Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.802 Antworten
und wurde 88.237 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | ... 95 | 96 | 97 | 98 | 99 | 100 | 101 | 102 | 103 | 104 | ... 121
Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

11.08.2020 15:05
#1486 RE: Digitalfurzerei Antworten

Streamer, Server mit zwei Festplattenschubladen und zur Zeit zweimal 1 GB SSD Speicher, eingebautes CD Laufwerk. https://www.cocktailaudio.de/cocktailaudio-x50d/
Die einzelnen Musikstücke (11 Tracks) werden im Display angezeigt, beim Abhören unterteilt er diese Stücke auch tatsächlich mit einer Unterbrechung, soll er aber nicht!
Daher meine ich u.a., daß dieses Digitalteufelszeug die CD nicht direkt abtastet und die Daten nicht direkt an den Verstärker weitergibt, da ist bestimmt -warum auch immer- ein Zwischenspeicher oder dgl.
Ist kein Beinbruch, nur bin ich etwas enttäuscht, denn dann kann ich diese CD eben nicht auf Festplatte "rippen", bzw. nur mit den Aussetzern zwischen den "einzelnen Musiktracks".
Blöde Technik das...

Schallplatte rules!


Schließ ich halt den ollen und guten Sony SCD 555 ES SACD-Spieler an den Verstärker an, der tastet direkt ab, macht keine solchen Sperenzchen oder/und ist schlichtweg "hochwertiger"



Gruß
Monti

O tempora, o mores!

Maggi Online




Beiträge: 47.587

11.08.2020 15:22
#1487 RE: Digitalfurzerei Antworten

Ich habe gerade mal ein wenig zu dem Ding gegoogelt, da finde ich folgende Aussage:
"Unterbrechungsfreihe Wiedergabe
Natürlich beherrscht der CocktailAudio X50D auch die lückenlose Wiedergabe von Musiktiteln (Gapless Play). Diese Funktion ist gerade bei Livemitschnitten, Opern, klassischer Musik usw. erforderlich."

Also machst Du wohl irgendwas falsch und es liegt nicht an der doofen Technik...

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

11.08.2020 15:29
#1488 RE: Digitalfurzerei Antworten

Oha, dann ist es der doofe Monti. "Gapeless Play" werd' ich mal probieren... Bedienungshandbuch verstehen wäre schon sinnvoll, nur lesen führt nicht zum Ziel.



Gruß
Monti

O tempora, o mores!

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.502

11.08.2020 15:42
#1489 RE: Digitalfurzerei Antworten

Monti hat den Sinn des Geräts nicht verstanden, das CD Laufwerk ist zum auslesen, neudeutsch Rippen, gedacht.
Ist es mal auf der Festplatte bzw. SSD, spielt die Musik "gapless" ab...

Die CocktailAudio Geräte sind übrigens gut... spielen allerdings keinen Jazz...

Gruß
Hans-Peter
Atama kakushite, shiri kakusazu

Furchendackel Offline




Beiträge: 2.016

11.08.2020 16:08
#1490 RE: Digitalfurzerei Antworten

und dann noch die richtige Weichware zum rippen, die vergleicht dann die CD mit dem hinterlegten Master und macht eine Fehlerkorrektur...


hier mal ein bißchen reinlesen und dann weiterschnüffeln.ripping

wenn man es dann hört.

Bis denne
der Dackel

Kole Feute un Nordenwind
givt´n krusen Büddel un´n
lütken Pint

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

11.08.2020 16:39
#1491 RE: Digitalfurzerei Antworten

Is awwer schon "merkwürdig", denn ich hab' tatsächlich die "Gapless-Wiedergabe" eingeschaltet und es zeigte eine Auswirkung auf die CD Wiedergabe (!!!), d.h. es kommt nun nicht mehr zu diesen Unterbrechungen im reinen CD Betrieb! Grosser Dank an den maggi!
Hab' während der Wiedergabe nun im Benutzerhandbuch nachgeschaut wegen Gapless Wiedergabe (Punkt 4-3-8. in der Anleitung), da steht:

Zitat

Der X50D unterstützt die Funktion der lückenlosen, unterbrechungsfreien Wiedergabe für MP3-, WAV-,FLAC- und DSD-Dateien.
Tipp:
Nur mit LAME codierte MP3-Dateien werden unterstützt.
Die Funktion der unterbrechungsfreien Wiedergabe wird nur im "Alle wiederholen"- und im "Normal"-Wiedergabemodus voll unterstützt. So wird z.B. im "Shuffle"-Modus (Zufallswiedergabe) die Gapless Wiedergabe nicht unterstützt.





Da steht awwer nix von reinem CD Betrieb (!) und eine Auswirkung auf diesen reinen CD Betrieb wegen Gapless an/aus! (BDA taugt auch nix.)

Ich begreife diese Gapless Möglichkeit einfach nicht, warum nicht gleich sämtliche Informationen , so wie auf der CD "hinterlegt" abspielen/aufzeichnen/rippen ohne Umwege?
Wozu dann eine Gapless Einstellung?

Vielleicht hab' ich den Sinn des Geräts wirklich nicht verstanden? CD Spieler spielt CDs ab, das Rippen auf Festplatte und SSD gibt es dazu. So seh ich das, aber ich bin ja auch nur der Monti...
Vielleicht gehe ich mit falschen Voraussetzungen an das Gerät? Mag sein...





Gruß
Monti

O tempora, o mores!

Hobby Offline




Beiträge: 41.645

11.08.2020 17:38
#1492 RE: Digitalfurzerei Antworten

Zitat
Vielleicht hab' ich den Sinn des Geräts wirklich nicht verstanden? CD Spieler spielt CDs ab, das Rippen auf Festplatte und SSD gibt es dazu.



ohne viel Ahnung zu haben sage ich
du sollst da gefälligst deine ca. 1000 CD's mit "einlesen"
um danach den Kram von der Festplatte zu hören !

.
.
Gruß Hobby

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

11.08.2020 18:49
#1493 RE: Digitalfurzerei Antworten

So viel CDs hab' ich jetzt gar nicht mal, dafür jede Menge Schallplatten... Ok, andere haben diese Musikinformation dann auf 'nem kleinen Speichermedium wofür der Monti Keller und Garagen füllt. Ein Teil der schwarzen Scheiben ist eh "mülliger" Natur des Repertoirs wegen. Vielleicht sind unter den Sachen gar einige Preziosen für Sammler. Nein, nicht vielleicht, denn da sind ganz sicher Preziosen dabei!



Gruß
Monti

O tempora, o mores!

Maggi Online




Beiträge: 47.587

11.08.2020 19:04
#1494 RE: Digitalfurzerei Antworten

Zitat
Die CocktailAudio Geräte sind übrigens gut... spielen allerdings keinen Jazz...


Deswegen habe ich ja auch keinen.

Zitat
So viel CDs hab' ich jetzt gar nicht mal, dafür jede Menge Schallplatten...


Schallplatten rippen mit dem Gerät wird allerdings schwierig werden...

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

11.08.2020 19:10
#1495 RE: Digitalfurzerei Antworten

Lass dir nix erzählen, Jazz kommt hervorragend! Probleme hatte ich jetzt nur mit Pink Floyd "The wall"... Ist das zum Jazz Genre gehörend?

Edit: Ich untertreibe, es kommt H-E-R-V-O-R-R-A-G-E-N-D-S-T!

Edit 2: Aus der gleichnamigen CD der Titel "Ozymandias", da könnt ich in die Lautsprecher kriechen! Den hab' ich mir nun schon so oft angetan, der könnte als Dauerschleife laufen...





Gruß
Monti

O tempora, o mores!

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.502

11.08.2020 22:22
#1496 RE: Digitalfurzerei Antworten

Schallplatten rippt man damit

Gruß
Hans-Peter
Atama kakushite, shiri kakusazu

Maggi Online




Beiträge: 47.587

11.08.2020 22:49
#1497 RE: Digitalfurzerei Antworten

Jo, 1866 hat man das so gemacht.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

11.08.2020 23:20
#1498 RE: Digitalfurzerei Antworten

Schallplatten habe ich mal mit einem Kenwood MD 3090 (Minidisc-Rekorder) von analog auf digital überspielt. Zwar mit der MD-eigenen Kompression. aber das war mir bei dem rumpeligen Schallplattengedöns ziemlich schnuppe. Hat nicht nur funktioniert, sondern auch einiges an Kratzern und Rauschen automatisch entfernt. Klasse.
Rein technisch gesehen ist die Schallplatte nunmal die Weiterenwicklung der Schelllackscheibe. Und rein klanglich ist eine CD oder eine DVD-Audio der analogen Wiedergabe meilenweit überlegen. Aber bevor ich hier eine Grundsatzdiskussion lostrete: Auch ich habe eine Schallplattenspieler und auch Platten und lege sie gelegentlich mal auf. Allerdings mehr aus nostalgisch-emotionalen Gründen. Was ja auch ok ist.
Klanglich ist es eher ein Desaster.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

Maggi Online




Beiträge: 47.587

12.08.2020 08:24
#1499 RE: Digitalfurzerei Antworten

Zitat
Klanglich ist es eher ein Desaster.


Dann hast Du entweder einen miesen Plattenspieler, eine alte Nadel, vergnaddelte Platten oder alles drei auf einmal.

Bestimmte Platten hören sich wundervoll an, es gibt aber eben auch schlecht produzierte, die einen wirklich nicht vom Hocker hauen.

Zitat
Aber bevor ich hier eine Grundsatzdiskussion lostrete:


Ich fürchte, da werden wir jetzt nicht drumrum kommen.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.502

12.08.2020 09:39
#1500 RE: Digitalfurzerei Antworten

Genau so wie es gute/miese LP‘s gibt, gibt es auch gute/miese CDs...

Feddich!

Gruß
Hans-Peter
Atama kakushite, shiri kakusazu

Seiten 1 | ... 95 | 96 | 97 | 98 | 99 | 100 | 101 | 102 | 103 | 104 | ... 121
Übrigens... »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz