Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.802 Antworten
und wurde 88.687 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | ... 104 | 105 | 106 | 107 | 108 | 109 | 110 | 111 | 112 | 113 | ... 121
Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.614

02.05.2021 18:11
#1621 RE: Bastelprojekt Antworten

mp3 oder HiFi?

Gruß
Hans-Peter
"Zwei Dinge sind unendlich...das Universum und die Dummheit der Menschen..." Albert Einstein, wie wir alle wissen...

Teddyboy Offline




Beiträge: 3.697

02.05.2021 19:40
#1622 RE: Bastelprojekt Antworten

Zitat von Hans-Peter im Beitrag #1621
mp3 oder HiFi?


hunderte mp3/wav Alben die nur in diesen Formaten vorhanden sind. was sich halt so ergibt über die (frühen) digitalen Jahre.die Verluste dank Kompression sind mir bekannt.
viel meiner Musik ist eh schon notdürftig umgewandelt weil originale oftmals garned angefertigt wurden bzw. maximal als 7"

kann man garned kaufen, selbst wenn man möchte.



used, but still good

Maggi Offline




Beiträge: 47.828

02.05.2021 19:51
#1623 RE: Bastelprojekt Antworten

Zitat
kann das das normale Haus-WLAN das ab? oder brauchst a eigenes WLAN dafür?


Wenn's nicht uralt ist, sollte das kein Problem sein.

Grundsätzlich könnte man es so machen, Musik auf ein NAS(z.B. von Synology) legen, die analogen Verstärker mit WLAN oder Bluetooth Empfängern ausrüsten.
Die Synology NAS z.B. haben die Audio Station an Bord, da kann man mit einer Smartfon App drauf zugreifen und Musik abspielen.

Wenn Du Apple hast gibt es noch andere Möglichkeiten.

Wenn man noch nicht so viel Plan hat muss man schon einiges lesen um sich einzufuchsen.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Teddyboy Offline




Beiträge: 3.697

02.05.2021 19:59
#1624 RE: Bastelprojekt Antworten

danke Maggi. wir haben auch iTunes (zumindest teilweise befüllt) sowie auch Daten ganz normal als Datei auf Laufwerken.
kann man mit solchen Systemen dann auf beides zugreifen oder geht immer nur eine "Verwaltung"?

macht dann auf Apple zu fokussieren Sinn oder bleibt man eher flexibel? (iTunes find ich zmmeist echt nervig)

WLAN is n paar Jahre alte Fritzbox. die kommt sogar durch ne Betondecke durch. immerhin.



used, but still good

Maggi Offline




Beiträge: 47.828

02.05.2021 20:10
#1625 RE: Bastelprojekt Antworten

Zitat
wir haben auch iTunes (zumindest teilweise befüllt) sowie auch Daten ganz normal als Datei auf Laufwerken.


Das könnte man halt alles zusammenführen, die NAS haben eine grafische Weboberfläche, wo man alles nach seinen Wünschen einstellen und verwalten kann.
Bei den Synology NAS kannst Du auch Deine iTunes Bibliothek installieren und mit den iPhones/iPads/Macs auf die Musik mit iTunes zugreifen.
Das kann man auch parallel zu der Audiostation laufen lassen, der Nachteil der Audiostation, der Zugriff mit einem Mac ist nicht ganz so komfortabel.

Zitat
WLAN is n paar Jahre alte Fritzbox.


Sollte klappen.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.614

02.05.2021 21:16
#1626 RE: Bastelprojekt Antworten

Also, ich habe ja auch Mac, aber das iTunes/Musik Zeugs braucht kein Mensch...

Gruß
Hans-Peter
"Zwei Dinge sind unendlich...das Universum und die Dummheit der Menschen..." Albert Einstein, wie wir alle wissen...

Teddyboy Offline




Beiträge: 3.697

02.05.2021 21:50
#1627 RE: Bastelprojekt Antworten

fallen bei Syntology ( ;-) ) auch irgendwelche Gebühren an (für die Bedienungssoftware), oder hat man das beim Kauf des NAS incl. Festplatten schon mitgekauft?
gibts dann diese Oberfläche auch für alle Rechner und Handtelefonen app?

nennt sich das NAS dort dann "Disk Station"?
z.b 2220 mit 2x Platten (1x backup) oder besser 3 HDD?
so 500Mücken etwa..



used, but still good

Maggi Offline




Beiträge: 47.828

02.05.2021 22:13
#1628 RE: Bastelprojekt Antworten

Zitat
oder hat man das beim Kauf des NAS incl. Festplatten schon mitgekauft?


Das ist schon dabei und vieles andere auch, die Weboberfläche des NAS kannst Du von jedem Gerät aus erreichen, das einen Browser hat.
Hast Du mal auf den Link in meinem Post geklickt, da kannst Du Dir eine Demo der Weboberfläche ansehen.

Zitat
nennt sich das NAS dort dann "Disk Station"?


Jep.

Zitat
z.b 2220 mit 2x Platten (1x backup) oder besser 3 HDD?


2 Platten reichen für den Hausgebrauch, die dann im RAID 1 Verbund und an den USB Anschluss der Diskstations eine externe Festplatte für Backups anschließen, hat den Vorteil, daß man seine Daten auch dezentral aufbewahren kann.

Zitat von H-P
aber das iTunes/Musik Zeugs braucht kein Mensch...


Ich rede nicht vom Programm sondern der iTunes Datenbank auf die man mit verschiedenen Musikprogrammen zugreifen kann.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.614

02.05.2021 22:38
#1629 RE: Bastelprojekt Antworten

Die iTunes Datenbank braucht auch niemand, zumal sie nicht mit dem gängigsten aller Audioformate, nämlich „Flac“, umgehen kann.

Gruß
Hans-Peter
"Zwei Dinge sind unendlich...das Universum und die Dummheit der Menschen..." Albert Einstein, wie wir alle wissen...

Teddyboy Offline




Beiträge: 3.697

02.05.2021 22:44
#1630 RE: Bastelprojekt Antworten

hängt die NAS direkt via LAN Kabel am router oder an einem PC?

FLAC sind HQ Audiodateien die man nur selbst erstellen kann, oder HP? Sowas bekommt man nichtmal, wenn man Alben im netz kauft (also ohne Tonträger). da ist auch alles mp3 oder WAV, von daher vermute ich, die letzten beiden sind die gängigsten Formate.

noch ne Frage dazu: kann ich ne CD oder ne Platte auch so (in so einem Netzwerk) laufen lassen, das dies aufgezeichnet werden kann und so auch ein digitales HQ Wunder wird oder muß ich das mühsam einzeln erstellen?



used, but still good

Maggi Offline




Beiträge: 47.828

03.05.2021 00:35
#1631 RE: Bastelprojekt Antworten

Zitat
Die iTunes Datenbank braucht auch niemand, zumal sie nicht mit dem gängigsten aller Audioformate, nämlich „Flac“, umgehen kann.


Nur weil Du sie nicht brauchst, heißt das nicht, daß sie "niemand" braucht, auch wenn Du das immer meinst, bin ich nicht niemand.
Und flac ist jetzt soo verbreitet auch nicht und wenn man flacs hat, kann man die zur Not in ALAC wandeln.
Aber, jeder soll es machen wie er will, ich habe nur eine Möglichkeit aufgezeigt, auch weil Teddyboy schon eine iTunes Datenbank hat.

Zitat
hängt die NAS direkt via LAN Kabel am router oder an einem PC?


Am Router oder einem Switch.

Zitat
noch ne Frage dazu: kann ich ne CD oder ne Platte auch so (in so einem Netzwerk) laufen lassen, das dies aufgezeichnet werden kann und so auch ein digitales HQ Wunder wird oder muß ich das mühsam einzeln erstellen?


Die Frage habe ich jetzt irgendwie nicht verstanden.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

03.05.2021 06:59
#1632 RE: Bastelprojekt Antworten

Einen Teil der Frage kann ich verleicht beantworten, den mit den CDs. Mein TEAC kann ganzenCDs aufnehmen/in MP3 oder Wave umwandeln, dazu brauchts nur ein UsB Kabel und eine externe Festplatte oder Stick. Qualität ist gut.

„Keine Zeit für Arschlöcher“
(Zitat: H. Lichter)

Marlowe Offline




Beiträge: 182

03.05.2021 11:05
#1633 RE: Bastelprojekt Antworten

Zitat von Teddyboy im Beitrag #1630
noch ne Frage dazu: kann ich ne CD oder ne Platte auch so (in so einem Netzwerk) laufen lassen, das dies aufgezeichnet werden kann und so auch ein digitales HQ Wunder wird oder muß ich das mühsam einzeln erstellen?


Bei CDs ist es am einfachsten, sie am Rechner mit einem Programm wie "exact audio copy" oder "VLC" zu konvertieren. Das dauert pro CD nur ein paar Minuten und man kann Metagdaten (Titel, Album, Künstler) von entsprechenden Datenbanken aus dem Netz laden und an den Titeln speichern (ID3 Tags).
Bei Schallplatten ist das aufwändiger, weil sie nur in Echtzeit digitalisert werden können. Dazu finden sich reichlich Anleitungen im Netz... hier zum Beispiel.

Grüße,
Dirk

Taugenix Offline




Beiträge: 2.306

03.05.2021 11:08
#1634 RE: Bastelprojekt Antworten

CD Rippen
da nutze ich seit ewigen Zeiten den EAC mit Lame Codec, mit dem Programm kann auch via Database getaggt werden, in "flac" verlustfrei gerippt bedeutet CD Qualität
https://www.exactaudiocopy.de/

Tag
mit mp3tag kann ich relativ flott meine Digitale Audio Sammlung so taggen, das ich auch alles wiederfinde
https://www.mp3tag.de/

Joe renamer
Mit Joe können Dateinamen in einer Sammlung sinnvoll und flott geändert werden, nutze ich auch für Fotos
https://www.chip.de/downloads/Joe-letzte...n_13004904.html


Zum Streamen in mehreren Zimmern habe ich ein Multiroomsystem von Arylic/Up2Stream, den Arylic S50 im Wohnzimmer, im Schlafzimmer den S10 und in Küche und Bad jeweils den Up2Stream Mini.
https://www.boomaudio.de/wireless-audio/
Das System funktioniert relativ gut, ich bin von Yamaha MultiCast umgestiegen, weil Yamaha viel Aufmerksamkeit eingefordert hat und ich es ca alle zwei Wochen befummeln musste

Nicht nur das Streamen von der NAS funktioniert mit dem System gut, auch die Einbindung von Streamingdiensten, bei mir Spotify, ist sehr gelungen.

Hobby Offline




Beiträge: 41.766

03.05.2021 13:09
#1635 RE: Bastelprojekt Antworten

Ich nutze den https://www.mediamonkey.com/language/de/
auch für CDs einlesen usw.
war damals ein Tipp von unserem H.P. 👍👍🤓

.
.
Gruß Hobby

Seiten 1 | ... 104 | 105 | 106 | 107 | 108 | 109 | 110 | 111 | 112 | 113 | ... 121
Übrigens... »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz