Hans-Peter, das kann man mit dem heutigen Hifi auf Paletten in Sachen Qualität nicht im geringsten Vergleichen.Ich kann es immer wieder nur betonen. Die Hersteller haben es in den 70ern noch Ernst gemeint.
Mensch,was lauern da noch Schätze alleine hier im Forum.
Da drücke ich mir öfter die Nase am Schaufenster platt, gerade so wie in der Jugend bei HiFi Geschäften, als die Gerätschaften noch neu zu erwerben waren und unerschwinglich für mich.
Zitat von Sonnenfürst im Beitrag #189Die Lautsprechermembran dieser Typen ist in einer Schaumstoffsicke eingespannt/aufgehangen. In diesem Alter zerbröselt der Schaumstoff gerne.Dann sind die Lautsprecher quasi kaputt.
So sieht es dann aus.
Moinsen,
so sahen meine nach 20 Jahren Wartezeit erworbenen T&A auch aus. Mit Hilfe eines Freundes und 4 neuer Baßsicken ist jetzt alles gut - und ich kann endlich richtig Musik hören
Zur Reparatur braucht es vor allem Geduld.
Bis denne der Dackel
Kole Feute un Nordenwind givt´n krusen Büddel un´n lütken Pint
Pele, Du bist zwar fies - aber ein guter Tip: läster nicht über DDR Treiber. Der KSP 215 hatte manchmal eine quietschrosa Schaumstoffsicke (sozialistische Materialsuche ist die Aufgabe des Genossen Ingenieurs) aber hält ewig. Dann noch ein Paar Alnicos von VEB Fürstenwalde auftreiben (vergiß´ jede Hoffnung, meine nicht)...die Dinger lassen manchen Lowther im Regen stehen.
.................................................. Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)
Hi, ich habe hier noch von Braun einen Receiver vom Typ CEV 500 und einen Plattenspieler vom Typ PS 500 stehen. Der Plattenspieler scheint in Ordnung zu sein, jedoch ist die Haube im Zustand 3 bis 4. Der Receiver schaltet sich nicht ein oder es ist die Beleuchtung defekt, ich habe nicht reingeschaut und die Sicherung scheint OK zu sein. Wer Interesse hat, bitte melden.
Jetzt musste ich doch mal nachsehen, also die Lautsprecher sind zum Glück (zumindest äußerlich) noch einwandfrei. Aber im Internet gibt es ja wilde Geschichten von 901er Fans und allen möglichen Sanierungsmöglichkeiten.
Wenn aus dem erlauchten Hifi-Kreis die Dinger (also nicht die Lautsprecher sondern Plattenspieler/Tonband/Tuner) keiner will, muss ich sie wohl bei ebay einstellen.