Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.802 Antworten
und wurde 88.567 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | ... 99 | 100 | 101 | 102 | 103 | 104 | 105 | 106 | 107 | 108 | ... 121
Turtle Offline




Beiträge: 15.053

24.01.2021 12:50
#1546 RE: Bastelprojekt Antworten

By the way, hat hier jemand Erfahrung mit nem NAS als Mediaserver, gesteuert mit nem Raspi als Mediacenter in Verbindung mit ner 7.1 Anlage ?

Sapere aude.

Teddyboy Offline




Beiträge: 3.697

24.01.2021 14:11
#1547 RE: Bastelprojekt Antworten

Zitat von Turtle im Beitrag #1545
Das ist Kleber. Wenn Elkos auslaufen werden sie dick. Das sind diese aber nicht. Kaputte Elkos ist eine Erscheinung die bei Elektrogeräten um Baujahr 2005 bis 2008 gehäuft auftrat. Ein großer Zulieferer hatte was in der Chemie umgestellt, was die Elkos schnell schrottete als dieser Fehler dann verspätet aufgefallen ist, wurde umgestellt. Viele Fernseher, auch meiner starb damals nach nur 3 Jahren. Ein Austausch der Elkos im Schaltnetzteil half sofort. Die Elkos waren alle dick. Infos zu dem Thema gibt es wenn man mal nach Kondensatorpest serpelt.
Werner


danke schonmal. also wie gesagt, der NAD geht immer gleich in Schutzschaltung, so als wäre er überhitzt. kann das sein, das dieser gelbe Kleber auf den Drähten (zu sehen auf dem letzten Bild vor allem) dazu führt?
soll ich mal probieren den Kleber zu entfernen?
im Netz find ich leider nix zum dem Kleber, obwohl NAD da als mieses Produkt wohl sehr verbreitet ist.
interessant auch, weil die anderen 2 Platinen haben keinerlei solche Klebespuren. da sieht alles sehr ordentlich aus.



used, but still good

Maggi Online




Beiträge: 47.786

24.01.2021 14:16
#1548 RE: Bastelprojekt Antworten

Zitat
By the way, hat hier jemand Erfahrung mit nem NAS als Mediaserver, gesteuert mit nem Raspi als Mediacenter in Verbindung mit ner 7.1 Anlage ?


Sagen wir mal so, rudimentär.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Turtle Offline




Beiträge: 15.053

25.01.2021 12:25
#1549 RE: Bastelprojekt Antworten

Erzähl mal. Welche Soft aufem Raspi ? Gehen ein kleiner 7Zöller zur Steuerung für mp3 und geht der TV als zweiter Monitor? Gibt es die 7.1 mit DLNA Steuerung für die NAS zur MP3 wiedergabe. Wenn ja , welche?
Das ganze soll natürlich auch per Handy steuerbar sein, ohne App scheiß, via Browser, aber das sollte ja kein Problem sein.

Sapere aude.

highlandgreen Offline



Beiträge: 1.858

25.01.2021 16:05
#1550 RE: Bastelprojekt Antworten

Moin Teddyboy,

ich schließ mich dem H-P an, denke ebenfalls das es Kleber ist ...

Wenn du dir auf deinem dritten Bild rechts neben dem Schraubendreher den Elko ansiehst, siehst du die gleiche gelbe Schmotze nur sparsamer aufgetragen ...

Noch zwei Fragen:

1. Schaltet er sofort ab oder erst im Betrieb ?

2.Schalter er auch ohne angeschlossene Lautsprecher ab ?

Gruß Stefan

"If it has tits or wheels, it will give problems"

Teddyboy Offline




Beiträge: 3.697

25.01.2021 18:40
#1551 RE: Bastelprojekt Antworten

Zitat von highlandgreen im Beitrag #1550
Moin Teddyboy,

ich schließ mich dem H-P an, denke ebenfalls das es Kleber ist ...

Wenn du dir auf deinem dritten Bild rechts neben dem Schraubendreher den Elko ansiehst, siehst du die gleiche gelbe Schmotze nur sparsamer aufgetragen ...

Noch zwei Fragen:

1. Schaltet er sofort ab oder erst im Betrieb ?

2.Schalter er auch ohne angeschlossene Lautsprecher ab ?

Gruß Stefan


man kann ihn einschalten und er geht nach ein paar Minuten, oder schon in der ersten Minute in den Schutzmodus. es sind keinerlei Speaker oder sonstige Geräte dran



used, but still good

Hans-Peter Online




Beiträge: 26.593

25.01.2021 19:01
#1552 RE: Bastelprojekt Antworten

Meinst Du jetzt eine Schutzschaltung oder die Lautsprechereinschaltverzögerung mit dem Klacken der Relais...

Gruß
Hans-Peter
Atama kakushite, shiri kakusazu

Teddyboy Offline




Beiträge: 3.697

25.01.2021 19:23
#1553 RE: Bastelprojekt Antworten

Schutzschaltung. ganz sicher. klicken und Lämpchen geht auf orange =SchuScha.



used, but still good

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.434

25.01.2021 19:46
#1554 RE: Bastelprojekt Antworten

Ich sehe das auch so,das dies Kleber zum fixieren der Bauteile ist.
Natürlich kann es auch passieren,das ein Elko taub (trocken) wird und zu diesem Verhalten der Schutzschaltung führt,aber das ist aus der Ferne wie so oft nur eine Vermutung.
Es kann z.B. auch aus irgendwelchen Gründen DC (Gleichspannung) an einem der LS Ausänge durch eine nicht korrekt arbeitende Endstufe anliegen,was ebenfalls zum Auslösen der Schutzschaltung führt.
Da ist eine Überprüfung mit entsprechenden Mitteln wohl unumgänglich.

Hans-Peter Online




Beiträge: 26.593

25.01.2021 19:48
#1555 RE: Bastelprojekt Antworten

Lautsprecher richtig angeschlossen?
Zwei LS-Paare parallel?

Guck' doch mal, ob die Schutzschaltung anspricht, wenn gar nichts am Verstärker hängt...

Gruß
Hans-Peter
Atama kakushite, shiri kakusazu

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.434

25.01.2021 19:51
#1556 RE: Bastelprojekt Antworten

--es sind keinerlei Speaker oder sonstige Geräte dran--
hat er geschrieben.
Daher vermute ich ein Problem im Verstärker selbst.

DC am LS Ausgang?,oder die Temperaturüberwachung?,oder ein Problem in der Ansteuerung des Relais selbst?

Es gibt wie gesagt viele Möglichkeiten.

Wenn er also "Stand alone" schon Zicken macht,kann es ja nur intern im Verstärker sein.

Hans-Peter Online




Beiträge: 26.593

25.01.2021 19:57
#1557 RE: Bastelprojekt Antworten

Ich habe mal in das Service-Manual geguckt, konnte aber bisher nichts finden.
Ich nehme an, die Schutzschaltung ist eine Stromüberwachung, ob das nun diskret aufgebaut ist, oder ein IC ist, habe ich noch nicht herausgefunden.
Ich bin aber auch ziemlich müde...

EDITH: Lösung?

Gruß
Hans-Peter
Atama kakushite, shiri kakusazu

Teddyboy Offline




Beiträge: 3.697

25.01.2021 20:41
#1558 RE: Bastelprojekt Antworten

genau. die Schutzschaltung geht auch ohne LS an.
den Hinweis mit dem zusätzlichen kleinen Elko an der Frontplatine hab ich schon gecheckt. ist drin (hab mir extra schon welche besorgt..) was auch laut S/N so sein muß.

man findet im netz schon einiges zum Protection Mode. nur eine Lösung nicht



used, but still good

Teddyboy Offline




Beiträge: 3.697

25.01.2021 21:33
#1559 RE: Bastelprojekt Antworten

Zitat von Luja-sog-i im Beitrag #1540

Teddyboy,


stelle deine Frage im "analog-forum" ein. Ich war vor einigen Jährchen dort ziemlich rege.
Da sitzen die "Goldohren" und du bekommst soviel an Antwort, daß du lieber nicht hättest fragen wollen.

https://www.analog-forum.de/wbboard/

Gruß
Monti



soderla, nach vielen Stunden mit viereckigen Augen im Netz scheint der aktuell beste TA für den SME3009S2imp der Ortofon Vinylmaster blue (bzw. noch besser silver) zu sein. (ok, meine Ohren müssen das ja noch hören)
damit verlasse ich auch MC und gehe zum lauteren MM System über. das würde auch besser passen, ist der Eingang doch recht leise.

mal gucken wo ginstig zu erwerben



used, but still good

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

27.01.2021 15:35
#1560 RE: Bastelprojekt Antworten

Zitat von Turtle im Beitrag #1546
By the way, hat hier jemand Erfahrung mit nem NAS als Mediaserver, gesteuert mit nem Raspi als Mediacenter in Verbindung mit ner 7.1 Anlage ?

ich bin ja durchaus Hifi afin aber kann mir das bitte jemand übersetzen??

„Keine Zeit für Arschlöcher“
(Zitat: H. Lichter)

Seiten 1 | ... 99 | 100 | 101 | 102 | 103 | 104 | 105 | 106 | 107 | 108 | ... 121
Übrigens... »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz