die mechanischen Teile sind bei meiner Bandmaschine noch sehr gut. Es gilt da eher die stark gealterten elektronischen Bauteile wie Kondensatoren, etc. zu tauschen.
Es gibt einen Laden, der sich auf die Instandsetzung von Revox Geräten spezialisiert hat, da werde ich sie mal hinschicken.


Zitat
Eine interessante Anlage hast du da,jedoch werde ich mir keinen Plattenspieler kaufen, wenn es wesentlich bessere Signalquellen gibt.



Mein "kleiner" Betrag sollte auch bestimmt kein Aufruf an Dich sein, einen Plattenspieler zu kaufen





Generell ist es manchmal etwas befremdlich, was für Reaktionen auf Beträge kommen, wenn man etwas vorstellt.
"Muß Dir ja gefallen"..."Würde ich niemals so machen"... usw.

Deshalb eine ganz klare Ansage von mir:
Alles, was ich hier im Forum vorstelle, ist nicht dazu gedacht, irgend jemanden von irgendwas zu überzeugen und/oder deshalb gemacht/gebaut/modifiziert, damit es irgend jemanden außer mir gefällt!

Ich schaue mir gerne an, was andere bauen/modifizieren/etc.
Ob das meinen Idealen von Schönheit, Kunst, oder was weiß ich was entspricht, ist irrelevant, solange der Schöpfer/Erbauer nicht explizit danach fragt.


Grüße
Mof



The trouble with most of us is that we would rather be ruined by praise than saved by criticism.

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.502

09.06.2012 11:43
#133 RE: HiFi-Fred. Antworten

Ach Mof, rege dich nicht auf, Leute wie Sonnenfürst sind im Besitz der absoluten Wahrheit, da kannst Du nix gegen tun...

Seine Aussage:

Zitat von Sonnenfürst
...wenn es wesentlich bessere Signalquellen gibt.


beinhaltet ja schon die ganze Wahrheit, sonst wäre ja ein "meiner Meinung nach" oder "ich meine" eingeflochten...

Ich finde dein Anlage sehr schön, dass Du ausschließlich analog hörst, ist wenigstens konsequent!

Aber wieso stehen eigentlich deine Lautsprecher so eng beieinander?

Gruß
Hans-Peter der Erste

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.404

09.06.2012 11:48
#134 RE: HiFi-Fred. Antworten

Zitat von Mof
Deshalb eine ganz klare Ansage von mir:
Alles, was ich hier im Forum vorstelle, ist nicht dazu gedacht, irgend jemanden von irgendwas zu überzeugen und/oder deshalb gemacht/gebaut/modifiziert, damit es irgend jemanden außer mir gefällt!


Schrei hier nich so rum.
Du bist schließlich im W-Forum, da sind Unkenrufe normal.
Da steht man einfach drüber.

Goile Anlage, würd ich gern mal hören, besonders Deine Boxen-Erzählung macht neugierig.
Darf man fragen, in welcher Preiskategorie die sich ungefähr bewegen?

Die Anordnung und die Räumlichkeit irritiert mich auch etwas, verschenkste da nicht einiges?

Willi

let's vape!

Mof ( gelöscht )
Beiträge:

09.06.2012 12:04
#135 RE: HiFi-Fred. Antworten

Zitat
Aber wieso stehen eigentlich deine Lautsprecher so eng beieinander?


Meine Zerobox 108 hat auch seitlich links und rechts Biegewellenstrahler.
Laut Hersteller wird damit eine unendlich große Schallwand simuliert (genaue Erklärung und Infos unter Manger).
Meine Erfahrung mit den Boxen ist, daß man sie nicht so weit auseinander stellen sollte.
Glücklicherweise entspricht der für mich optimale Abstand den baulichen Voraussetzungen meiner Wohnung.
Den richtigen Winkel zum Hörplatz zu finden ist allerdings schon zeitintensiv und bedarf einiger Hörstunden.
Dazu kommen noch Störeinflüsse bei den Hörsession wie der oben beschriebene Merlot...

Zitat
Ach Mof, rege dich nicht auf, Leute wie Sonnenfürst sind im Besitz der absoluten Wahrheit, da kannst Du nix gegen tun...


Ne, mache ich nicht, wollte es nur einmal für meine Person klarstellen. Don't feed the troll...

Grüße
Mof



The trouble with most of us is that we would rather be ruined by praise than saved by criticism.

Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | ... 121
Übrigens... »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz