Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.802 Antworten
und wurde 88.667 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | ... 105 | 106 | 107 | 108 | 109 | 110 | 111 | 112 | 113 | 114 | ... 121
Maggi Offline




Beiträge: 47.804

03.05.2021 13:56
#1636 RE: Bastelprojekt Antworten

Dürfte a bissl schwierig werden, den auf einem Mac laufen zu lassen.

Eine kostenfreie Variante um CDs komfortabel zu Taggen ist Muscibrainz Picard.

Du kannst auf das NAS wie auf eine interne Festplatte zugreifen, sodaß Du dann natürlich auch CDs direkt dorthin rippen kannst.

Wenn ich das richtig verstanden habe möchte Teddyboy sein altes Geraffel weiterbenutzen und nicht noch einen zusätzlichen Streamer anschaffen, oder?

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Hans-Peter Online




Beiträge: 26.603

03.05.2021 18:05
#1637 RE: Bastelprojekt Antworten

Zitat von Taugenix im Beitrag #1634
CD Rippen
da nutze ich seit ewigen Zeiten den EAC mit Lame Codec, mit dem Programm kann auch via Database getaggt werden, in "flac" verlustfrei gerippt bedeutet CD Qualität
https://www.exactaudiocopy.de/


Ja, EAC ist ein sehr guter Ripper unter Windows, mit dem Mac nutzt man XLD.
Das kann dann auch .flac Dateien erstellen, andere Formate haben nahezu keine Bedeutung, außer eben mp3, aber die sind qualitativ nur für Berieselung und das Auto geeignet.
Die Dateigröße eines durchschnittlichen Songs liegt etwa bei 20-50 MB, ich habe knapp 1000 CDs auf dem NAS, die belegen ca. 315 GB.
Flac wird gerne benutzt, weil es komprimiert und verlustfrei ist. Außerdem kann man das Album-Cover in der Datei unterbringen und sie beliebig taggen.

EAC sowie XLD sind so hervorragende Programme, so dass man nichts taggen muss, Cover-Bilder werden automatisch gesucht und eingebunden.
Wenn man das entsprechende Streaming Programm benutzt, sieht das so aus, hier Roon:



DS Audio (iPad)



Flac Player gibt es einige für den Mac, z.B. VOX.

Streamer gibt es viele, man kann einen basteln, in dem man sich einen Raspberry Pi besorgt und ein HiFi Projekt verfolgt.

Ansonsten gibt es Streamer von billig bis teuer, z.B. den Yamaha WXAD-10 für ca. 140€, jedoch soll die Software nicht so toll sein und damit steht und fällt das Thema Streaming.

Nicht so billig, aber preiswert sind die Streamer von Bluesound.
Ich habe den Bluesound Node 2i, der hat ca. 450€ gekostet und klingt fast so gut wie mein wesentlich teuerer Elac Discovery Music Server.
Allerdings ist es eine eierlegende Wollmilchsau und frisst alles, was man ihm anbietet und kann anders herum alles anbieten, was er gerade spielt.
Er kann sogar Schallplatte über das Netzwerk spielen.
Mit einem Paar aktiven Lautsprechern hat man eine komplette Anlage, es gibt ein Modell mit eingebautem Verstärker, der Vault 2i ist ein komplettes Streaming/Ripping Gerät mit Festplatte.
Dann gibt es noch Streaming Lautsprecher, die man in die Küche oder sonst wo hinstellen kann.
Im Prinzip wie Sonos, nur besser.

Bedienung wieder übers iPad:



Auf jeden Fall kann man sich das Theater mit iTunes komplett sparen und das ist gut so...

Gruß
Hans-Peter
"Zwei Dinge sind unendlich...das Universum und die Dummheit der Menschen..." Albert Einstein, wie wir alle wissen...

Maggi Offline




Beiträge: 47.804

03.05.2021 18:52
#1638 RE: Bastelprojekt Antworten

Zitat
außer eben mp3, aber die sind qualitativ nur für Berieselung und das Auto geeignet.


Das ist mit Verlaub, Blödsinn, ich behaupte mal, daß auch Du den Unterschied zwischen einem flac und einem 320er mp3 nicht (mehr) hörst.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Hans-Peter Online




Beiträge: 26.603

03.05.2021 19:15
#1639 RE: Bastelprojekt Antworten

Zitat von Maggi im Beitrag #1638

Zitat
außer eben mp3, aber die sind qualitativ nur für Berieselung und das Auto geeignet.

Das ist mit Verlaub, Blödsinn, ich behaupte mal, daß auch Du den Unterschied zwischen einem flac und einem 320er mp3 nicht (mehr) hörst.



Da du ja im alleinigen Besitz der Wahrheit bist, wird das so sein...

Gruß
Hans-Peter
"Zwei Dinge sind unendlich...das Universum und die Dummheit der Menschen..." Albert Einstein, wie wir alle wissen...

Maggi Offline




Beiträge: 47.804

03.05.2021 19:26
#1640 RE: Bastelprojekt Antworten

Zitat
Da du ja im alleinigen Besitz der Wahrheit bist, wird das so sein...


Wie, seit wann das denn? Ich dachte Du wärst das.

Im Ernst, ich höre den Unterschied selbst auf meiner dicken Anlage nicht, Du schon?

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Hans-Peter Online




Beiträge: 26.603

03.05.2021 19:41
#1641 RE: Bastelprojekt Antworten

Mal ja, mal nein, das kommt auf die Aufnahme an...

Gruß
Hans-Peter
"Zwei Dinge sind unendlich...das Universum und die Dummheit der Menschen..." Albert Einstein, wie wir alle wissen...

batchman Offline



Beiträge: 150

03.05.2021 19:42
#1642 RE: Bastelprojekt Antworten

Moin,

die Diskussion über mp3 gibt es schon seit über 20 Jahren. Hier ein interessanter Link dazu https://www.heise.de/ct/artikel/Kreuzverhoertest-287592.html Die ct hatte noch einen Artikel dazu, leider nicht mehr aufzutreiben. Grundtenor war (Variable Bitrate bis 320) das höchstens ein 16 Jähriger imstande war den Unterschied zu hören, aber auch nur wenn die Pause beim umschalten nicht größer war als 1 Sekunde. Ich glaube aber das wir alle etwas älter sind.

cul8a
Lutz

Tacho 1: 204147 KM
Tacho 2: 1500 KM

Hobby Offline




Beiträge: 41.753

03.05.2021 19:47
#1643 RE: Bastelprojekt Antworten

man muss die "gute Musik" auf flac hören
und den Mist auf mp3...



ich hab das mal zum Spaß getestet
und ein und dieselbe CD in mp3 320bit und nochmal in flac eingelesen
dies auf einen Stick gepackt und über meinem Maratz angehört......
ich höre da keinen Unterschied !!!
übrigens auch nicht wenn ich die CD direkt anhöre !

.
.
Gruß Hobby

Hans-Peter Online




Beiträge: 26.603

03.05.2021 19:52
#1644 RE: Bastelprojekt Antworten

Wisst Ihr... Ihr diskutiert Euch zu Tode, mit welchem Reifen man was weiß ich für Unterschiede merkt, Stoßdämpfer etc. haargenau und kleinklein.

Vielleicht seit Ihr in anderen Beziehungen halt nicht so sensibel und allwissend und müsst einfach hinnehmen, dass andere vielleicht eine feinere Wahrnehmung haben als ihr.
Es gibt Menschen, die haben das absolute Gehör, ohne es zu wissen. Manche nervt beim Hören, was andere toll finden.
Ich habe mal im Fernsehen einen Bericht gesehen, da hat ein Pianist drei baugleiche Steinway Flügel unterscheiden können.

Und diese Scheiß Diskussionen, "das hörst Du eh nicht, weil..."

Ich weiß die Quelle nicht mehr und behaupte einfach mal so, gelesen zu haben, dass selbst schwerhörige Menschen eine gute von einer schlechten Stereoanlage unterscheiden können.

Es gibt halt Musikliebhaber und wen die sich drum kümmern, kling es halt gut, macht Spaß und fertig...

Gruß
Hans-Peter
"Zwei Dinge sind unendlich...das Universum und die Dummheit der Menschen..." Albert Einstein, wie wir alle wissen...

Hans-Peter Online




Beiträge: 26.603

03.05.2021 19:55
#1645 RE: Bastelprojekt Antworten

Zitat von Hobby im Beitrag #1643

dies auf einen Stick gepackt und über meinem Maratz angehört......


Und? Hast Du so einen Marantz oder so einen?

Da hörst Du einen Unterschied, glaub' es mir...

Gruß
Hans-Peter
"Zwei Dinge sind unendlich...das Universum und die Dummheit der Menschen..." Albert Einstein, wie wir alle wissen...

Hobby Offline




Beiträge: 41.753

03.05.2021 19:55
#1646 RE: Bastelprojekt Antworten

Zitat
da hat ein Pianist drei baugleiche Steinway Flügel unterscheiden können.



die gibt ja auch in unterschiedlichen Lackierungen !!!



edit:

ich hab so einen

.
.
Gruß Hobby

Hans-Peter Online




Beiträge: 26.603

03.05.2021 20:00
#1647 RE: Bastelprojekt Antworten

Zitat von Hobby im Beitrag #1646
edit:

ich hab so einen


Klar hörst Du keinen Unterschied...

Gruß
Hans-Peter
"Zwei Dinge sind unendlich...das Universum und die Dummheit der Menschen..." Albert Einstein, wie wir alle wissen...

Teddyboy Offline




Beiträge: 3.697

03.05.2021 20:27
#1648 RE: Bastelprojekt Antworten

Zitat von Maggi im Beitrag #1636
Dürfte a bissl schwierig werden, den auf einem Mac laufen zu lassen.

...
Wenn ich das richtig verstanden habe möchte Teddyboy sein altes Geraffel weiterbenutzen und nicht noch einen zusätzlichen Streamer anschaffen, oder?


ja genau. rippen heißt das das würd ich dann im nächsten Winter angehen, falls sich lohnt einige CDs (zwecks Musikgeschmack) einzurippen. Platten geht dann über nen guten Phonoverstärker und ist mühsamer, hab verstanden., aber ist auch nicht Prio eins.

streamen soll aber auch funktionieren, denn im Haus wären dann auch 2-3 Abnehmer, die auch einfach nur nen internet Radio dudeln lassen. sowas darf dann ein netzwerkplayer auch können.

ob nun mp3s in ihrer besten Quali passabel sind oder ned, kann i mangels solchen Material nicht vergleichen. solange muß ich mit leben.

nochmal zum NAS Netzwerk: kann ich schon mit unterschiedlichen Geräten und unterschiedlichen Betriebssystemen gleichzeitig benutzen, gell?
und dann hat jeder Player, bzw. handy seine eigenen App je nach Hersteller, gell?
schön wär halt an allen Endgeräten diegleiche Oberfläche.



used, but still good

Maggi Offline




Beiträge: 47.804

03.05.2021 20:53
#1649 RE: Bastelprojekt Antworten

Zitat von Teddyboy
kann ich schon mit unterschiedlichen Geräten und unterschiedlichen Betriebssystemen gleichzeitig benutzen, gell?


Ja.

Zitat von Teddyboy
und dann hat jeder Player, bzw. handy seine eigenen App je nach Hersteller, gell?


Auch das, wenn Du beispielsweise ein NAS von Synology hast, dann sieht die App auf Android oder iOS gleich aus, selbst die Oberfläche im Browser sieht ähnlich aus, wie die App auf den Smartfons.

Zitat von H-P
Mal ja, mal nein, das kommt auf die Aufnahme an...


O.K., dann habe ich mir meine Ohren wahrscheinlich mit jahrelangem lautem Gitarre schrammeln kaputt gemacht.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Hans-Peter Online




Beiträge: 26.603

03.05.2021 21:27
#1650 RE: Bastelprojekt Antworten

Du hörst doch bei Gitarren auch Unterschiede, gell?

Gruß
Hans-Peter
"Zwei Dinge sind unendlich...das Universum und die Dummheit der Menschen..." Albert Einstein, wie wir alle wissen...

Seiten 1 | ... 105 | 106 | 107 | 108 | 109 | 110 | 111 | 112 | 113 | 114 | ... 121
Übrigens... »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz