Dieses Kofferradio habe ich nach vielen Jahren der Suche kaufen können. Ein Philips Babette von 1961/62. Es ist vollkommen intakt und ich freue mich sehr darüber, vor allem über die schräge Farbe.
Ich war eben 6 Jahre alt, als meine Eltern das Radio für die Campingurlaube im Wohnwagen in Schillig gekauft haben. Immerhin 275 DM mußte man damals legen, ein irrsinniger Preis gemessen am damaligen Einkommen.
So stand es immer auf dem Tisch des Wohnwagens und düdelte die Schlager meiner Eltern. Ab 1967 campten wir dann auf Norderney. Da war es immer besonders lustig, die Frequenz von Norddeich Radio einzustellen. Norddeich Radio ermöglichte damals Sprachfunkverkehr mit den deutschen Hochseeschiffen weltweit. Da konnte dann Harm mit seine Else und Jan mit sin Frida über die mißratenen Gören schimpfen. Jeder immer nur ein paar Minuten, dann der nächste usw. Man durfte das zwar nicht abhören, aber wir haben immer Tränen über die Situationskomik gelacht.
Später haben dann meine jüngeren Schwestern das Radio ruiniert: Antenne ab, Batterien ausgelaufen, Druckknöpfe im Mors usw usw. Irgendwann ist es dann untergegangen.
Fest in meiner Erinnerung in diesem unsäglichen Grasgrün, damals der letzte Schrei und todschick modern. Mein greises Mütterlein war völlig begeistert und der festen Meinung, ich hätte ihr altes Gerät wieder ausgegraben...
Nun ist "es" wieder da und wird künftig meine Oldtimer dekorativ auf Ausfahrten begleiten und dabei sogar düdeln können.
Ich habe auch schon mal bei Google wenigstens ein Bild unseres ersten Transistorradios gesucht. Es hatte ein kantiges, schwarzes Gehäuse, goldene Skala auf der Frontseite oben, wurde so ca um 1963 gekauft und das, soweit ich mich erinnere, bei Quelle. Leider war die Suche bislang erfolglos