Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.802 Antworten
und wurde 88.667 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | ... 106 | 107 | 108 | 109 | 110 | 111 | 112 | 113 | 114 | 115 | ... 121
Maggi Offline




Beiträge: 47.804

03.05.2021 21:52
#1651 RE: Bastelprojekt Antworten

Teilweise, ich kann verschiedene Tonabnehmer unterscheiden, aber ob das jetzt ne Fender, Gibson oder irgendein guter Nachbau ist, kann ich nicht unbedingt hören.
Und ob die Fender 500 Euro oder 4000 Euro gekostet hat, kann ich auch nicht hören.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Marlowe Offline




Beiträge: 182

03.05.2021 22:10
#1652 RE: Bastelprojekt Antworten

Zitat von Hans-Peter im Beitrag #1644
Wisst Ihr... Ihr diskutiert Euch zu Tode, mit welchem Reifen man was weiß ich für Unterschiede merkt, Stoßdämpfer etc. haargenau und kleinklein.

Vielleicht seit Ihr in anderen Beziehungen halt nicht so sensibel und allwissend und müsst einfach hinnehmen, dass andere vielleicht eine feinere Wahrnehmung haben als ihr.
Es gibt Menschen, die haben das absolute Gehör, ohne es zu wissen. Manche nervt beim Hören, was andere toll finden.
Ich habe mal im Fernsehen einen Bericht gesehen, da hat ein Pianist drei baugleiche Steinway Flügel unterscheiden können.

Und diese Scheiß Diskussionen, "das hörst Du eh nicht, weil..."

Ich weiß die Quelle nicht mehr und behaupte einfach mal so, gelesen zu haben, dass selbst schwerhörige Menschen eine gute von einer schlechten Stereoanlage unterscheiden können.

Es gibt halt Musikliebhaber und wen die sich drum kümmern, kling es halt gut, macht Spaß und fertig...



Fast alles richtig... fast.
Den Teil mit den Stoßdämpfern lasse ich jetzt mal raus... Minenfeld ;-)
Ein absolutes Gehör zu haben bedeutet nicht mehr und nicht weniger, als Tonhöhen exakt bestimmen zu können... ohne eine externe Referenz zu nutzen. Das hat nichts mit dem Thema der Qualität von Kompressionsverfahren zu tun.
Auch baugleiche Flügel sind mechanische Geräte, die eben nur das Gleiche, aber nie das Selbe sind. Da kann das geübte, oder besser hochtrainierte, Ohr Unterschiede feststellen.
Die Schwerhörigen.... klar hören die Unterschiede.. eine (Stereo-) Anlage, die Frequenzen in dem Bereich, den Sie hören, reproduzieren kann, ist eben besser als eine, die das nicht kann.... geht mir als "normal Hörendem" auch so.
Unterm Strich... es gibt keine mir bekannte Untersuchung, die einen Hinweis darauf gibt, das Probanten in eine Doppelblind-Studie einen Unterschied zwischen mp3 mit 320 kbit/s oder höher zum ursprünglichen Format erkannt hätten.

Und der Unterschied im Klang von Gitarren... natürlich hört man den... das ist gewollt... wo wären wir, klänge eine Fender wie eine Stratocaster ?

Aber wo ist das Problem? Ich ärgere mich über miese, uninspirierte Musik, die ich aber nicht hören muss, und über schlecht produzierte Musik... letztere ist lästig, weil man sich da offensichtlich keine Mühe gegeben hat, auch an die zu denken, die die Musik mögen, aber nicht nur im Auto via Radio hören.

Am Ende des Tages geht es um Musik, nicht um Klang.

Grüße,
Dirk

Maggi Offline




Beiträge: 47.804

04.05.2021 00:11
#1653 RE: Bastelprojekt Antworten

Zitat
klänge eine Fender wie eine Stratocaster


Zumindest kann eine Stratocaster wie eine Fender klingen, wie eine Gibson eher weniger.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Marlowe Offline




Beiträge: 182

04.05.2021 07:49
#1654 RE: Bastelprojekt Antworten

Zitat von Maggi im Beitrag #1653

Zitat
klänge eine Fender wie eine Stratocaster

Zumindest kann eine Stratocaster wie eine Fender klingen, wie eine Gibson eher weniger.



Du hast natürlich Recht.... Ich war wohl schon leicht abwesend.

Grüße,
Dirk

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

05.05.2021 14:40
#1655 RE: Bastelprojekt Antworten

@Marlowe

Zitat:

Am Ende des Tages geht es um Musik, nicht um Klang.


100% Zustimmung 👍

„Keine Zeit für Arschlöcher“
(Zitat: H. Lichter)

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

05.05.2021 17:56
#1656 RE: Bastelprojekt Antworten

..und wenn es dann um sehr gute Musik geht, die schön wiedergegeben wird, da geht einem das Herzchen auf.
Wenn nicht bei der Aufnahme und Abmischung schon die ganzen depperten "Fehler" begangen wurden. (Stichwort "Loudness war", Dynamikkompression, etc...)
Alte Aufnahmen hören sich manchmal viel schöner an.

Gruß
Monti

O tempora, o mores!

Maggi Offline




Beiträge: 47.804

05.05.2021 18:18
#1657 RE: Bastelprojekt Antworten

Zitat
Alte Aufnahmen hören sich manchmal viel schöner an.


Und das sogar als mp3.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Hobby Offline




Beiträge: 41.753

05.05.2021 18:22
#1658 RE: Bastelprojekt Antworten

man kann sich auch von einer mp3Datei 'ne Schallplatte pressen lassen !

.
.
Gruß Hobby

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

05.05.2021 18:40
#1659 RE: Bastelprojekt Antworten

Ich drücke mich im Angesicht solcher Kulturbanausereien einmal höflich distinguiert aus: Ihr Kretins!


Gruß
Monti

O tempora, o mores!

Maggi Offline




Beiträge: 47.804

05.05.2021 20:14
#1660 RE: Bastelprojekt Antworten

Lieber ein Kretin als Kreti und Pleti.

Wobei ich jetzt auch nicht auf die Idee käme eine mp3 auf Schallplatte zu pressen, da ist die Qualität doch viel zu schlecht(von der Platte meine ich jetzt).

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

05.05.2021 21:49
#1661 RE: Bastelprojekt Antworten

Ich kann auch die Höflichkeit ablegen....


Gruß
Monti

O tempora, o mores!

Maggi Offline




Beiträge: 47.804

05.05.2021 22:05
#1662 RE: Bastelprojekt Antworten

...dann wärst Du ja ein Ableger, fragt sich halt nur von wem.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

06.05.2021 15:51
#1663 RE: Bastelprojekt Antworten

Zitat von Luja-sog-i im Beitrag #1656
..und wenn es dann um sehr gute Musik geht, die schön wiedergegeben wird, da geht einem das Herzchen auf.
Wenn nicht bei der Aufnahme und Abmischung schon die ganzen depperten "Fehler" begangen wurden. (Stichwort "Loudness war", Dynamikkompression, etc...)
Alte Aufnahmen hören sich manchmal viel schöner an.

Gruß
Monti


Das der Grund, warum ich manchmal die alte 50 iger Jahre Musiktruhe laufen lasse

„Keine Zeit für Arschlöcher“
(Zitat: H. Lichter)

Teddyboy Offline




Beiträge: 3.697

07.05.2021 18:20
#1664 RE: Bastelprojekt Antworten

Zitat von Hans-Peter im Beitrag #1637

...

Streamer gibt es viele, man kann einen basteln, in dem man sich einen Raspberry Pi besorgt und ein HiFi Projekt verfolgt.

Ansonsten gibt es Streamer von billig bis teuer, z.B. den Yamaha WXAD-10 für ca. 140€, jedoch soll die Software nicht so toll sein und damit steht und fällt das Thema Streaming.

Nicht so billig, aber preiswert sind die Streamer von Bluesound.
Ich habe den Bluesound Node 2i, der hat ca. 450€ gekostet und klingt fast so gut wie mein wesentlich teuerer Elac Discovery Music Server.
Allerdings ist es eine eierlegende Wollmilchsau und frisst alles, was man ihm anbietet und kann anders herum alles anbieten, was er gerade spielt.
Er kann sogar Schallplatte über das Netzwerk spielen.
Mit einem Paar aktiven Lautsprechern hat man eine komplette Anlage, es gibt ein Modell mit eingebautem Verstärker, der Vault 2i ist ein komplettes Streaming/Ripping Gerät mit Festplatte.
Dann gibt es noch Streaming Lautsprecher, die man in die Küche oder sonst wo hinstellen kann.
Im Prinzip wie Sonos, nur besser.

Bedienung wieder übers iPad:
...

Auf jeden Fall kann man sich das Theater mit iTunes komplett sparen und das ist gut so...


Hi HP,

hab mich mal versucht dieses Streamerangebot zu verstehen. schon unfassbar wieviel Zeug es gibt.
netterweise benötige ich für das angedachte Vorhaben unterschiedliche Geräte vermutlich.
1.ein Streamer mit echten Tasten und display der DAB+ kann, Audio in hat (Platte) Zugriff aufs eigenes NAS und (wenn ich keinen anderen Verstärker besorge) min. 60W pro Kanal verstärken darf. (also auch ein Altersgerechtes Teil)
2.ein Streamer ohne Verstärker mit guter DAC (kein DAB+, keine Festplatte nötig) ->evlt mit CD zum rippen? zum Anschluß an die Altanlage
3.ein Streamer wie no2 aber ohne CD
in allen Räumen gibt es einen Plattenspieler sowie CD die da noch mitspielen dürfen.
edit sagt: stelle gerade fest, das mein surround (Pioneer LX503) ja schon NAS Verbindung kann :-) (nur die app ist gay und weiß ned ob des funzt. hoffentlich ohne TV Bildschirm einzuschalten)

über Cambridge, NIAM hab ich schon was gelesen (ist leider britisch), LINN (teuer) dann zu Cocktailaudio (wo die sog. internetbewertung eher so lala sind).
dein Powernde 2i hab ich noch nicht angeschaut, könnte was für Raum3 sein. ist halt nur per handy zu bedienen. So n Streamer der mal ohne Handtelefon auskommt wär doch auch nett.


gruß Tommy



used, but still good

Marlowe Offline




Beiträge: 182

07.05.2021 20:48
#1665 RE: Bastelprojekt Antworten

Zitat von Hans-Peter im Beitrag #1637

Nicht so billig, aber preiswert sind die Streamer von Bluesound.


Kannte ich gar nicht... habe nur mal grob über dei Website geguckt... könnte was sein, wenn meine Logitech Squeezebox Touch mal das zeitliche segnet.

Grüße,
Dirk

Seiten 1 | ... 106 | 107 | 108 | 109 | 110 | 111 | 112 | 113 | 114 | 115 | ... 121
Übrigens... »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz