Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.802 Antworten
und wurde 88.607 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | ... 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | ... 121
Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

07.01.2013 21:11
#166 RE: HiFi-Fred. Antworten

Vorbeischauen kannst einmal bei dem Händler, aber dort sind schon unschöne Dinge gelaufen, da hat Hans-Peter schon recht.
Falls jemand noch defekte HiFi-Gerätschaften hat, dann kann ich zur Reparatur (vorwiegend japanische HiFi Gerätschaften) diesen Reparaturbetrieb empfehlen:

www.good-old-hifi.de

oder in einem HiFi Forum die Dinge betrachten, die von ihm schon repariert wurden:

www.old-fidelity.de/forum-25.html



Gruß
L-s-i

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ex..._v-original.jpg

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.434

07.01.2013 21:14
#167 RE: HiFi-Fred. Antworten

Guter Tipp.

Rolf Offline




Beiträge: 1.150

07.01.2013 22:13
#168 RE: HiFi-Fred. Antworten

Bei uns steht noch so ein Teil herum.



Wurde von meiner Frau in den 70ern gekauft (in Frankfurt machte man das damals beim PX).
Er wurde lange nicht benutzt, funktionierte aber bis dahin einwandfrei.

Kann man so etwas verkaufen?

Den zugehörigen Verstärker Sansui AU 9500 mit den Bose Boxen betreiben wir weiterhin.

Übrig ist auch ein Revox Tonbandgerät und der Onkyo Tuner.

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.434

07.01.2013 22:19
#169 RE: HiFi-Fred. Antworten

Hallo Rolf,
ich überlege noch kurz.

Der Thorens dürfte,wie HP schon schrieb,so ca.300 Euros wert sein.
welche Bose Tröten hast du?

pelegrino Offline




Beiträge: 51.256

07.01.2013 23:56
#170 RE: HiFi-Fred. Antworten

Ich hab' ja keine Ahnung von sowas, auch höre ich längs nicht mehr alle Frequenzen so wie in der Jugend, aber:

ich hab' mal eben auf der Seite vom Auditorium in Hamm geguckt - da hab' ich vor Jahren meine letzte neue "Nadel" gekauft (seit dem krieg' ich regelmäßig von denen min. 'ne Weihnachtskarte ... ), und da hat es mir die Sprache verschlagen - einen Tonabnehmer für den Preis hab' ich auch noch nicht gesehen ...

Dieses Forum ist hellwach, und hat alle fünf Sinne beisammen:
Unsinn, Schwachsinn, Frohsinn, Blödsinn, Wahnsinn ...

Teddyboy Offline




Beiträge: 3.697

08.01.2013 07:44
#171 RE: HiFi-Fred. Antworten

Zitat von Rolf im Beitrag #168
Bei uns steht noch so ein Teil herum.



Wurde von meiner Frau in den 70ern gekauft (in Frankfurt machte man das damals beim PX).
Er wurde lange nicht benutzt, funktionierte aber bis dahin einwandfrei.

Kann man so etwas verkaufen?




ja, man kann alles verkaufen :-)

die 300€ sind aber erst bei Sondermodellen und restauriert realistisch.
ich glaub auch mit schöner Holzzarge beliebter.

Aber ich würd mich darüber gerne noch mit dir unterhalten, hat der 145er wohl ne Endabschaltung



Dampf in allen Gassen

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.602

08.01.2013 17:28
#172 RE: HiFi-Fred. Antworten

Also, wenn ich den TD 145 vom Rolf bewerten sollte würde ich folgendermaßen vorgehen:

Das äußere Erscheinungsbild muss gut sein, ganz wichtig ist die Haube, sie sollte frei von Kratzern sein, Thorens Hauben sind rar und teuer und nicht leicht zu polieren.

Der Motor sollte gehen, ist klar...

Der Tonarm sollte sich in allen Richtungen ohne spürbaren Widerstand bewegen lassen, hakt da etwas, ist es für Laien nicht möglich, den Arm wieder richtig gängig zu machen, es ist alles sehr filigran, alte Öle müssen entfernt werden usw., meistens geht was kaputt.
Ist die Verkabelung im Arm defekt oder korrodiert (Gerät stand jahrelang im Keller), ist Schicht im Schacht.
Eine Instandsetzung in einer Werkstatt lohnt bei einem TD 145 nicht, andererseits geht bei guter Behandlung auch nichts kaputt.

Der Plattenteller sollte sich schön drehen, wenn man ihn von Hand anstumpt, nimmt man den Riemen herunter, sollte er sich nach dem Andrehen schön lange drehen und vor allem sollte das Lager keine Geräusche machen.

Nimmt man den Außenteller ab und zieht den Innenteller nach oben ab, sollte sich der mit einem "Plopp" aus dem Lager verabschieden, dann ist die Schmierung auch noch gut. Steckt man den Innenteller wieder in das Lager, drückt man den Teller nicht mit Gewalt hinein, sondern beobachtet, ob er langsam in das Lager gleitet.
Ist das Lager nicht defekt, kann man es sauber machen und neu "befüllen" (1ml, glaube ich).

Hörprobe wäre gut, allerdings würde ich auf den Klang eines alten Tonabnehmers nichts geben, aber man könnte sehen, ob er elektrisch funktioniert, die meisten Banausen heute haben eh keinen Verstärker mit Phono-Vorverstärker mehr...

So:

Und dem Rolf seinen TD 145 würde ich, wenn er alle o.g. Kriterien erfüllt, mit ungefähr 150 +/- 20 €uronen ansetzen.

Zum ungefähren Vergleich: Hier in Frankfurt gibt es einen Laden für Vintage-HiFi der hatte einen TD 160 IV (beliebter als der 145) im Fenster, Zustand wie neu, Haube einwandfrei, neue Nadel im Elac Tonabnehmer. Das ganze für 300€ bei einem kommerziellem Händler, der das Gerät in der Werkstatt überprüft und aufgehübscht hat

Gruß
Hans-Peter der Erste

Seit 40 Jahre Hesse (11/1972)

nobbi2 Offline



Beiträge: 505

08.01.2013 18:58
#173 RE: HiFi-Fred. Antworten

Ich hab früher (meine HIFI-Zeit is lange vorbei) immer geglaubt Direktantrieb wäre besser....?

....alles Gute, wird schon ....

Steve Dabbeljuh Offline




Beiträge: 12.197

08.01.2013 19:02
#174 RE: HiFi-Fred. Antworten

Zitat
immer geglaubt Direktantrieb wäre besser.


Meine HiFi-Zeit ist auch lange vorbei, und ein HiFi-Freak war ich eh nicht, aber das habe ich anders in Erinnerung.


...................................................................................
Genau betrachtet macht die Wirklichkeit keinen Sinn.
Zum Glück.

Maggi Offline




Beiträge: 47.799

08.01.2013 19:06
#175 RE: HiFi-Fred. Antworten

Ich glaube das ist genau so eine Diskussion, wie BT45 oder TT.

--
Ein Boot wird kommen
hco rewwe hcslök ,skcus wmb
Wer das liest ist doof!
Wer das nicht lesen kann, braucht eine Brille oder kennt [STRG+] nicht!

Falcone Offline




Beiträge: 112.476

08.01.2013 19:07
#176 RE: HiFi-Fred. Antworten

Du meinst, bei Plattenspielern taugen beide Antriebsarten nix?

Grüße
Falcone

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.602

08.01.2013 19:08
#177 RE: HiFi-Fred. Antworten

Naja, es gibt gute Riemen- und schlechte Direkttriebler und irgendwie trifft sich das in der Mitte.

Bei den Antriebskonzepten ging es damals um Prozentpunkte und Schwanzlängenvergleiche... einen Unterschied hat kein Mensch gehört...

Direkt angetriebene Laufwerke waren meistens für den rauen DJ Einsatz besser geeignet.

Gruß
Hans-Peter der Erste

Seit 40 Jahre Hesse (11/1972)

PeWe Offline




Beiträge: 21.651

08.01.2013 19:14
#178 RE: HiFi-Fred. Antworten

Habt ihr Nostalgiker auch schon wieder ein Kohlebecken im Wohnzimmer aufgestellt, ist doch viel kuscheliger als die Zentralheizung.....

Grüße
PeWe

"...versuche nicht zu ändern, was Du nicht ändern kannst und erfreue dich an dem, was Du hast."

Steve Dabbeljuh Offline




Beiträge: 12.197

08.01.2013 19:22
#179 RE: HiFi-Fred. Antworten

Wenn ich dafür Zeit und Muße und vor allem Platz bzw. ein geeignetes Zimmer hätte, würde ich auch wieder auf Vinyl kommen. Ohne in dieser Hinsicht Nostalgiker zu sein.

Über Direkt/Riemen steht hier auch was: http://de.wikipedia.org/wiki/Schallplattenspieler
+ http://www.hifi-forum.de/viewthread-26-647.html


...................................................................................
Genau betrachtet macht die Wirklichkeit keinen Sinn.
Zum Glück.

piko Offline




Beiträge: 16.462

08.01.2013 19:40
#180 RE: HiFi-Fred. Antworten

War damals nicht immer das besser, was teurer war und man selbst nicht hatte?!

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Seiten 1 | ... 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | ... 121
Übrigens... »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz