Dem Underfrangen sein Pladdespieler ist ein Wahnsinn. Wenn Neid die aufrichtigste Form der Anerkennung sein soll, dann bin ich nun neidisch. Auch der Yamaha vom Nisiboy ist 'ne Schau!
Mein Hauptpladdespieler ist der http://www.thevintageknob.org/sony-PS-2250.html, allerdings etwas verändert, d.h. andere Zarge mit Schiefer als Deckplatte und den langen Tonarmen PUA 1500L und PUA 1600L. Dieser im Vordergrund und den zweiten Spieler hier und noch einige andere, aber die find' ich nicht.
Bei dem hier ist während des Betriebs Rauch aufgestiegen und es stank erbärmlich. Das hing wohl an einem Kondensator am Netzschalter.
Gruß Monti
O tempora, o mores! Nichtraucher! Nichtwähler! Nichtgeimpfer! Nichtgläubiger! Gesellschaftlicher Wahn ist mir zuwider. Dumm-Dümmer-Deutsch. Was ist los im Land der Dichter und Denker, nur noch Richter und Henker!
Welche Tonabnehmersysteme habt ihr denn auf euren Plattenspielern?
Gruß Monti
O tempora, o mores! Nichtraucher! Nichtwähler! Nichtgeimpfer! Nichtgläubiger! Gesellschaftlicher Wahn ist mir zuwider. Dumm-Dümmer-Deutsch. Was ist los im Land der Dichter und Denker, nur noch Richter und Henker!
Den SME hatte ich viele Jahre auf meinem TD125 Irgendwann hatte ich aber die Fummelei satt und hab ihn verkauft
Jetzt ist ein Jelco auf dem Thorens und ich bin mehr als zufrieden Den Jelco hab ich auch gebraucht gekauft- hatte schon fast ein schlechtes Gewissen da ich ihn fast zur Hälfte des Neupreises erwerben konnte und der lag damals noch bei knapp 1300€ Und heute gibts die Teile gar nicht mehr Jelco hat dichtgemacht.
Ich hab meine SME auch alle gut verkauft, dafür kamen die langen Sony PUA Tonarme.
Ich fange erst gar nicht mit den Tonabnehmern an, alle immer bei günstigsten Gelegenheiten zugegriffen. Ich weiß gar nicht wieviel sich in den Schubladen auffinden. Das letzte TA System hab ich vor einigen Wochen neu erworben, ein AT 33 PTG/II.
Auch etliche "new old stock" ELAC Systeme hab' ich bei einer Geschäftsaufgabe ergattert.
Denon DL 103 und DL 103R darf natürlich nicht fehlen, Ortofon SPU Tondose, irgend ein System für "Quattro Platten" ist dabei und noch viel mehr. Ein einzig Sammelsurium, welches sich in all den Jahren ansammelte. Die werd ich in meinem Leben nicht mehr alle aufbrauchen.
Gruß Monti
Dann meld' ich mich doch noch mal im Forum, obwohl ich vergebens beim Maggi um Sperrung meines Zugangs gebeten habe und er sich dafür nicht zuständig erklärte. Ich war wohl gemeint mit
Zitat von Teddyboy im Beitrag #1704 vlt. hat wer von euch was in der Schublade?
Ich könnte dir ein NOS (new old stock, d.h. ein neues und originalverpacktes TA System aus altem Lagerbestand) anbieten, davon müsst ich zur Zeit noch 3 Stück haben, die anderen sind schon weg. Ist ein moving magnet TA System von der deutschen Firma ELAC. Typ müsste ich nachschauen, denke es ist ein ESG 796 S, da kannst aber , falls dir der sphärische Nadelschliff nicht passt einen anderen guten Nachbau-Nadeleinschub bei Jico Japan mit Shibata Schliff dranmontieren. https://www.jico-stylus.com/product/dn796h/ Sollte von der Compliance her an deinen Tonarm passen, d.h. für "leichtere" Tonarme. Vom Preis keine Ahnung, weiß auch nicht mehr den Einkaufspreis vor xx Jahren. 70 Euro vielleicht?
Müsste dann allerdings ins andere Haus fahren, denn diese Tonabnehmer liegen dort im Keller. Kann demnach noch etwas dauern mit dem Nachsehen. Da liegen noch andere Tonabnehmersysteme herum, da weiß ich aber deren Zustand nicht. Hab' da bestimmt noch 20 Tonabnehmersysteme, 4 Plattenspieler und 3 große Lautsprecherpaare.
Zitat von Luja-sog-i im Beitrag #1705 ...Firma ELAC. Typ müsste ich nachschauen, denke es ist ein ESG 796 S, da kannst aber , falls dir der sphärische Nadelschliff nicht passt einen anderen guten Nachbau-Nadeleinschub bei Jico Japan mit Shibata Schliff dranmontieren. https://www.jico-stylus.com/product/dn796h/ Sollte von der Compliance her an deinen Tonarm passen, d.h. für "leichtere" Tonarme. Vom Preis keine Ahnung, weiß auch nicht mehr den Einkaufspreis vor xx Jahren. 70 Euro vielleicht? ...
MfG Monti
Monti da komm ich gern nochmal drauf zurück. ist zwar immer doof etwas nicht hören zu können, aber laut dem sog. Internet dürfte der Elac durchaus an den SME passen. habs ned eilig.
abgesehen von dieser Option möchte ich auch mal erfahren was an alternativen TA&System zum Thorens passt. der Jelco SA 750 (9oder 12"?)auf jeden; aber wird in Gold aufgewogen wenn überhaupt angeboten