Ich hatte früher den ersten Dual-Direkttriebler, später dann einen von Revox. Konnte mich nicht beklagen. Boxen immer die (fast) besten von Canton, Elektronik von Rotel mit Bi-Amping.Irgendwann hab ich den ganzen Krempel vertickt und das Interesse verloren. War mir alles zu Voodoo-mäßig mit den verbissenen Diskussionen um hustende Flöhe....
Da meine Frau (manchmal) ordentlich ist, habe ich alle Bedienungsanleitungen gefunden.
Es sind also "Bose 901 Series II", die für mich recht gut klingen, was aber nichts heißt, da ich auch keinen Unterschied zwischen MPS und Vinyl höre.
HP Danke für deine ausführliche Stellungnahme voller Sachkenntnis, die mich völlig überfordert. Ich wollte eigentlich keinen Ölwechsel am Plattenspieler machen. Kommst du am Freitag zum Stammtisch?
Das ist die Plattenspieler Anleitung mit eingelegten Blättern.
und hier das schicke Tonband, (die billigeren Tonbandgeräte hab ich schon entsorgt). Vermutlich ist der Markt für alte Tonbandgeräte recht überschaubar.
Wir ziehen in eine Alten-WG um und dort ist weniger Platz, und die Sachen sollen nicht nochmals umziehen. Sie waren auch nie im Keller.
Die 901 von Bose sind o.k.,wichtig ist eine intakte Lautsprechersicke.Wenn nicht,da gibt es Reparatursätze.Jedoch bei den vielen Treibern etwas aufwändig.
Achso ja,der Sansui ist natürlich ertste Sahne was die Verarbeitung angeht.
Die Lautsprechermembran dieser Typen ist in einer Schaumstoffsicke eingespannt/aufgehangen. In diesem Alter zerbröselt der Schaumstoff gerne.Dann sind die Lautsprecher quasi kaputt.
So sieht es dann aus.Bose-Sicke02.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bitte "Alten WG" nicht Pflegeheim und wir haben eine Garage in der Nähe. Ansonsten gibt es leider keine Motorradfahrer dort. Von der Rockerpension haben wir erst später erfahren.
Zitat von Sonnenfürst im Beitrag #182Schade,hättest du die Canton mal besser behalten.
Da der Direktantrieb praktisch verschleißfrei ist,stellt er für mich den besten Antrieb dar.
Die Canton hatte ich etwas länger, die hat dann man heute schon 25jähriger Sohn übernommen und hört die immer noch. Wenn ich ihn Besuch hab ich Spass....