So, ich habe mir zwischenzeitlich so einen Kopfhörer zugelegt. Zu meiner Frage an den Flachverkäufer bezgl.
Zitat...Bluetooth-Adapter...
meinte der, er hätte momentan keinen da . Ich solle aber auf alle Fälle so ein Dongle nehmen, welches vom selben Hersteller (des TV-Gerätes) wäre, sonst würde das meistens nicht funktionieren .
Kann das sein, oder war dem nur peinlich, daß er nix da hatte ?
Kleiner Tipp: dein Fernseher hat bestimmt irgendwo ne USB-Buchse. Da schließt du das Gerät zusätzlich mit dem beiliegenden USB-Kabel an, dann wird's immer geladen.
Zitat von pelegrino im Beitrag Ich freu mich FredIch weiß ja nicht ... hört/merkt man da tatsächlich einen Unterschied der (Ton-) Qualität zu einem "normal"preisigen Plattenspieler?
Ich, mit meinen >70-jährigen Ohren, vermutlich nicht - oder?
Das ist m.M. nach eine vollkommen individuelle Geschichte, auf jeden Fall habe ich mal gelesen, dass selbst schwerhörige Menschen den Unterschied zwischen einer guten und und einer schlechten Anlage hören können.
Alles andere gehört in den persönlichen Bereich, der eine hört eben sehr gut, konzentriert sich auf die Musik und kann feinste Unterschiede hören, das ist so.
Ich habe mal einen Bericht gesehen, da hat ein Pianist Unterschiede zwischen drei baugleichen Steinway Flügeln wahrgenommen und sich dann für einen bestimmten entschieden hat, immerhin eine 100.000€ Investition. Oder sie haben in der Elbphilharmonie Akustik Elemente angebracht, um den Weg und die Laufzeit bestimmter Töne zu beeinflussen.
Das könnte ich beispielsweise nicht...
Ohne herum zu spinnen, behaupte ich, dass für mich die analoge Musik von der Platte angenehmer klingt, als von der CD oder vom Stream, die LP klingt einfach "smooth", ist so. Und ein Plattenspieler ist eben so ewas wie ein Klavier, er kann von allerlei Dingen beeinflusst werden, durch den Tonabnehmer, die Aufstellung, die Einstellung etc..
Ich höre seit meinem 13. Lebensjahr Musik und ich habe in einem HiFi Laden gearbeitet, wo ich übrigens wegen der High-End Spinner aufgehört habe. Aber ich denke mal, dass meine Ohren irgendwie geschult sind und auch wenn ich heute nicht mehr so toll höre, kriege ich sofort mit, wenn etwas nicht stimmt, oder eine Wiedergabe schlecht klingt.
Der größte Bullshit sind übrigens dies von irgendwelchen Holzohren veranstalteten A-B Tests, die "beweisen" sollen, dass man zwichen CD, Platte und mp3 (gibt's das noch?) keinen Unterschied hört. Wie gesagt, das ist rein subjektiv und wer es für sich gewählt hat, der macht es halt und warum soll man sich da reinreden lassen. Mal von der Entschleunigung oder der Haptik einer Platte ganz abgesehen.
Es gibt auch objektiv bessere Motorräder als die W.
Gruß Hans-Peter Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten
Zitat... dass für mich die analoge Musik von der Platte angenehmer klingt, als von der CD oder vom Stream, die LP klingt einfach "smooth", ist so. Und ein Plattenspieler ist eben so ewas wie ein Klavier, er kann von allerlei Dingen beeinflusst werden, durch den Tonabnehmer, die Aufstellung, die Einstellung etc..
Ich mag dir das gern glauben, aber hängt das nicht von der gesamten Kette ab? Also Plattenspieler, Verstärker, Lautsprecher. Will sagen: Klingt die Platte noch genauso typisch, wenn sie über einen modernen verstärker ohne Röhren und über moderne Lautsprecher mit ihrem geringen Volumen gehört wird? Oder andersherum: Klingt ein digitaler Tonträger nicht auch wärmer und angenehmer, wenn er über einen alten Röhrenverstärker und passende Lautsprecher abgespielt wird?
Ich habe davon keine Ahnung, weil ich wenig Interesse an Musikkonserven habe. Aber Radio höre ich gerne über mein altes Röhrengerät, es klingt wirklich schöner.
Zitat von Falcone im Beitrag #1750Klingt die Platte noch genauso typisch, wenn sie über einen modernen verstärker ohne Röhren und über moderne Lautsprecher mit ihrem geringen Volumen gehört wird?
Ja
Oder andersherum: Klingt ein digitaler Tonträger nicht auch wärmer und angenehmer, wenn er über einen alten Röhrenverstärker und passende Lautsprecher abgespielt wird?[/quote]
Ja
Erklärt sich aber irgendwie von selbst...
Aber bevor man versucht, das Ganze aufwändig und pseudowissenschaftlich zu erklären, kann man sich in der Zeit auch hinsetzen und eine Platte/CD hören.
Gruß Hans-Peter Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten